TimeCapsule mit SSD

wenn das noch eine alte TC ist und man es kann (oder jemand an der Hand hat der es kann) empfiehlt es sich im Netzteil die Elkos zu wechseln.
Die schaue ich mir mal an. Die TC war aber nicht so lange in Betrieb, insofern sollten die noch in Ordnung sein.

Ich hab übrigens einen kleinen leisen USB Lüfter auf die flache TC gelegt, seitdem ist die auch im Sommer nicht mehr so brüllheiss.
Ich denke mal, die wird nur so heiß, weil die HDD so viel Wärme erzeugt hat. Mal schauen, wie's mit der SSD ist.
 
Du darfst dabei aber nicht vergessen das da ein Sensor auf der HD aufgeklebt ist um den Lüfter zu steueren.
Denke das die SSD nicht soviel Wärme abgibt das der Sensor damit klar kommt.
Nicht das du dann ein Dauerlüfter hast.
 
Die schaue ich mir mal an. Die TC war aber nicht so lange in Betrieb, insofern sollten die noch in Ordnung sein.

Stimmt schon, aber Elkos altern nicht alleine nur durch Betrieb (vor allem durch Hitze und die gibts in der TC genug) sondern auch durch altern (welch Überrauschung). Mein Mac Classic wurde 10 Jahre eingelagert und die Elkos sind ausgelaufen.

Ich denke mal, die wird nur so heiß, weil die HDD so viel Wärme erzeugt hat. Mal schauen, wie's mit der SSD ist.

meine haben noch HDs drin, soviel Luxus gönn ich mir nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Söderle.

Die SSD ist in der TC verbaut. Himmlische Ruhe. Gerade läuft das erste Backup durch - ohne das nervige Klackern der ursprünglichen HD.
Bzgl. Geschwindigkeit gibt es keine nennenswerten Verbesserungen. Aber das war ja zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und rembremerdinger
Ich denke, die Geschwindigkeit der SSD wird sich am ehesten beim suchen von dateien im Backup bemerkbar machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Söderle.

Die SSD ist in der TC verbaut. Himmlische Ruhe. Gerade läuft das erste Backup durch - ohne das nervige Klackern der ursprünglichen HD.
Bzgl. Geschwindigkeit gibt es keine nennenswerten Verbesserungen. Aber das war ja zu erwarten.
Und wie hast du das mit dem Lüfter geregelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Und wie hast du das mit dem Lüfter geregelt?
Du meinst den Sensor? Der baumelt da einfach so zwischen Einbaurahmen und SSD rum. Der ist ja eh nur dafür da, die HD zu überwachen, ob sie nicht zu heiß wird. Das dürfte bei der SSD höchstens der Fall sein, wenn die Bude abbrennt. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
... der Flaschenhals der TC ist das SMB-Protokoll, nämlich nur SMB 1.0. Ob afp da besser ist, kann ich nicht sagen.
ich habe zwei A1470, die ich nur mit grösseren Platten bestückt habe... schnellere HDD oder SSD bringen keine Vorteile, wenn es um Datendurchsatz geht.
Gruss
 
Wenn die größeren SSD's nicht so teuer wären.
1 TB geht ja aber die 2 TB sind dann doch schon in 200€ Gegend angesiedelt.
 
Wenn die größeren SSD's nicht so teuer wären.
1 TB geht ja aber die 2 TB sind dann doch schon in 200€ Gegend angesiedelt.
Und ausser "Ruhe" bringt es ja nichts. Ich habe mit meiner NAS HD gute Erfahrung gemacht. Die "knuspert" sehr leise wenn die TC anspringt und das Backup findet ja auch nur sporadisch statt - ich kann sehr gut damit leben.
 
Ich habe mein NAS im Schrank im Flur stehen, klar direkt auf meinem Schreibtisch würden mich die Geräusche wahrscheinlich auch nerven. Vielleicht könnt Ihr eure TC auch woanders hinstellen wo die Geräuschentwicklung nicht so kritisch ist.
 
Vielleicht könnt Ihr eure TC auch woanders hinstellen wo die Geräuschentwicklung nicht so kritisch ist.
Das hätte ich sicherlich tun können. Aber in das Ding musste eh eine neue Platte rein, denn auf die alte 500GB wollte ich mich nicht unbedingt mehr verlassen.
 
Da hat es sich ja angeboten. Mich wundert es das die alte HD, denke es war die erste solange durchgehalten hat.
 
Da hat es sich ja angeboten. Mich wundert es das die alte HD, denke es war die erste solange durchgehalten hat.
Wie oben schon erwähnt - das Ding hat hier ein paar Jahre rumgeharzt. Jetzt is nix mit Ruhestand. Die muss noch mal ran. :hehehe:
 
Meine steht im Gästezimmer an der Fritzbox. Unsere Gäste haben sich noch nicht beschwert. Habe in meine einen WD Red 4 TB gebaut, funktioniert super.
An eine SSD habe ich auch schon mal gedacht, aber ob das mit WLAN soo ein großer Unterschied ist ?
 
Zurück
Oben Unten