TimeCapsule - Problem

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Mac-Freunde,

ich habe hier eine Time-Capsule 2 TB in Gebrauch. Soweit funktioniert die Time-Capsule auch ganz gut. In letzter Zeit macht die TC allerdings Probleme.:(

Des öfteren verliert die TC auch die Verbindung zum Internet (Mac ist per LAN-Kabel verbunden). Die Verbindung zur internen HDD der TC klappt unter macOS 10.12.2 problemlos.

Die Time-Capsule betreibe ich im Bridge-Modus an einer FritzBox 6360 Cable (von Unitymedia).

In letzter Zeit musste ich schon mehrmals bei der TC das Stromkabel abziehen, ca. 20 Sekunden warten und dann das Stromkabel wieder anschließen. Danach funktioniert die TC wieder.

Auch eine Neueinrichtung mit dem Airport-Dienstprogramm hilft nicht.

Leider ist die Garantie für die TC längst abgelaufen (gekauft Mitte 2011). Das Firmware-Update habe ich auch vor kurzem gemacht (aktualisiert auf Version 7.7.8.)

Was kann ich noch tun, damit die TC nicht schon wieder den Zugriff auf das Internet verliert?

Gruß coolboys
 
Hallo cooloys,
bei meines TC hatte ich das gleiche Problem. Da ich noch eine Airport Extreme ungenutzt als Spare habe, stellt diese über Ethernet die Verbindung zu Internet sicher. Seit dieser Konfiguration hat die TC keinen Ausfall mehr. Vorher war die TC über Powerline mit dem Router verbunden.
MacOS 10.12.2
Firmware TC & AE 7.7.8
Lg
 
Ich habe hier auch noch unten im Wohnzimmer noch eine neuere AirPort Extreme AC stehen, über die damals noch der Internetzugang eingerichtet wurde, weil die TC auch dort mit angeschlossen war (LAN-Kabel).

Da ich der Meinung war, dass die TC und die AirPort Extreme AC jeweils separat an die FritzBox dran müssen hatte ich das dann so gemacht.
Na ja, irren ist menschlich, das Problem sitzt meistens vor dem Mac.

Gruß coolboys

Nachtrag: Heute war wegen diverse Probleme mit Unitymedia ein Techniker da und hat an dem Hauptanschluss im Keller (ist auch für TV zuständig) irgendwas umgestellt. Seit dem läuft alles wieder rund. Und die Hoffnung steigt, dass die Internet-Abbrüche der Vergangenheit angehören. Wenn nicht, schließe ich die TC dann an die AirPort Extreme an. Bisher funktioniert alles.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch. Die fängt nicht an zu rödeln. An der Timecapsule habe ich noch eine zweite Platte. Nur wenn ich die vom Strom nehme, also die Timecapsule und wieder an den Strom bringe läuft alles wieder. So 1 Woche
 
Ich habe bisher nur einmal wieder ein Problem mit der TC gehabt. Da war aber heute morgen kurzzeitig das Internet weg (die FritzBox 6360 blinkte eines der LEDs)
Nach etwas mehr als 10 Minuten war die Internetverbindung wieder hergestellt.

Im Moment funktioniert alles wie es soll. Hoffentlich sind die Abbrüche jetzt nicht mehr vorhanden.

Gruß coolboys
 
Hallo Mac-Freunde,

ich habe hier eine Time-Capsule 2 TB in Gebrauch. Soweit funktioniert die Time-Capsule auch ganz gut. In letzter Zeit macht die TC allerdings Probleme.:(

Des öfteren verliert die TC auch die Verbindung zum Internet (Mac ist per LAN-Kabel verbunden). Die Verbindung zur internen HDD der TC klappt unter macOS 10.12.2 problemlos.

Die Time-Capsule betreibe ich im Bridge-Modus an einer FritzBox 6360 Cable (von Unitymedia).

In letzter Zeit musste ich schon mehrmals bei der TC das Stromkabel abziehen, ca. 20 Sekunden warten und dann das Stromkabel wieder anschließen. Danach funktioniert die TC wieder.

Auch eine Neueinrichtung mit dem Airport-Dienstprogramm hilft nicht.

Leider ist die Garantie für die TC längst abgelaufen (gekauft Mitte 2011). Das Firmware-Update habe ich auch vor kurzem gemacht (aktualisiert auf Version 7.7.8.)

Was kann ich noch tun, damit die TC nicht schon wieder den Zugriff auf das Internet verliert?

Gruß coolboys

Ich betreibe auch eine TC nach der FB im Bridge Mode.

Das Problem hatte ich auch solange die TC unter den Einstellungen "Internet" eine IP-Adresse von der FB über DHCP bezogen hat.
Das ist seit Jahren nicht mehr der Fall, ich habe dort für die TC eine feste IP-Adresse einstellt.
 
@Stargate

Ich habe gerade für die TC und die AirPort Extreme jeweils feste IP-Adressen vergeben und es funktioniert alles.

Dennoch bin ich etwas unsicher, ob sich das Problem damit erledigt hat. Mal abwarten und gucken, was passiert.:)

Danke für den Hinweis.

Gruß coolboys
 
@Stargate

Ich habe gerade für die TC und die AirPort Extreme jeweils feste IP-Adressen vergeben und es funktioniert alles.

Gern, kein Problem.
Falls es nicht Funktionieren sollte, die Einstellung lässt sich ja jederzeit Rückgängig machen.
 
Zurück
Oben Unten