TimeMachine Backup lässt sich nicht löschen! Problem!

iHolic

iHolic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon auf zwei externen Datenträgern versucht das TimeMachine Backup von meinem Mac zu löschen um den Speicherplatz freizubekommen und neue Dateien drauf speichern kann. Formatierung ist ausgeschlossen, da sich Backups von anderen auch drauf befinden.

Ich bekomme diese Meldung jedes mal: Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da einige Objekte übersprungen werden mussten. Wähle für jedes Objekt „Ablage“ > „Informationen“, stelle sicher, dass „Geschützt“ deaktiviert ist. Markiere dann den Abschnitt „Teilen & Zugriffsrechte“. Wenn du sicher bist, dass die Objekte nicht geschützt sind und dass „Nur Lesen“ oder „Keine Rechte“ nicht festgelegt ist, versuche es erneut.

Die Dateien sind aber nicht geschützt oder beim Schreiben&Lesen limitiert. Ich hatte dieses Problem schon mal und irgendwie habe ich es gelöscht bekommen, nur weiss ich nicht mehr wie.

Bitte um Hilfe! Danke!
 
Hatte ich kürzlich auch mal. Es gibt Lösungen übers Terminal. Dauert aber alles ... daher wird es einfacher sein,
die „anderen Daten“ woanders hin zu kopieren und dann die Festplatte zu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hatte ich kürzlich auch mal. Es gibt Lösungen übers Terminal. Dauert aber alles ... daher wird es einfacher sein,
die „anderen Daten“ woanders hin zu kopieren und dann die Festplatte zu formatieren.
es sind 12 TB - 😁
 
  • Wow
Reaktionen: MacEnroe
Mit allergrößter Vorsicht im Terminal!!!!
sudo rm -rf und das zu löschende Verzeichnis ins Terminalfenster reinziehen

Vorm Enter drücken aber noch 10 mal überprüfen und nachdenken......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und iHolic
Mit allergrößter Vorsicht im Terminal!!!!
sudo rm -rf und das zu löschende Verzeichnis ins Terminalfenster reinziehen

Vorm Enter drücken aber noch 10 mal überprüfen und nachdenken......

gibt es irgendwo eine Anleitung wie das geht'? 🙈

Was kann schlimmes passieren? (ausser, dass das Verzeichnis gelöscht wird?)

Wird dabei nur diese Datei gelöscht oder alles was sich in dem Ordner befindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolic
Danke dir! Werde den Pfad einfach hier reinkopieren zur Sicherheit 😂😂

das geht auch bei Netzwerklaufwerken? Ist eine WD Elements angeschlossen an einer Ultra Mirror Cloud.
 
Danke dir! Werde den Pfad einfach hier reinkopieren zur Sicherheit 😂😂

das geht auch bei Netzwerklaufwerken? Ist eine WD Elements angeschlossen an einer Ultra Mirror Cloud.
Ja mein TimeMashine Backup liegt auf einer WDMyCloud über Lankabel angeschlossen.
Das ist zwar lahmarschieg, stört mich aber nicht, da ich nur alle 24 Stunden Nachts eine Sicherung mache. ich habe den Stundenrhythmus ausgehebelt, dafür nutze ich http://www.klieme.com/TimeMachineScheduler.html
 
Wenn es sich um ein Netzlaufwerk (NAS) handelt, würde ich das Verzeichnis vom NAS aus löschen - das hat doch bestimmt auch eine GUI oder sowas.

PS: Warum nennt man solch wichtige Informationen nicht direkt beim Formulieren der Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ganz einfach, weil VOR dem Formulieren eines Threads zu wenig nachgedacht wird!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karloh
Wenn es sich um ein Netzlaufwerk (NAS) handelt, würde ich das Verzeichnis vom NAS aus löschen - das hat doch bestimmt auch eine GUI oder sowas.
Warum soll man erst umständlich in die GUI vom NAS wechseln, wenn doch auch den einfachen Weg über`s Terminal gibt? Der Weg (Siehe meine Anleitung) geht doch deutlich schneller und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel geht das schneller, womit man sich auskennt.

Etwas neues lernen, einlesen/einhören kann aber auch spannend sein. Vielleicht
braucht man es ja nochmal ...
Wobei ich bis auf 2, 3 Befehle ohne Terminal auskomme.
 
Wenn es sich um ein Netzlaufwerk (NAS) handelt, würde ich das Verzeichnis vom NAS aus löschen - das hat doch bestimmt auch eine GUI oder sowas.

PS: Warum nennt man solch wichtige Informationen nicht direkt beim Formulieren der Frage?

Weil man sich eventuell in der Materie nicht auskennt und dies nicht als relevante Informationen sieht. Man Hilfe diesbezüglich braucht und nur weil man kein Nerd ist, heisst es nicht, dass man dumm ist. GUI geht nur die komplette Partition zu löschen. Zu mindest bei meiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Mit allergrößter Vorsicht im Terminal!!!!
sudo rm -rf und das zu löschende Verzeichnis ins Terminalfenster reinziehen

Vorm Enter drücken aber noch 10 mal überprüfen und nachdenken......


Also habe das gemacht:

rm -rf /Volumes/TimeMachineBackup


rm: /Volumes/TimeMachineBackup/iHolic MacBook Pro.backupbundle/token: Operation not permitted
 
Das Terminal verzeiht ja nicht, aber den oben genannten Befehl hast du aus Vorsicht oder aus Unwissenheit falsch eingegeben?
Der Befehl beinhaltete ein sudo, gäbe dir also weitreichendere Rechte als der von dir gepostet ohne sudo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke dir. Was soll ich dann eingeben?
 
Vor den Befehl ein sudo setzen mit nachfolgendem Leerzeichen.
Nach Befehlseingabe wirst du aufgefordert, das Passwort einzugeben.
Tipp das dann einfach.


Edit: Dir ist klar, daß du mit diesem Befehl das komplette Verzeichnis TimeMachineBackup löschst, auch wenn sich darin Sicherungen von anderen befinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHolic und dg2rbf
Danke Dir!

also folgendes dann: rm-rf sudo /Volumes/TimeMachineBackup ENTER ? (sorry wenn ich zu dumm frage)
 
Hi,
das sudo muss ganz an den Anfang und danach ein Leerzeichen setzen, bei rm -rf muss auch ein Leerzeichen gesetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten