TimeCapsule (mid 2013) macht "Probleme" seit Update auf 10.12.3

drd[cc]

drd[cc]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
774
Reaktionspunkte
511
Hallo, seit dem Update auf OSX 10.12.3 habe ich folgendes Problem mit meiner TimeCapsule:

Bildschirmfoto 2017-01-27 um 14.04.59.png


Das selbe Problem hatte ich vorgestern schon einmal (danach hatte ich die TC gelöscht und ein neues Backup angelegt) und heute trat es wieder auf.

Hat jemand seit dem Update ähnliche Probleme mit seiner TC oder oder stirbt da gerade die HDD?
Ein HDD-Diagnosetool konnte ich im TC-Setup/Airport-Dienstprogram nicht finden...
 
Also eines kann ich dir schon mal sagen, deine HDD stirbt nicht, diesen Hinweis hatte ich auch schon mal in der Vergangenheit - hab dann einfach "Neues Backup starten" geklickt und gut war's.
 
Das hab ich ja vor 2 Tagen schon gemacht; heute kam der Hinweis wieder...
Ist also entweder ein Problem mit der HDD oder irgendwas im Zusammenspiel von OSX 10.12.3 und der TC (aktuelle Firmware).
Vor 10.12.3 lief das ganze ja ca. 3,5 Jahre ohne Probs...
:(
 
Ich hatte unter 10.12.1 und .2 auch diese Probleme. Ständig musste ich neue Backups anlegen. Geholfen hat es meist nur kurze Zeit.
Die Lösung bei mir war das Abschalten von Power Nap. Seitdem ist Ruhe.

Ich vermute, dass während des Ruhezustands die Anmeldung oder Datenübertragung zur TC fehlschlägt. Meines Erachtens werden Anmeldenamen mit Umlauten (bei mir der Fall) nicht korrekt interpretiert...
Egal. Bei mir funktioniert es jetzt. Ohne Power Nap.
 
Bei mir läufts mit 3 Rechnern mit 10.12.3 und einer TC
Gruß
win2mac
 
Ich hatte das in der Beta von Sierra einmal.
Allerdings sichere ich nicht zur Time Capsule, sondern zu einem OSX Server.

Das ist eindeutig ein Fehler im Betriebssystem.
Diese Meldung hat vor Sierra imho nicht mal existiert und jetzt löscht sie reihenweise Backups.
Sowas darf einfach nicht passieren.
 
und dieser Threat ist mal wieder ein klarer Hinweis darauf, dass die Time Machine zwar eine komfortable Lösung ist, aber keinesfalls das einzige Backup sein darf.

Gruss, Ciccio
 
Unter Sierra treten gehäuft Fehler in Time Machine in Verbindung mit Time Capsules auf. (Allein heute habe ich hier drei User gezählt.) Die Fehler sollten mit Update auf 10.12.3 gefixt worden sein, bei einigen User scheint es auch geklappt zu haben, aber wohl wieder nicht bei allen, leider.

Aktuell halte ich alternative Tools für unverzichtbar, wenn man auf eine TC sichert.
 
Klatsch mal das Combo drüber.
Gruß
win2mac
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du kurz rückmeldest, ob der Fehler durch das Combo-Update behoben wurde. Danke.
 
Mal die Frage in die Runde: Nutzt irgendwer Time Machine mit Power Nap??
 
Nein, weil ich diese Funktion nicht brauche.
Gruß
win2mac
 
Nein, weil meine Rechner das nicht können.
 
Ich teste das jetzt mal mit deaktiviertem PowerNap und wenn das nichts hilft bügel ich das Combo-Update drüber...
Ich werde berichten!

Danke für eure Tips!
 
Kurzer Zwischenstand:
Mit deaktivierten PowerNap (ohne Combo-Update) läuft es jetzt wieder stabil (seit Samstag)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiekemal
Ich hatte das in der Beta von Sierra einmal.
Allerdings sichere ich nicht zur Time Capsule, sondern zu einem OSX Server.

Das ist eindeutig ein Fehler im Betriebssystem.
Diese Meldung hat vor Sierra imho nicht mal existiert und jetzt löscht sie reihenweise Backups.
Sowas darf einfach nicht passieren.
Hm, also an Sierra an sich kann das schon mal nicht liegen ... Ich habe das Problem seit einiger Zeit, allerdings mit einem Rechner der mit El Capitan läuft.
 

Danke für den Link. Wie gesagt, bei mir ist es unter El Capitan aufgetreten ... und ich habe das Backup dann gelöscht. Habe allerdings auch einen CCC-Klon der Boot-Platte. Es ist halt wieder ein Apple-typischer "Workaround", um ja den Anwender nicht zu überfordern.

Dass man dadurch Monate oder Jahre eines Backup-Verlaufs verliert? Toll, Apple. Weiter so!!!!
 
Dieses Problem mit TM besteht schon seit einigen Jahren.

Hier auch noch eine Möglichkeit das wieder zu beheben.

http://www.aptgetupdate.de/2012/03/16/time-machine-backup-und-wieder-von-vorn/
Der Link, der hier zur Lösung führen soll:
http://www.garth.org/archives/2011,...ine-sparsebundle-nas-based-backup-errors.html

Leider habe ich gerade kein "kaputtes Backup" zur Hand! Würde mich aber tatsächlich sehr interessieren, ob das wirklich hilft! Ist hier gerade jemand, der das testen kann / möchte?
 
Zurück
Oben Unten