timekapsel - airport aus - trotzdem internet an ... warum?

P

paintinx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
mojnsen

eine frage in kleinen buchstaben:

mein normales internet (alice mit tollem wlan unfähigem modem)
haengt via ethernetkabel an einer timekapsel dran.

und dazu haengt ein weiteres ethernetkabal
von meinem mac (imac 10.5.8) zur timekapsel -wegen des backups - geht (etwas) schneller als via airport.

airport ist AUS, damit die timekapsel das backup auch mittels des ethernetkabels macht.

pppoe ist NICHT verbunden und trotzdem kann ich ins internet???
wie geht DAS denn?

ich habe im airport dienstprg auch MANUEL bei internet eingestellt ...
und das netzwerk zeigt pppoe als nicht verbunden an ...

irgeine idee warum ich trotzdem ON bin?

thx mit grz inne weihnacht ... stef
 
Weil dein Alice-Modem schon eine Verbindung hergestellt hat? ;)

D.
 
Ich würde fast sagen:

Weil dein Alice-Modem schon eine Verbindung hergestellt hat.

Das Alice Modem ist für das PPPoE zuständig. Dein Mac ist über das Netzwerkkabel damit verbunden.
 
moin detewelle und bjoern :)

das wuerde dann ja heissen, dass die einstellung im airport dienstprg
INTERNET MANUELL bei einer verbindung wie beschrieben
(also ethernet kabel von timecapsule zu mac und alice modem zu timecapsule) übergangen wird, oder?

seht mal hier: so sieht das bei mir aus - und was stimmt:

bjoern_und_dete.html


nehme ich das ethernetkabel ab - was ich ja wirklich NUR fuer den grzen ersten backup fall dranne habe - dann ist alles gut ...


ich danke euch jedenfalls fuer diese idee.
 
Paintinx,

wenn dein Alice - Modem ein Router ist (was ich vermute -denn die Alicemodems die ich kenne sind alle Router), stellt dieser die Verbindung ins Internet her und solange eine Kabelverbindung da ist, können alle angeschlossenen Geräte ins Internet.

Die von dir gepostete Einstellung ist meines Erachtens wirkungslos, denn eine Verbindung wird ja gar nicht aufgebaut, sondern ist schon da.
Die Einstellung deines Modems/Routers von Alice kannst du damit natürlich nicht beeinflussen.

Die von dir gepostete Einstellung macht dann Sinn, wenn du am Netz ein "dummes" DSL - Modem hast, dass selbst keine Verbindung herstellen kann. (das erkennt man daran, das bei Anschluss an den Mac eine Software die Verbindung ins Internet herstellen muss).

Wenn du also die Verbindung ins Internet verhindern willst, muss du tatsächlich das Kabel abziehen.

Greets

Detlev
 
so könnte es auch sein ...

aber die Lösung ist:

Ich hatte, beovr ich AIRPORT AUSgeschaltet hatte, vergessen
zu TRENNEN und somit bestand die Verbindung im Geiste weiter.

Wenn mir die Bem. erlaubt ist, hatte ich den Threat auch auf MACFIX
offen und dort wird einem ja auch immer gern geholfen.

Also DANKE auch an dich/euch hier ... Stephan
 
Achso. Ist das Alice-Teil denn wirklich nur ein Modem?

Wenn es wirklich nur ein Modem ist, dann solltest Du mit dem Airport-Dienstprogramm wirklich die Verbindung ein- und ausschalten können.

Allerdings zeigt Dein Screenshot nur, dass Du den Internetzugang manuell aufbaust, nicht ob er ein- oder ausgeschaltet ist.

Da er nicht automatisch trennt, müsstest Du die Internet-Verbindung von Hand abschalten.

Falls das Alice-Teil ein Router ist, wären die PPPoE-Einstellungen in der AirPort überflüssig.
Ich kenne die Hardware von Alice nicht.
 
...

Achso. Ist das Alice-Teil denn wirklich nur ein Modem?

Wenn es wirklich nur ein Modem ist, dann solltest Du mit dem Airport-Dienstprogramm wirklich die Verbindung ein- und ausschalten können.

Recht haste Bjoern ... das ist nur ein olles Modem - ganz grausame
Technik - aber eh net mehr lange ...

Ich geh wg einiger Unzulaenglichkeiten zur 5 Euro teureren TKOM ...
mal sehen, wie das in 2010 wird :)

Danke noch mal! Stef
 
wenn dein Alice - Modem ein Router ist (was ich vermute -denn die Alicemodems die ich kenne sind alle Router), stellt dieser die Verbindung ins Internet her und solange eine Kabelverbindung da ist, können alle angeschlossenen Geräte ins Internet.

Je nachdem, wo man wohnt, bekommt man von Alice auch reine DSL-Modems. Ich habe hier in Hamburg z.B. ein echtes Modem und kein Router o.Ä.
 
ach ja ... weiß einer von euch eventuell,
wie ich es schaffen kann, meine Musik,
die ich extra auf die Timekapsel spiele,
von JEDEM Rechner, der das NETWORK sehen kann
zu nutzen?

Ich muss doch eig nur diesen Ordner
im NETWORK freigeben, oder?

Best, Stef
 
jo, da magste recht haben ... stef /nmt

...
...
...
 
Zurück
Oben Unten