TimeMachine Alternative um NetzwerkHDD zu sichern

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin
bislang war ich mit TimeMachine ganz zufrieden. Weniger um mein System zu sichern, mehr um evtl. veränderte oder gelöschte Daten wiederherzustellen. Je nach dem wie sich Praktikanten aber auch ich mich in meinem Büro mit der Dateinutzung anstelle;)
Das technische Problem ist, das geht nicht wenn ich Daten auf eine NetzwerkHDD sichern/wiederherstellen möchte. TimeMachine geht nur mit/auf dem Mac selbst.
Meine NetzwerkHD ist eine WDMyCloudEX2 die sich je nach Raid mit der zweiten internen HDD selbst absichert. Soweit ganz gut.
Das sichert meines Wissens aber immer nur den aktuellsten Stand. Was gelöscht ist ist aber dann auch unwiederbringlich weg. Ich kann nicht wie mit TimeMachine in der Zeit zurückreisen und eine aktuell falsch bearbeitete Datei im Original von vielleicht vor 8 Tagen wieder zurückholen.
Gibts da eine Alternative zur TimeMachine ins Sachen "Zeitreise zurück"? Kann das ChronoSync?

Danke
 
TM kann auch im Netzwerk benutzt werden, mann muss nur nen Parameter ändern, einfach mal googeln... ansonsten arRsync...
 
Also das ich mich nicht falsch ausgedrückt habe, ich möchte Daten die auf einer Netzwerkfestplatte sind (in meinem Fall auf einer WDMyCloudEX2) mit TimeMachine auf zB. der TimeCapsule sichern. Also nicht die TimeMachine Sicherung auf einer/der NetzwerkFestplatte sichern.

Solltest Du es auch so verstanden haben wäre das mit den Veränderungen von Parametern ja ganz schön. Zurückliegend habe ich da aber nichts gefunden, denn die Art der Sicherung ist von Apple nicht vorgesehen.
 
Zu arRsync. Man könnte mit arRsync einen Netzwerk-Ordner auf dem die viel verwendeten Dateien sind/bearbeitet werden auf dem Mac täglich speichern (wenn es in kürzeren Abständen ginge um so besser). Den Mac sichere ich dann wiederum mit TimeMachine. Gut..das wäre schon eine Dateischaufelei.
 
Ggf. Amazon S3 nutzen. Kosten sind gering, wenn man das nur zur Datensicherung nutzt. Deine Netzwerkplatte unterstüzt S3.
Alternativ eine 2. Festplatte zur Sicherung.
 
Und noch ein wichtiger Hinweis: TimeMachine ist kein Archiv. Wenn du ein Datei, oder wie du es sagst, eine ältere Version einer Datei, nicht mehr auf dem Mac hast, dann kann TimeMachine diese Datei ohne Rückfrage auch im Backup löschen, wenn Platz benötigt wird. Wie gesagt: TimeMachine ist kein Archiv!
 
Das ist eigentlich Aufgabe der NetzwerkHD selbst. Schau dir mal die Synology-Geräte an .... da gibt eine Software direkt auf dem Gerät, die ähnlich wie TM arbeitet...
Evtl. bietet das WD-Gerät auch so etwas ähnliches, aber ich denke deren Funktionsumfang ist eher gering.
 
Und noch ein wichtiger Hinweis: TimeMachine ist kein Archiv. Wenn du ein Datei, oder wie du es sagst, eine ältere Version einer Datei, nicht mehr auf dem Mac hast, dann kann TimeMachine diese Datei ohne Rückfrage auch im Backup löschen, wenn Platz benötigt wird. Wie gesagt: TimeMachine ist kein Archiv!

Selbst wenn der Platz ausgeht, löscht TM keine Daten der letzten Zeit, sondern fängt an,
die ältesten Daten (je nachdem schon Jahre alt) zu löschen. Also ich nutze TM nur als Archiv,
genau dafür ist es ja so praktisch.

Meine TM Platte ist nicht größer als meine Daten-Platten, trotzdem wurde noch nie
etwas gelöscht und ich kann weit in die Vergangenheit zurück.
 
Ich habe für MICH eine ganz gute Lösung gefunden die meine bisher guten Erfahrungen mit TimeMachine fortführt obwohl die zu sichernden Daten auf einer Netzwerkplatte sind.
1. Alle Daten auf der WD-MyCloudEX2 sollen/sind für alle im Netzwerk zu erreichen.
2. Auf einem Mac im Netzwerk CCC CarbonCopyCloner installiert und die Daten/Datei auf der WD-MyCloudEX2 völlig frei aller Stunde/n/Tage oder Woche auf diesem Mac sichern. Geht übrigens sehr schnell.
3. In der Einstellung von CCC könnte man dann sogar noch SafetyNet einstellen (geänderte und gelöschte Dateien werden gecacht so lange ich auf dem Mac genügen Speicherplatz dafür habe)
4. Den Mac ganz normal weiter mit TimeMachine sichern.
5. Dabei wird dann die CopyCloner-Kopie auf dem Mac regelmäßig in ihrer Veränderung mitgespeichert und sogar je nach Einstellung doppeltgemoppelt die SafetyNet Sicherung auch.
6. Ich kann dann in der "Zeitleiste" von TimeMachine an einen beliebigen Punkt zurückgehen und kann die evtl. gelöschte oder veränderte Datei auf der Netzwerkfestplatte so wieder zurückholen.
Da geht jetzt definitiv nix mehr verloren und zumindest ich bin zufrieden.

Im Übrigen ist für mich das Schöne, dass ich via WebDav-Einstellung an der WD-MyCloudEX2 mit dem iPad und der App "OfficeSuite" von unterwegs und VPN auf die Daten der WD-MyCloud zugreifen kann. Irgendwelche anderen Wolken gegen Geld brauche ich so nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten