Timemachine Backup klappt nicht, weil das Zielvolumen zu klein ist

S

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine 1TB Platte in meinem MBP. Weil er damit nicht so richtig klar kommt, will ich gerne meine alte Platte wieder benutzen.

Ich habe jetzt ein frische TM-Backup gemacht, dass ich auf die alte Platte aufspielen wollte. Insgesamt befinden sich auf der Platte im moment 90 GB. Die alte Platte ist 150 GB groß.

Wenn ich versuche das TM-Backup aufzuspielen, kriege ich leider die Meldung, dass das Zielvolumen zu klein ist. Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann?

Ich habe schon im Festplattendienstprogramm gekuckt, ob eventuell gelöschte, aber noch auf der Platte vorhandene Daten das PRoblem verursachen, aber das scheint es nicht zu sein. Laut dem Dienstprogramm, sind auf der Platte 90 GB belegt, der Rest ist frei.

Gruß Swizz
 
klar das TM sagt ist zu klein, weil die TM HD vermutlich deutlich grösser ist und meint, es könne die 90GB nicht auf dei 150GB aufspielen
weil die TM HD diese GB überschreitet

frage, ist die "alte HD kompatibel für das Gehäuse von TM ?

oder auch die 1TB, die du derzeit im mac hast ?? oder hast du ein passendes gehäuse für eine dieser beiden HDs
 
klar das TM sagt ist zu klein, weil die TM HD vermutlich deutlich grösser ist und meint, es könne die 90GB nicht auf dei 150GB aufspielen
weil die TM HD diese GB überschreitet

Nach der Logik müsste TM mir das ja auch sagen, wenn ich versuchen würde, dass TM-Backup auf die 1 GB-Platte zu restoren. Die TM HD ist eine externe Festplatte und 2 GB groß, also auch größer als die 1GB-Platte.

Externe Gehäuse habe ich nicht, ich habe die beiden internen Platten und eine externe Festplatte die 2 GB groß ist und die ich als TM-Volumen nutze.

TM sollte doch eigentlich schlau genug sein, zu erkennen, dass 90 GB TM-Backup auf ein 150 GB Platte passen, unabhängig davon wie groß die Platte ist, auf der sich das Backup befindet oder die Platte, von der das Backup stammt? In dem Fall wäre es ja generell unmöglich ein System per TM von einer großen auf eine kleinere Platte zu portieren. Oder seh ich da was falsch?
 
Hast du die 150 GB Festplatte vorher formatiert?
Ich würde eh nicht den (Um)Weg über TM gehen, sondern einfach die 1 TB Festplatte auf die 150 GB klonen...
 
nee ist es scheinbar nicht, weil ja auch noch "ältere Backups" wohl gespeichert werden, insofern kann TM das wohl nicht difrenzieren, aber ich weiss es nicht wirklich, ist eine vermutung

ich kann dir auch leider nicht soviel zu TM sagen, da ich es generell NICHT nutze, nimm CCC, geht auch

meine idee war, dass du die 1TB mit dem aktuellen Backup in eine ext. hd packst, die 150GB in den mac einbaust und dann das system drauf zurück-klonst mit dem FPDP, aber es scheitert ja dann wohl an dem fehlenden Gehäuse
 
Hast du die 150 GB Festplatte vorher formatiert?
Ich würde eh nicht den (Um)Weg über TM gehen, sondern einfach die 1 TB Festplatte auf die 150 GB klonen...

Manue, frage, wie soll er denn das TM Backup klonen? bringt doch nix, ist doch kein bootfähiges backup
 
Nicht das TM Backup sondern die Installation auf der 1 TB Festplatte... ;)
 
Nicht das TM Backup sondern die Installation auf der 1 TB Festplatte... ;)

genau das meinte ich ja auch, aber dazu fehlt ihm ein gehäuse für die andere HD, in das TM G, scheint es ja nicht zu passen

es sei denn, er plättet TM und macht es damit,
 
1 TB auf 2 TB extern -> 150 GB Festplatte einbauen -> 2 TB auf 150 GB
Ist zwar auch ein Umweg, aber klappt 100%ig...
 
1 TB auf 2 TB extern -> 150 GB Festplatte einbauen -> 2 TB auf 150 GB
Ist zwar auch ein Umweg, aber klappt 100%ig...

klar so ginge es, aber ein zweites Gehüse wäre da ein Vorteil gewesen :)
 
Das mit dem formatieren ist ein guter Tip. Da ist noch ein altes System drauf, dass und 90 GB sind da bestimmt nicht mehr frei.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass TM die Platte eh formatiert, bevor es das Backup zurückspielt. Daran wird es bestimmt liegen.

Falls es trotzdem nicht klappt, habt ihr mir auf jeden Fall genug anregungen gegeben, dass ich ein wenig rumprobieren kann. Danke.

p.s. Kostet CCC was?
 
Ich habe es jetzt mit TM hinbekommen. Lag wirklich nicht dran, dass ich die alte Platte vorher nicht formatiert hatte. Danke für den Tipp.

Mal eine Frage. Was ist der Vorteil von CCC gegenüber TM, außer dass er Bootfähige Backups erstellt? Gibt es da noch mehr?

Gruß Swizz
 
Was ist der Vorteil von CCC gegenüber TM, außer dass er Bootfähige Backups erstellt? Gibt es da noch mehr?

Vorteil: Bootfähige Backups kannst du direkt von der Backup Festplatte booten (also über USB oder FireWire) und sofort damit weiterarbeiten.
Nachteil: Es wird immer nur das aktuelle Backup gesichert; TM archiviert ja die Backups, so dass du auch auf ältere Daten (die schon lange gelöscht sind) Zugriff hast.

In deinem Fall hättest mit CCC nicht den Umweg über eine dritte Festplatte gehen müssen; neue Festplatte über USB oder FireWire an den Mac hängen, System auf die neue klonen und einfach nur noch neue Festplatte einbauen.
 
Zurück
Oben Unten