TimeMachine Backup auf NAS ist (manchmal) seeehr träge

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,
ich habe seit Anfang des Jahres zusätzlich zu einer lokalen (USB 2-) Platte ein NAS als Backupziel eingerichtet.
Es handelt sich um eine freeNAS Installation auf einem HP N54L. Dorthin speichern alle Macs im Haushalt jetzt zusätzlich ihr Backup.
Die Rechner (4 Macbooks und ein iMac) laufen alle mit der aktuellesten Version von 10.9.5.
Bei den Macbooks gibt es auch keine Probleme, die Geschwindigkeit des Backups ist so, wie es das Netzwerk erwarten lässt.
Nur der iMac macht da Probleme. Lief Anfangs noch alles wie es soll, so ist die Geschwindigkeit inzwischen dermaßen in den Keller gegangen, dass z.B. aktuell von einem 9GB Backup, das seit 2,5h läuft, erst 10MB fertiggestellt sind.

Die generelle Anbindung des iMacs an das NAS kann es nicht sein. Ich kann parallel Dateien aufs die SELBE Freigabe am NAS kopieren und erreiche dabei einen DAtendurchsatz von 800MBit/Sec.

Kann das SparseBundle die Ursache sein?
Das für den iMac hat 2,5TB, die für die anderen Rechner maximal 500GB.

Ein Backup auf die externe HDD läuft problemlos und mit annehmbarer GEschwindigkeit.

Ciao

dirk
 
Nur der iMac macht da Probleme. Lief Anfangs noch alles wie es soll, so ist die Geschwindigkeit inzwischen dermaßen in den Keller gegangen, dass z.B. aktuell von einem 9GB Backup, das seit 2,5h läuft, erst 10MB fertiggestellt sind.
Kann das SparseBundle die Ursache sein?
Das für den iMac hat 2,5TB, die für die anderen Rechner maximal 500GB.

Moin dirk,
dass ein Backup mit TimeMachine aufs NAS keine Geschwindigkeitsrekorde bricht, ist für mich nachvollziehbar. Die Größe des SparseBundles kann ich mir gut vorstellen, denn hier ist das TimeMachine-Backup, vom Mac Mini auf die externe FW-Platte (400 GB) immer recht zügig durch.
Wenn der alte MacPro mit seiner 2-TB-Platte sein Backup in das fast gleich große SparseBundle sichert, dann rubbelt er eine halbe Ewigkeit am „Aufräumen/Optimieren“ herum.

Allerdings kommen mir die 2,5 h schon ungewöhnlich lang vor. Turnen da die anderen 4 Macs parallel im Netzwerk herum und sorgen für entsprechende „Last“?

Gruß
Günther
 
Nein, keine Last - und wie gesagt, gleichzeitig neben dem Backup Dateien auf das NAS kopieren geht mit annähernd voller Netzwerkgeschwindigkeit...
Das SparseBundle habe ich eben mal mit dem FEstplattendienstprogramm testen lassen - da wurden keine Fehler gefunden...

Das oben genannten Backup war auch nach einer weiteren Stunde erst bei 12MB angekommen.
2,5h fürs komplette Backup wär mir ja noch egal - aber 12 MB in 2,5h: DA MUSS irgendwas nicht stimmen...
Nur was.
Gestern früh lief eines mit 300GB problemlos durch, vorgestern hatte ich Probleme.

Ciao

dirk
 
ich habs aufgegeben mit backup auf dem NAS.
immer wieder probleme.
ext. HHD funzt ohne probleme.
 
spotlight macht oft probleme. ich würde testweise das nas volume von spotlight ausschliessen oder spotlight komplett deaktivieren.
 
Den Tipp hatte ich an anderer Stelle schon bekommen - ich habe den Spotlight-Index komplett löschen und wieder aufbauen lassen.
Im Moment funktioniert es...

Merci

dirk
 
Nicht neu aufbauen sondern ausschließen...
 
Zurück
Oben Unten