TimeCapsule oder Airport Extreme für TM Backups...Erfahrungen?

R

Ramiro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
734
Reaktionspunkte
23
Ich war gestern im Apple Store weil ich mir eigentlich eine TimeCapsule für die Datensicherung von vier Macs kaufen wollte. Zudem wollte ich noch einen Drucker anhängen und eine weitere Festplatte für Daten die ich für alle Rechner bereit stellen wollte (Musik, Bilder, Dokumente etc.).

Der Verkäufer meinte, dass es mit vier Rechnern an der TC schon schnell eng werden kann. Selbst bei der 2GB Version. Zudem wollte ich im nächsten Jahr noch ein MacBook Air kaufen, dass die TC-Platte ja noch weiter "belasten" würde.

Auf die Frage nach einer Alternative schlug er mir das Airport Extereme mit erxterner Platte vor. Er erwähnte, dass es da in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen mit einigen externen Festplatte gekommen sei.

Verunsichert wie ich war, habe ich erst mal nichts mitgenommen. Wenn ich ich es richtig verstanden habe, kann man an eine TC noch eine weitere Platte anschließen, diese aber nicht für TM Backups enutzen.

Meine Fragen daher:

- kann ich das Airport Extreme mit erxterner 2TB USB Platte genauso als Backuplösung einsetzen wir die TC?

- Welche Platte könnt ihr empfehlen?

- lässt sich ein Hub am AE betreiben, so dass ich mehrere Platten und auch einen Drucker ansteueren kann?

- Welchen Hub könnt Ihr empfehlen?

- Gibt es Nachteile die man bei einer solchen Lösung in Kauf nehmen muss (langsameres Backup, höhere Störanfälligkeit etc.)?

- Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Lösung?

Sorry für die vielen Fragen, aber die Verläufer hat mich derart verunsichert, dass ich einfach nicht weis, welche Backuplösung für mich die richtige ist.

Ich höffe ihr könnt mir helfen.

LG
Ramiro
 
Grundsätzlich stellt sich mir zuerst die Frage, wie viele Daten auf den 4 Macs (bzw. bald 5) sind, die Du hast, bevor wir über Festplattengrößen diskutieren? Größer ist in der Hinsicht natürlich immer besser. ;-) Gibt es dabei redundante Daten, die evtl. doppelt und dreifach auf den Mac-Festplatten liegen?

Ich habe eine TC mit 1 TB, die die Daten von meinem iMac und dem MacBook Air meiner Frau sichert. Der Platz auf der TC reicht uns dafür massig aus, wobei das natürlich vollkommen subjektiv ist. Große Filmdateien sind da nicht dabei.

Bei vier Macs mit evtl. großen Film- und Musikbibliotheken kann es selbst mit 2 TB schnell eng werden. Da hat der Verkäufer recht. Allerdings würde ich in Deinem Fall, wenn 2 TB nicht ausreicehn, keine AirPort Extreme mit externer USB-Platte kaufen. Grundsätzlich lässt sich auch ein Hub mit mehreren Platten anschließen. Von der Geschwindigkeit aber eher nicht mit einer NAS zu vergleichen, die in Deinem Fall die deutlich bessere Wahl wäre.

Dazu stellt sich noch die Frage, ob Du die weiteren Funktionen der TC/AE wie Gigabit-LAN und WLAN-Router benötigst, oder willst Du nur Daten sichern und zur Verfügung stellen?
 
Also was die Datenmenge angeht, soll der komplette Inhalt der Macs gesichert werden. Wenn einer "abraucht", sollte dieser mit dem Backup wieder in den Ursprunszustand zurückgesetzt wereden können.

Hatte vor der Idee mit der AE, die TC-Platte zu partitionieren und darauf die Backups und Daten abzulegen. Wird bei 4-5 Macs allerdings sehr kritisch. Was eine NAS ist weis ich leider nicht. Was die Datengeschwindigkeit angeht, kann ich auch nichts zu sagen. Ich weis nur, dass die ersten Backups immer ewig dauern und anschließend nur noch im Stundentakt gesichert wird.

Muss aber gestehen, dass wenn mir das zu viel gefrickel wird, ich für jeden stationären Rechner eine ext. Festplatte kaufe und die moblien alle paar Tage an eine externe dran hänge. Zum Drucken würde ich dann auf das AirPort Express zurückgreifen.

LG
Ramiro
 
Also was die Datenmenge angeht, soll der komplette Inhalt der Macs gesichert werden. Wenn einer "abraucht", sollte dieser mit dem Backup wieder in den Ursprunszustand zurückgesetzt wereden können.

Und wieviel ist das? Wieviel belegen die Mac alle zusammen auf ihren Festplatten?
 
Also was die Datenmenge angeht, soll der komplette Inhalt der Macs gesichert werden.

Davon bin ich ausgegangen. Hier wäre aber eine genauere Angabe (z.B. in GB) sinnvoller. ;-) Dann können wir Dir besser helfen.

Was eine NAS ist weis ich leider nicht.

NAS = Network Attached Storage. Die Festplatte in der TC ist eine NAS. Dazu kommen bei der TC noch ein paar andere Funktionen (siehe #2). Wenn Du ausschließlich Daten sichern willst, bist Du mit einer reinen NAS-Lösung besser bedient als mit einer TC, zumal Du hier - bei der richtigen Wahl - mehr Plattenplatz zur Verfügung hast. Gute NAS gibt es von QNAP und Synology. Die Synology DS211j steht bei mir auf der Wunschliste ganz oben hat z.B. Platz für zwei interne Festplatten mit je max. 3 TB Speicherkapazität, also drei mal so viel wie bei der großen TC und wäre dabei nicht mal teurer. Du bekommst eine gute interne 2 TB-Platte für ca. 90,- Euro, die NAS für ca. 200,- Euro, macht zusammen ca. 380,- Euro und 4 TB Speicher vs. 449,- Euro bei der TC mit 2 TB Speicher.

Die Synology-NAS arbeiten laut Herstellerangaben auch mit TimeMachine zusammen: "...während Benutzer eines Mac OS X die Datensicherungsanwendung Apple Time Machine für die Sicherung ihrer wichtigen Daten auf ihrer Disk Station verwenden können." Wäre das eine Lösung für Dich?

EDIT: Für Mac Anwender unterstützt die DS211j auch Postscript-USB-Drucker.
 
Die Gesamtpestplattenkapazität würde bei rund 2,5 TB liegen. Natürlich sind die Platten noch lange nicht voll, aber da ein Teil der TC als Datenablage dienen soll sind 2 TB wohl wirklich knapp.

Das mit der NAS eröffnet mir wieder ganz neue Welten. Habe nicht gewusst, das es sowas gibt (bin in der Netwerkwelt aber auch nicht so bewandert ;-)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da standartmäßig kein WLAN angebaut, so dass dieses wohl hinzugekauft werden müsste...oder lässt sich das NAS direkt an meinen Speedport dranhhängen, so dass darüber die Daten der Rechner empfangen werden können?

Was spricht denn gegen die Variante mit dem AE + Hub + 2 Platten? Zu unsicher, zu langsam oder zu unkonfortabel?

LG
Ramiro
 
Die Gesamtpestplattenkapazität würde bei rund 2,5 TB liegen. Natürlich sind die Platten noch lange nicht voll, aber da ein Teil der TC als Datenablage dienen soll sind 2 TB wohl wirklich knapp.

Das ist mal eine Größe, mit der man rechnen kann. Die TC mit 2 TB Plattenplatz scheidet m.E. dann aus, da TimeMachine ja nicht nur die aktuellen Festplattendaten sichert, sondern auch noch historische Daten zur Verfügung stellt. Wenn Du "zukunftssicherer" planen willst, so gibt es auch NAS mit 4 oder mehr Festplatteneinschüben, z.B. die Synology DS411j (ca. 320,- Euro ohne HDD).

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist da standartmäßig kein WLAN angebaut, so dass dieses wohl hinzugekauft werden müsste...oder lässt sich das NAS direkt an meinen Speedport dranhhängen, so dass darüber die Daten der Rechner empfangen werden können?

Da bei mir im Haus alles verkabelt ist, habe ich mich mit dem WLAN-Thema bei NAS nicht weiter beschäftigt. Wenn ich es richtig sehe, bieten die DS211j und die DS411j grds. WLAN-Unterstützung. Du brauchst aber noch zusätzliche Hardware (lt. Synology-Datenblatt einen so genannten "WLAN-Dongle"). Es gibt aber sicherlich auch NAS, die serienmäßig über WLAN sichern können, wie bei der TC.

Falls noch ein LAN-Port frei ist, würde ich die NAS direkt an Deinen Speedport anschließen. Von dort kommuniziert sie dann mit Deinen Macs. Wie sind denn Deine Macs mit dem Speedport verbunden (LAN / WLAN) und welchen Speedport hast Du?

Was spricht denn gegen die Variante mit dem AE + Hub + 2 Platten? Zu unsicher, zu langsam oder zu unkonfortabel?

Ohne es getestet zu haben: Ich gehe davon aus, dass eine NAS, die primär dafür ausgerichtet ist, Daten im Netzwerk zu speichern, deutlich schneller arbeitet als eine AirPort Extreme mit angeschlossenem USB-Hub und mehreren USB-Platten drangeklemmt. Die ganze USB-Sache wird wahrscheinlich zum Flaschenhals, die Dein System ausbremst. Und umso mehr Daten Du speichern bzw. zur Verfügung stellen willst, umso länger wird es wohl dauern. Dazu kommt die Frage, ob es sinnvoll ist, sich vier (!) Geräte hinzustellen, die alle noch einen eigenen Stromanschluss benötigen, wenn es auch mit einem Gerät geht?! Sieht auch irgendwie schicker aus, wie ich finde.

EDIT: Hier noch als Nachtrag und zur Anregung einer der Threads hier im Forum, in denen das NAS-Thema diskutiert wurde.
 
Bis auf das MacBook (und im nächsten Jahr voraussichtlich das Air) hängen momentan alle Rechner am Lan. Blöd ist, dass die Telefonbuchse (und somit auch der Speedport) im Kinderzimmer ist, und der Drucker drei Räume weiter im Arbeitszimmer. Nun kann ich natürlich den Speedport in das Arbeitszimmer stellen und den "Kontakt nach außen" über das bereits gelegte Lan-Kabel herstellen. Dann müsste ich allerdings wieder ein Kabel durch alle Wände ziehen, damit der Sohnemann in seinem Zimmer auch surfen kann. Wie ich es auch drehe und wende, wenn der Drucker seinen Standort nicht verlassen soll (und das sollte er nicht ;-) komme ich ums Kabelverlegen nicht herum. Das wäre bei uns mit viel Schränke rücken verbunden. Den Stress möchte ich mir nicht geben.....Blöder Drucker.

Da die Macs ja alle W-Lan tauglich sind, war daher mein erster Gedanke alles Kabellos aufzubauen.

Als DSL Modem/Router habe ich den Speedport W 700V. Da sollten noch zwei Lan Buchsen Frei sein.

Momentan hängt an den Stationären Macs eine Externer USB Platte dran. Ich verstehe aber schon, dass wenn vier oder fünf Rechner auf eine USB Platte zugreifen um ein Backup anzulegen, der ganze Spaß deutlich länger dauern dürfte, wobei nicht alle Rechner permanent Laufen und auch dann nicht alle ununterbrochen auf die Backupplatte zugreifen.

Das mit den mit den mehreren Geräten und dem höheren Stromverbrauch stimmt natürlich auch. Wobei die Optik bei mir keine Rolle spielt, da die Geräte eh hinter einem Regal verschwinden werden.

Hätte nicht gedacht, dass man so viel voraus planen muss um seinen Rechnerpark zu sichern.

LG
Ramiro
 
Bis auf das MacBook (und im nächsten Jahr voraussichtlich das Air) hängen momentan alle Rechner am Lan.

Das ist schon mal sehr gut. Hast Du neben dem Speedport W700V noch einen Switch oder sind alle stationären Macs an die LAN-Ports vom Speedport angeschlossen? Warum ich frage: Der Speedport W700V unterstützt nur LAN mit 100 MBit/s. Ein Gigabit-Switch würde die Kommunikation zwischen allen am LAN angeschlossenen Geräten beschleunigen (theoretisch verzehnfachen). 5- bzw. 8-Port Gigabit-Switches gibt es schon ab 30,- Euro zu kaufen.

Alternativ kaufst Du Dir ein neues DSL-Modem/Router, in dem Gigabit-LAN bereits integriert ist und der auch einen schnelleren WLAN-Router beinhaltet als der Speedport, z.B. die FritzBox 7390 (ca. 220,- Euro). Die funkt im WLAN parallel neben dem 2,4 GHz-Netz auch auf dem 5 GHz-Netz (wie z.B. das MacBook Air) und unterstützt im WLAN den 802.11n-Standard, so dass die drahtlose Kommunikation bei Dir auch schneller werden würde als bislang (FritzBox max. 300 MBit/s vs. Speedport max. 54 MBit/s).

Wie ich es auch drehe und wende, wenn der Drucker seinen Standort nicht verlassen soll (und das sollte er nicht ;-) komme ich ums Kabelverlegen nicht herum.

Was befindet sich denn bisher LAN-technisch im Arbeitszimmer bzw. wie ist denn der Drucker bislang angeschlossen?

Da die Macs ja alle W-Lan tauglich sind, war daher mein erster Gedanke alles Kabellos aufzubauen.

Lieber kabelgebunden per LAN, ist erstens schneller und zweitens stabiler als WLAN.

Momentan hängt an den Stationären Macs eine Externer USB Platte dran. Ich verstehe aber schon, dass wenn vier oder fünf Rechner auf eine USB Platte zugreifen um ein Backup anzulegen, der ganze Spaß deutlich länger dauern dürfte, wobei nicht alle Rechner permanent Laufen und auch dann nicht alle ununterbrochen auf die Backupplatte zugreifen.

Du hattest ja selbst schon vorgeschlagen, an alle Macs jeweils eine USB-Platte zu klemmen und die TM-Backups darüber laufen zu lassen. Das geht natürlich auch und ist mit relativ wenig Aufwand verbunden, einfach Anschließen und läuft. Ich will Dich ja nicht zur NAS-Lösung "bekehren", finde es bei Deiner Konstellation allerdings sinnvoller zumal Du ja sowieso zentral Daten für alle Macs zur Verfügung stellen wolltest.

Hätte nicht gedacht, dass man so viel voraus planen muss um seinen Rechnerpark zu sichern.

"Vorher überlegen macht hinterher Überlegen."
 
Das ist schon mal sehr gut. Hast Du neben dem Speedport W700V noch einen Switch oder sind alle stationären Macs an die LAN-Ports vom Speedport angeschlossen? Warum ich frage: Der Speedport W700V unterstützt nur LAN mit 100 MBit/s. Ein Gigabit-Switch würde die Kommunikation zwischen allen am LAN angeschlossenen Geräten beschleunigen (theoretisch verzehnfachen). 5- bzw. 8-Port Gigabit-Switches gibt es schon ab 30,- Euro zu kaufen.

Alternativ kaufst Du Dir ein neues DSL-Modem/Router, in dem Gigabit-LAN bereits integriert ist und der auch einen schnelleren WLAN-Router beinhaltet als der Speedport, z.B. die FritzBox 7390 (ca. 220,- Euro). Die funkt im WLAN parallel neben dem 2,4 GHz-Netz auch auf dem 5 GHz-Netz (wie z.B. das MacBook Air) und unterstützt im WLAN den 802.11n-Standard, so dass die drahtlose Kommunikation bei Dir auch schneller werden würde als bislang (FritzBox max. 300 MBit/s vs. Speedport max. 54 MBit/s).

Einen Switch habe ich nicht. Bin wahrscheinlich auch nicht in der Lage so etwas einzubauen. Bin ehrlich gesagt immer heilfroh, wenn ein neues Gerät im Netz gefunden wird und auch "ansprechbar" ist. Ich muss mich leider mit solchen Problem herumschlagen: Mal wird mein Win7 Rechner vom iMac im Finder angezeigt und mal wieder nicht. Obwohl feste IP Adressen vergeben wurden. Da fängt es bei mir schon an im Kopf zu rauchen. Über eine Fritz Box habe ich auch schon nachgedacht (schneller kann ja nie schaden). Allerdings funktioniert das hier alles so gut, dass ein Austausch des Modems/Routers für mich mit meinen zwei linken Händen nur in Frage kommt, wenn der Speedport seinen Geist aufgibt.

Was befindet sich denn bisher LAN-technisch im Arbeitszimmer bzw. wie ist denn der Drucker bislang angeschlossen?

Der Drucker hängt am besagten Win7 Rechner dran. Drucken lässt sich witziger weise immer darüber. Egal ob der Mac den Win Rechner sieht oder nicht. Dennoch ist es natürlich Unsinn den Rechner jedes mal hoch zu fahren um sein Dokument aus zu drucken.

Du hattest ja selbst schon vorgeschlagen, an alle Macs jeweils eine USB-Platte zu klemmen und die TM-Backups darüber laufen zu lassen. Das geht natürlich auch und ist mit relativ wenig Aufwand verbunden, einfach Anschließen und läuft. Ich will Dich ja nicht zur NAS-Lösung "bekehren", finde es bei Deiner Konstellation allerdings sinnvoller zumal Du ja sowieso zentral Daten für alle Macs zur Verfügung stellen wolltest.

Die NAS-Lösung finde ich auch am plausibelsten, allerdings weiß ich nicht, ob mein technisches Wissen ausreicht um das Teil richtig einzubinden. Da dort letztlich wichtige Daten gesichert werden sollen, auf die ich im Notfall schnell zugreifen muss, will ich mir durch einen "Installationsfehler" nicht alles zunichte machen. Für mich als "Normalo User" ist die "einfach anschließen Lösung" natürlich immer am bequemsten und gibt mir auch das Gefühl im Fall eines Defekts selbst noch Hand anlegen zu können.

Aus Mangel an Wissen wird es am Ende wohl darauf hinauslaufen, dass ich entweder doch zur TC greife oder die stationären Rechner alle mit einer USB Platte ausstatte. Die Laptops werden für ein Backup alle paar Tage/Wochen an eine Platte gehängt und der Drucker über ein Airport Express angesprochen.

LG
Ramiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Switch habe ich nicht. Bin wahrscheinlich auch nicht in der Lage so etwas einzubauen.

Das ist nicht schwer. Du musst nur den Switch per LAN-Kabel mit dem Speedport verbinden und ans Stromnetz anschließen. Die Rechner, die jetzt noch via LAN am Speedport hängen, klemmst Du an den Switch. Das war's schon.

Allerdings funktioniert das hier alles so gut, dass ein Austausch des Modems/Routers für mich mit meinen zwei linken Händen nur in Frage kommt, wenn der Speedport seinen Geist aufgibt.

Das kann ich gut nachvollziehen. Auch der Mehrpreis der FritzBox gegenüber einem Switch ist ja auch nicht gerade wenig.

Der Drucker hängt am besagten Win7 Rechner dran. Drucken lässt sich witziger weise immer darüber. Egal ob der Mac den Win Rechner sieht oder nicht. Dennoch ist es natürlich Unsinn den Rechner jedes mal hoch zu fahren um sein Dokument aus zu drucken.

Einen Netzwerkanschluss hat der Drucker nicht zufällig?! Falls nein, könntest Du folgendes machen:

a) Wenn Du Dich für die NAS entscheidest. Wie viel LAN-Anschlüsse hast Du im Arbeitszimmer, nur den einen, an dem der PC hängt?

Falls ja, dann könntest Du Dir einen kleinen Switch holen, das Kabel, welches vom Speedport kommt, da ran hängen und von dort je ein LAN-Kabel zum PC und zum NAS legen. An die NAS dann den Drucker per USB anschließen und er sollte theoretisch für alle Nutzer im Netz zur Verfügung stehen ohne dass der PC läuft.

Falls Du noch ein LAN-Anschluss im Arbeitszimmer übrig hast, brauchst Du natürlich keinen Switch, hängst das NAS an den freien LAN-Anschluss und den Drucker an den USB-Port vom NAS.

b) Falls Du Dich für die TimeCapsule entscheidest, kannst Du sie auch ins Arbeitszimmer stellen. Du schließt das LAN-Kabel, welches jetzt am PC hängt, an den WAN-Port von der TC an und den PC verbindest Du mit einem weiteren LAN-Kabel mit der TC (die hat ja drei LAN-Ports). An den USB-Anschluss der TC kommt dann der Drucker, den Du dann im Netz freigeben kannst. Ein weiterer Vorteil der TC ist, dass sie ebenfalls im WLAN Dual-Band-fähig (2,4 & 5 GHz-Netz) ist und den 802.11n-Standard unterstützt. Du könntest dass das WLAN vom Speedport ausschalten.

Die NAS-Lösung finde ich auch am plausibelsten, allerdings weiß ich nicht, ob mein technisches Wissen ausreicht um das Teil richtig einzubinden.

Da ich mir die NAS aus Zeitmangel noch nicht gekauft habe, kann ich Dir ad-hoc nicht sagen, wie die Einrichtung abläuft. Du kannst aber auch "fertige" NAS mit bereits installierten Festplatten kaufen, dann hättest Du Dir zumindest diese Arbeit erspart. Die TC einzurichten fand ich nicht allzu schwer und wenn es bei Dir nicht klappt, kannst Du ja hier fragen. Wie die Datensicherung der TC mit Win-PCs läuft, weiß ich leider nicht, aber m.W. gibt es die TimeMachine nicht für Windows.

Im Kinderzimmer steht der Speedport, von dort aus gehen LAN-Kabel in andere Zimmer, u.a. ins Arbeitszimmer, wo ein PC mit Drucker steht. Wenn Du magst, dann teile doch noch mal die genaue Aufstellung Deiner Rechner und deren Verkabelung untereinander mit. Vielleicht gibt es da noch eine bessere Anschlussmöglichkeit untereinander als die von mir oben vorgeschlagene.
 
Vielen Dank erst mal für Deine ausführliche Beschreibung. Habe mal eine Skizze gemacht, auf der Du die einzelnen Räume, Computer und Verkablung ersehen kannst:

Wie Du siehst sind hängen vier Rechner direkt am LAN. Die zwei Laptops im Wohnzimmer und Schlafzimmer gehen via W-LAN ins Netz.
Beim erstellen der Skizze ist mir aufgefallen, dass der LAN-Hub in meinem Arbeitszimmer ein Switch ist. Steht zumindest drauf: 10/100 Nway Switch von LinkPro. Du siehst ich bin echt ein Laie und kenne nicht mal meine eigene Hardware richtig.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, kann ich doch den Switch gegen eine TC oder eine NAS tauschen und hätte dann die von mir gewünschte Backuplösung mit Druckersupport.Oder würde der Computer im Kinderzimmer, der direkt am Speedport hängt nicht von der TC/NAS erkannt werden?

LG
Ramiro
 
Vielen Dank erst mal für Deine ausführliche Beschreibung. Habe mal eine Skizze gemacht, auf der Du die einzelnen Räume, Computer und Verkablung ersehen kannst

Super, das hilft sehr gut weiter. :)

Wenn ich das jetzt richtig sehe, kann ich doch den Switch gegen eine TC oder eine NAS tauschen und hätte dann die von mir gewünschte Backuplösung mit Druckersupport.

Wenn Du den Switch gegen die TimeCapsule tauscht und diese entsprechend einrichtest, hast Du alles so, wie von Dir gewünscht, außer dass der Speicherplatz auf der TimeCapsule irgendwann nicht mehr ausreicht (wie oben diskutiert). Dann müsstest Du noch klären, wie Du mit den Windows-PC(s) Backups erstellst, das habe ich über die Kombination TimeCapsule/Windows noch nicht probiert. Zur Not hier eine externe USB-Platte dran, ein Windows-Backup-Programm installiert und gut ist.

Wenn am jetztigen Switch von Dir noch ein Port frei ist, kannst Du hier auch die von mir gezeigte NAS von Synology dranhängen. Diese ersetzt nicht den Switch. Falls Du aktuell "nur" einen 4-Port-Switch hast und entsprechend alle Ports belegt sind, müsstest Du "aufrüsten". Wie gesagt, ist nicht teuer und relativ einfach umzusetzen.

Wenn Du Deinen bisherigen Switch durch ein NAS ersetzen willst, musst Du eines kaufen, welches - wie die TimeCapsule - einen Switch integriert hat. Danach habe ich bislang noch nicht außerhalb des Apple-Universums gesucht, gibt es aber sicherlich auch.

Oder würde der Computer im Kinderzimmer, der direkt am Speedport hängt nicht von der TC/NAS erkannt werden?

Keine Sorge, wenn alles richtig eingerichtet ist, wird auch der Computer im Kinderzimmer, der direkt am Speedport hängt, von der TC/NAS erkannt.
 
Nochmals Danke :)

ich war vorgestern im Apple Store und habe einen reparierten iMac abgeholt. Habe mich von einem der "Jungs" sehr ausführlich über die Time Capsule beraten lassen. Zuerst mal habe ich festgestellt, das der "kleine" iMac meines Sohnes keine 1TB Platte verbaut hat sondern nur eine mit 500GB. Dadurch würde die Gesamtkapazität schon mal auf rund 1,8 TB sinken. Zudem werden momenten von allen Macs zusammen "nur" ca. 500GB belegt. Da ich keine großen Datenmenge produzieren, dürfte laut Apple Mitarbeiter die Kapazität locker mehrere Jahre rechen bevor der Platz knapp wird und das älteste Backup überschrieben wird.

Zudem ist es auch hier problemlos möglich einen USB-Hub an die TC dran zu hängen um mehrere Festplatten und den Drucker anzusteuern. Werde mich hier im Forum noch über die Konfiguration für mein Heimnetzwerk schlau machen und dann wird das Ding im nächsten Jahr gekauft.

LG
Ramiro
 
Auch noch eine Möglichkeit, vielleicht sind die techn. Voraussetzungen bei dir schon vorhanden:
klick

Grundsätzlich würde ich eine externe Platte an einem Router / einer Airport Extreme einer TimeCapsule vorziehen. Die Platte ist einfacher zu tauschen und gibt dir damit mehr Sicherheit in Bezug auf die Privatsphäre (Reparatur/Garantie). Ausserdem kommt diese Lösung im Gegensatz zur TimeCapsule ohne Lüfter aus. Wenn du dann noch auf eine externe Platte mit integrierter Spiegelfunktion (RAID) setzt erhöhst du noch zusätzlich die Sicherheit im Falle eines Plattenausfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500 GB Daten sollte die große TimeCapsule ausreichen, zumal sie ganz gut in Deine aktuelle Verkabelung passt. Wenn noch Fragen zur Konfiguration offen sind, einfach durchklingeln.
 
Zurück
Oben Unten