macOS Big Sur TimeMachine Backup auf NAS schlägt fehl

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.450
Reaktionspunkte
1.039
Hallo,
wir haben hier einen iMac der mit neuestem BigSur läuft und versucht seine TM Backups über das Netzwerk auf eine NAS zu sichern, was aber immer wieder fehlschlägt.
Als noch Mojave installiert war hatten wir da keine Probleme. Selbes NAS.
Seit BigSur will das TM Backup einfach nicht mehr. Es kann das freigegebene Verzeichnis ausgewählt werden aber dann stockt es.

Es kommt z.B. dieses

Bildschirmfoto 2021-12-10 um 11.18.58.jpg


oder:
Bildschirmfoto 2021-12-10 um 12.52.16.png


So kann das tagelang sein und nichts passiert.
Es handelt sich um ein Synology NAS was die neue DSM 7.0.1 installiert hat.


Habt ihr da vielleicht eine Idee woran das klemmen könnte ?
 
Was für ein Limit ist denn dem TM-Ordner zugewiesen und wie viel Platz hat der Ordner theoretisch noch? Ist das jetzt ein neues Backup und die alten liegen noch da, oder wird versucht, das bestehende Backup zu ergänzen?

Die beiden Meldungen finde ich seltsam: "Auf Fertigstellen des ersten Backups warten" schließt doch "Alte Backups bereinigen" aus.
 
Ja da hast du recht, die Meldungen sind von 2 verschiedenen Geräten.
Das TM Volume hat noch die bisherigen Backups und hatte sich immer automatisch bereinigt.
 
Sind die noch per AFP oder per SMB verbunden? Eventuell mal mit einem neuen Backup anfangen
 
Ja über SMB , und das anlegen von einem neuen Backup hatte ja die eine Meldung zur folge, wo er nicht fertig wird ... anscheinend.

Ist eben komisch da es ja unter Mojave noch sauber funktionierte über lange Zeit.
 
In TM einmal das Bakup-Laufwerk entfernen und neu einrichten. Das alte Backup derweil in einen anderen Ordner kopieren oder einen neuen Ordner wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles schon versucht, keine Besserung. Leider
 
Zurück
Oben Unten