Time Machine Backup enthält (angeblich) kein Backup

Sebo@mac

Sebo@mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
295
Reaktionspunkte
3
Moin in die Runde!

da mein uralter Mac unerträglich langsam wurde (seit 2006 kein Clean Install mehr gemacht), habe ich ein (verschlüsseltes) Backup mit TimeMachine ins Netzwerk gemacht und die Kiste neu installiert.
Nun stelle ich aber fest, dass meine Backup-Datei zwar gute 230 GB groß ist, aber offenbar keine Informationen preisgeben will.

Wenn ich das LAN-Volume angebe, in dem das Backup liegt, wird es erkannt und ich wähle "Verschlüsseltes Backup nutzen", gebe das Passwort ein und deaktiviere das automatische Backup - erstmal möchte ich ja nichts sichern, sondern lediglich Daten beziehen.

Daraufhin werde ich informiert, wieviel Speicher noch verfügbar ist (>1 TB) und darüber, dass weder ein "ältestes" noch ein "letztes Backup" verfügbar ist. >> siehe Anhang <<

Um bei meinen Versuchen nichts kaputt zu machen, dachte ich mir, ich kopiere das Backup mal auf eine 320GB-USB-Platte und gebe das USB-Volume als TimeMachine Quelle/Senke an. Pustekuchen. Wenn ich das USB-Volume für timeMachine nutzen möchte, werde ich darüber informiert, dass auf der Platte nur noch 90 GB frei sind (offenbar werden die 230 GB nicht als "mein Backup" erkannt, sondern als irgendwelche Daten, die im Weg sind).

Kann ich was tun? Es widerstrebt mir, zu akzeptieren, dass ich das Backup löschen kann, da es nicht mehr zu retten ist. Viel schlimmer: Wie soll ich jetzt noch auf TimeMachine als Backup-Lösung vertrauen?

Für jeden Tipp dankbar,

Sebo
 

Anhänge

  • timeMachine.png
    timeMachine.png
    35 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem, und will aufgrund dieses Thread nicht gleich einen neuen aufmachen.
Nach einer gescheiterten Windowsinstallation, habe ich OSX komplett neu aufgesetzt. Bisher habe ich das immer über die Wiederherstellung mit dem TimeMachine Backup gemacht.
Dieses mal wollte ich OSX komplett neu aufsetzen und einfach nur die Daten per TimeMachine zurück holen... Als Speicher nutze ich eine Qnap T-412 NAS.
OSX Sierra ist ganz frisch installiert. Wenn ich nun Timemachine öffne, dauert es etwas und dann sehe ich rechts die TM Backups bis zurück in den September. Leider kann ich keines davon auswählen und wiederherstellen. Wenn auf einen Zeitbalken klicke passiert nichts, und der Wiederherstellenbutton bleibt auch ausgebaut... Woran kann das liegen!?

grüße Timo
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem, und will aufgrund dieses Thread nicht gleich einen neuen aufmachen.
Nach einer gescheiterten Windowsinstallation, habe ich OSX komplett neu aufgesetzt. Bisher habe ich das immer über die Wiederherstellung mit dem TimeMachine Backup gemacht.
Dieses mal wollte ich OSX komplett neu aufsetzen und einfach nur die Daten per TimeMachine zurück holen... Als Speicher nutze ich eine Qnap T-412 NAS.
OSX Sierra ist ganz frisch installiert. Wenn ich nun Timemachine öffne, dauert es etwas und dann sehe ich rechts die TM Backups bis zurück in den September. Leider kann ich keines davon auswählen und wiederherstellen. Wenn auf einen Zeitbalken klicke passiert nichts, und der Wiederherstellenbutton bleibt auch ausgebaut... Woran kann das liegen!?

grüße Timo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-23 um 19.49.18.png
    Bildschirmfoto 2016-11-23 um 19.49.18.png
    164,3 KB · Aufrufe: 78
Viel schlimmer: Wie soll ich jetzt noch auf TimeMachine als Backup-Lösung vertrauen?

Apple sagt nirgends, dass Sicherungen auf einer Drittanbieter-Netzwerklösung eine gute Idee sind.

Wer die Offiziellen Pfade verlässt ist dann auf sich selbst gestellt.
Es gibt Gründe, warum Apple höhere Anforderungen an ein Netzwerkbackup stellt.
 
Es gibt Gründe, warum Apple höhere Anforderungen an ein Netzwerkbackup stellt.


Hi,

Danke erstmal für deine Antwort.
In der Vergangenheit, habe ich über den Recoverymodus das TimeMachine Backup vollständig wiederhergestellt bekommen, es funktioniert(e) also... Einzelne Ordner wiederherzustellen habe ich davor nie versucht. Was mich stutzig macht, ist dass ich die Backups in der Zeitleiste sehe!

Welche Anforderungen stellt Apple denn an ein Netzwerkbackup!?
 
Die technisch genaue Erklärung kann ich dir nicht liefern, aber es geht darum dass die Daten die über das netzwerk übertragen wurden auch definitiv geschrieben/gesichert sind.

Andere Anbieter stellen das nicht immer sicher, bieten ihre NAS-Laufwerke aber oft so an, dass sie von Time Machine genutzt werden können.

-> bei Problemen ist dann der Hersteller der Ansprechpartner.
 
Ich habe dazu folgendes gefunden:
https://discussions.apple.com/thread/5526269?tstart=0
Das Problem scheint die Verschlüsselung in Kombination mit dem Clean Install zu sein. Ich würde über den Recovry Modus booten, und das System aus dem Backup wieder herstellen. Dann ein unverschlüsseltes Backup erstellen, Clean Install machen und hoffen, dass du dann deine Daten aus dem Backup holen kannst. Klingt leider nach ner länger dauernden Aktion.

ps ich persönlich mache meine Backups mit rsync (nur die Daten, System und Programme muss ich halt neu installieren, aber das ist bei mir nicht viel, Skript hier aus dem Forum), da ich die Daten dann zur Not auch mit ganz anddrer Hardware / Betriebssystem nutzen kann...
 
Ich habe das Problem gelöst:

In meinem Backup war mein Benutzerordner "Timo 1" warum auch immer... In meinem Cleaninstall heißt der Ordner "Timo". Ich habe jetzt einfach unter "Benutzer und Gruppen" 2 Fingerklick auf meinen Benutzer "Erweiterte Optionen" und dort den Ordnernamen auf "Timo 1" geändert. Siehe da: TimeMachine funktioniert!!!

Was jetzt noch interessant wäre: Wie bekomme ich die 1 hinter dem Benutzerordner weg!? Falls es nicht möglich ist in Verbindung mit dem Time Machine Backup bleibt einfach so :)
 
Der Hinweis mit der Neuinstallation aus dem Backup gefällt mir gut. Das werde ich mal versuchen.
Der Hinweis auf die Netzwerklösung anderer Anbieter ist für meinen Geschmack wenig hilfreich - Wenn Apple die Qualität seiner Backuplösung so wichtig ist, dann stellen sie sicher, dass es a) mit anderen Geräten nicht funktioniert oder b) einen Hinweis für den Benutzer gibt, wenn ein Backup nicht richtig geschrieben wurde.
Nebenbei: Für mein Backup habe ich sogar extra das LAN-Kabel eingesteckt, damit auch bestimmt alles klappt.
 
Ich habe dazu folgendes gefunden:
https://discussions.apple.com/thread/5526269?tstart=0
Das Problem scheint die Verschlüsselung in Kombination mit dem Clean Install zu sein. Ich würde über den Recovry Modus booten, und das System aus dem Backup wieder herstellen.

Es hat funktioniert! Das Backup, das ich auf die USB Platte kopiert habe, konnte ich zum widerherstellen nutzen. Das im NAS ebenfalls. Damit sind beide Probleme erledigt:
- Backup wird nicht erkannt
- Backup wird erkannt, enthält aber angeblich keine Daten.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten