TimeMachine Backup eigentlich auf externer HD

McSchlunz

McSchlunz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe TimeMachine mit einer externen Festplatte an meinem MacBook Pro laufen, was auch ohne Probleme funktioniert (wenn sie angeschlossen ist ;) ).
Jetzt nutze ich logischer weise das MacBook auch mal an anderen Orten, wo ich die Backup-Platte nicht dabai habe. Dann legt TimeMachine einfach die Backups auf der internen Festplatte ab. Das möchte ich aber nicht! TimeMachine soll nur Daten sichern, wenn die externe Festpatte dran ist. Von mir aus kann es mich stündlich warnen, dass die externe HD nicht da ist - aber nicht einfach sichern. Es geht mir um den Festplattenplatz (intern) und um das Backup an sich.
Ist das Backup auf zwei unterschiedlichen Festplatten dann noch "ein" Backup? Oder habe ich dann zwei Backups - eine extern und eine intern? Dann kann ich mir das externe ja sparen! :confused:
Kann ich TimeMachine entsprechend konfigurieren?

Gruß
McSchlunz
 
Bist Du sicher, daß das richtige Backups sind? Ich dachte, das wären dann nur Sicherungs-Merklisten für TM, die auszuführen sind wenn die Backup-Platte wieder dran hängt.
 
... Time Machine kann garnicht auf die interne Platte sichern, würde ja auch kaum Sinn machen.

TM kann nur auf eine externe ( oder eine zweite interne ) Platte sichern.


Frank.
 
Ich häng mich hier mal dran, weil das Thema für mich auch sehr interessant ist ...
Mein Mac Mini sichert per TimaMachine auf eine laufend verfügbare externe HD, meinem iBook würde ich aber gerne beibringen, nur dann zu sichern, wenn eine externe HD angeschlossen ist.
 
Es werden auch nur Sicherungen vorgenommen wenn die dafür definierte HD angeschlossen ist.
Wenn man 10 Tage nicht gesichert hat bekommt man eine Warnmeldung.
Es wird nie nicht wo andres ein Sicherung vorgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fbalz
Mir war halt aufgefallen, dass das TM-Symbol bei nicht angeschlossener Festplatte plötzlich auch auf der internen HD gezeigt wurde. Da ich damals dann TM wieder deaktiviert habe, weiß ich nicht mehr ganau ob nun was auf der internen HD gespeichert wurde oder nicht.
Ich habe gerade die externe HD abgeschatet und TM meldet es auch entsprechend mit "Nächstes Backup: Wenn Volumen verbunden ist".
Ich beobachte es weiter!

Dann noch eine Frage zu TM:
Ich habe meine Daten mit FileVault geschützt und mir ist bewust, dass ich dann nur über die Distprogramme ein Restore machen kann. Jetzt habe ich eine 150 GB Festplatte eingebaut und in den Optionen von TM mal nach den "nicht sichern" Einstellungen geschaut. Dort wird mein Ordner (Häuschen) mit 199,5 GB angezeigt. Ich hatte ihn 1. nicht ausgeschlossen (dort sind alle wichtigen Daten) und 2. ist er laut Disk Inventory X 6,8 GB groß. Hat das TM von sich aus gemacht (ausschuss)? und was soll mir die Größe sagen?

tm.jpg
 
Also ich hatte bevor ich mir eine Externe holte TM auf meiner Internen (eigene Partition). Anfangs hatte ich noch beide eingetragen, da hat TM halt auf die Interne gespeichert wenn die Externe nicht dran war. Jetzt habe ich auf "Handbetrieb" umgeschaltet ;)
 
Ich hab's jetzt einfach mal raus genommen (das mit dem Häuschen nicht sichern).
Siehe da, TM sichert die besagten 6,8 GB - mehr nicht. :p
Da versteh' einer mal die Apple-Welt. ;)
 
Hänge mich ebenfalls an den Thread:

Kann ich eine externe Festplatte, die für TimeMachine verwendet wird, auch noch zur mobilen Übertragung von weiteren Daten zwischen Mac und Windows PC einsetzen?

Muss ich die externe Festplatte dazu partitionieren in eine HTFS+ Partition und eine FAT Partition?
 
Hänge mich ebenfalls an den Thread:

Kann ich eine externe Festplatte, die für TimeMachine verwendet wird, auch noch zur mobilen Übertragung von weiteren Daten zwischen Mac und Windows PC einsetzen?

Muss ich die externe Festplatte dazu partitionieren in eine HTFS+ Partition und eine FAT Partition?

Grundsätzlich wäre das möglich. Allerdings - wie Du selber schon bemerkt hast - muss die Festplatte dazu partitioniert werden, da TM HFS+ als Format braucht und Windows damit nichts anfangen kann.
Gruss
der eMac_man
 
Eine andere Möglichkeit besteht nicht, die externe Festplatte zur Datensicherung über TimeMachine und zur mobilen Übertragung von Daten einzusetzen?
 
Doch, es gibt auch für Windows Programme, die es befähigen, HFS+ formatierte Medien zu lesen. Da gibt es z.B. "HFSExplorer":
http://hem.bredband.net/catacombae/hfsx.html
Dann müsstest Du aber auf jedem Windows-Rechner, an dem Du diese Festplatte anschliessen möchtest dieses Programm installieren. Das wird aber nicht immer möglich sein (z.B. bei Firmenrechnern).
Von daher bleibt Dir wohl nur die Partitionierung mit wenigstens zwei Partitionen: eine im HFS+Format für TM und eine weitere im FAT-Format für den Datenaustausch.
Dabei gebe ich aber zu bedenken, dass es schon öfter vorgekommen ist, dass der Mac die Festplatte aus unerfindlichen Gründen nicht mehr mounten und lesen konnte, nachdem sie an einem Windows-Rechner angeschlossen wurde. In diesem Fall ist dann auch das TM-Backup stark gefährdet.
Gruss
der eMac_man
 
Habe enorme Probleme eine externe Festplatte mit 2 Partitionen einzurichten, von denen eine als Timemachine-Backup fungieren soll.

Bei meinem ersten Backup-Versuch werden nach kurzer Zeit meine beiden Partitionen ausgeworfen und ich erhalte eine Fehlermeldung.

Meine erste Partition ist im FAT32-Format, meine zweite Partition für Timemachine ist im HFS+ Format. Ich nutze das GUID Partition Table.

Habe folgende Anleitung berücksichtigt: http://gizmodo.com/gadgets/apple/le...ime-machine-but-theres-an-easy-fix-316573.php.

Was stimmt da nicht?
 
Hier mal der Auszug aus meiner Konsole:

Oct 15 08:14:58 Macintosh /System/Library/CoreServices/backupd[643]: Backup requested by user
Oct 15 08:14:58 Macintosh /System/Library/CoreServices/backupd[643]: Starting standard backup
Oct 15 08:14:58 Macintosh /System/Library/CoreServices/backupd[643]: Backing up to: /Volumes/Timemachine/Backups.backupdb
Oct 15 08:14:58 Macintosh /System/Library/CoreServices/backupd[643]: Event store UUIDs don't match for volume: Macintosh HD
Oct 15 08:14:58 Macintosh /System/Library/CoreServices/backupd[643]: Backup content size: 85.3 GB excluded items size: 1.6 MB for volume Macintosh HD
Oct 15 08:14:58 Macintosh /System/Library/CoreServices/backupd[643]: No pre-backup thinning needed: 102.39 GB requested (including padding), 119.97 GB available
Oct 15 08:14:58 Macintosh /System/Library/CoreServices/backupd[643]: Waiting for index to be ready (909 > 0)
Oct 15 08:21:41 Macintosh kernel[0]: AirPort: Link Down on en1
Oct 15 08:21:42 Macintosh kernel[0]: vmnet: bridge-en1: interface en is going DOWN
Oct 15 08:21:44 Macintosh kernel[0]: AirPort: Link Up on en1
Oct 15 08:21:44 Macintosh kernel[0]: vmnet: bridge-en1: interface en is coming UP
Oct 15 08:22:57 Macintosh kernel[0]: disk1s2: device/channel is not attached.
Oct 15 08:22:57 Macintosh kernel[0]:
Oct 15 08:22:57: --- last message repeated 1 time ---
Oct 15 08:22:57 Macintosh kernel[0]: disk1s2: device/channel is not attached.
Oct 15 08:22:57 Macintosh kernel[0]:
Oct 15 08:22:57: --- last message repeated 1 time ---
Oct 15 08:22:57 Macintosh kernel[0]: disk1s2: device/channel is not attached.
Oct 15 08:22:57 Macintosh /System/Library/CoreServices/backupd[643]: Error: (-5000) SrcErr:NO Copying /Applications/iWork '06/Pages.app/Contents/Resources/Japanese.lproj/Templates/ISO/ステーショナリー/レジュメ(英文).template/thumbs/page_thumb_1.tiff to /Volumes/Timemachine/Backups.backupdb/Computer/2008-10-15-081458.inProgress/90407534-437D-44E3-9B70-47424657F605/Macintosh HD/Applications/iWork '06/Pages.app/Contents/Resources/Japanese.lproj/Templates/ISO/ステーショナリー/レジュメ(英文).template/thumbs
Oct 15 08:22:57 Macintosh kernel[0]:
Oct 15 08:22:57: --- last message repeated 1 time ---
Oct 15 08:22:57 Macintosh mds[22]: (/Volumes/WD3200BEVT/.Spotlight-V100/Store-V1/Stores/AE15653B-E987-47A2-B009-948D8A7E5491)(Error) IndexCI in open_index_file_lazy:eek:pen file error: 6, 0.indexGroups
Oct 15 08:22:57 Macintosh kernel[0]: disk1s3: media is not present.
Oct 15 08:22:57 Macintosh /System/Library/CoreServices/backupd[643]: Stopping backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oct 15 09:22:20 Macintosh kernel[0]: msdosfs_fat_uninit_vol: error 6 from msdosfs_fat_cache_flush
Oct 15 09:22:20 Macintosh /System/Library/CoreServices/backupd[753]: Backup failed with error: 27
 
Zurück
Oben Unten