TimeMachine Backup auf dem NAS oder doch besser auf externer USB Platte

BikerToni

BikerToni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
485
Reaktionspunkte
66
Ich habe vor mit eine Synology 2-Bay Nas mit 2 Festplatten ins Netzwerk einzubinden. Auf einer Platte würde ich gerne das TM Backup des iMac drauflegen.

Nun, ich habe gelesen, das einige von euch von Problemen berichtet haben, TM Backups über Netzwerk zu fahren ( defekte am Sparsebundle ) und es darum sicherer wäre auf externer USB zu sichern. Hier ab Post 9.

Kann man mich bitte etwas aufklären? Gelten diese angesprochenen Probleme nur über WLAN oder auch bei LAN ? Danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WLAN kann es Probleme geben, die hatte ich auch, aber mit Powerline hat sich das. Bei Saturn gibt es glaube ich im Moment eine externe 3TB für 70€ (USB 3)
 
Probleme kann es leider immer geben, egal mit welcher Methode. Manche haben auch Probleme mit USB-Platten. Ich habe derzeit mit USB kein Problem und plane aber meine Sicherungen ebenfalls auf ein Synology NAS (via LAN) zu verlegen
 
Ich habe meine Time Machine an einer AirPort Extreme mit externer USB Platte. Funktioniert ohne Probleme wunderbar.
 
Probleme kann es leider immer geben, egal mit welcher Methode. Manche haben auch Probleme mit USB-Platten. Ich habe derzeit mit USB kein Problem und plane aber meine Sicherungen ebenfalls auf ein Synology NAS (via LAN) zu verlegen

So ist auch mein Gedankengang.

Ob man ein NAS so konfigurieren kann das eine Festplatte wo nur das TM Backup hinterlegt ist, nur im Gebrauchsfalle anläuft und sonst im Ruhezustand bleibt?
 
So ist auch mein Gedankengang.

Ob man ein NAS so konfigurieren kann das eine Festplatte wo nur das TM Backup hinterlegt ist, nur im Gebrauchsfalle anläuft und sonst im Ruhezustand bleibt?

Also du hast ein 2-Bay-NAS, also werden auch immer alle 2 Festplatten aus dem Ruhezustand geweckt, dann läuft das Backup und je nach eingestellter Nachlaufzeit, gehen beide Festplatte wieder in den Ruhezustand.
 
Zurück
Oben Unten