TimeCapsule im Bridge Modus (WLAN aus): wie wird das Backup gemacht?

P

pcuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
419
Reaktionspunkte
17
Hallo,

Ich habe eine technische Frage zur TimeCapsule: ich habe diese per LAN Kabel an meinem Router angeschlossen und das WLAN an der TimeCapsule ausgestellt. Der Router vergibt eine feste IP Adresse an die TimeCapsule, die TimeCapsule ist auf diese statische IP Adresse eingestellt. Ich nutze Sie als Dateiserver und für Backups über die integrierte TimeCapsule Software. Der Computer ist nicht mit LAN Kabel verbunden, sondern per WLAN mit dem Router.

Meine Frage: wie werden die Backups gemacht? Erfolgt das über das WLAN des Routers, an dem die TimeCapsule hängt oder gibt es eine direkte Verbindung per WLAN vom Computer zur TimeCapsule? Ich frage deswegen, weil die Backups recht langsam sind und ich eine modernere TimeCapsule kaufen könnte (eBay) mit schnellere WLAN Standard. Das hätte aber nur einen Effekt, wenn in dem oben beschriebenen Setting das TimeCapsule WLAN überhaupt relevant für Backups ist.
 
Wlan ist nichts anderes als ein Kabelersatz. Es wird lediglich anders übertragen. Das Routing etc bleibt gleich. Also werden die Daten von deinem Mac per Wlan über die Fritzbox zur TC geschickt.
 
Genauso habe ich es auch laufen.

TimeCapsule per LAN am Router. Wlan an der TC aus. Macbook per WLAN mit dem Router verbunden.
Zugriff funktioniert tadellos. Auch die Backups.

Die LAN Anschlüsse am Router, und das dort eingebaute WLAN bilden ja dasselbe Netzwerk.

Langsam ist es bei mir auch. Zumindest das Backup. Aber das sind jedes mal nur ein paar MB.
Der Dateizugriff geht "einigermaßen" vom Speed her...
 
OK, danke für die Infos! Habe ich mir schon gedacht, dass das keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Habe jetzt trotzdem das aktuelle (letzte) Modell bei ebay gekauft und spiele gerade alle Dateien auf. Habe 108 € gezahlt für das 3 TB Modell. Ich finde die TimeCapsule als backup Lösung einfach super und brauchte ohnehin mehr Platz. Gerade läuft auch das erste Backup (ca. 90 GB), aber einen Geschwindigkeitsvorteil kann ich wohl vergessen.
 
Das erste Backup dauert immer sehr lange. Beim ersten Mal ist es sinnvoll, das MacBook per LAN-Kabel mit der TimeCapsule zu verbinden, wenn das MB dafür noch eine Buchse hat.
 
Das erste Backup dauert immer sehr lange. Beim ersten Mal ist es sinnvoll, das MacBook per LAN-Kabel mit der TimeCapsule zu verbinden, wenn das MB dafür noch eine Buchse hat.
Ja, habe ich auch gemacht. Man benötigt dann den Erweiterungsport von USB-C auf USB und dann noch den Adapter von USB auf LAN. Viel schneller ist das dann aber auch nicht. Ich glaube, dass durch die Adapter die tatsächliche Geschwindigkeit beeinträchtigt wird. Ich habe mir jetzt aber nicht die Spezifikationen angesehen. Der Adapter von USB auf LAN ist aber auch schon recht alt. Jetzt ist auf jeden Fall alles fertig. Die Dateien sind von der alten auf die neue Timecapsule kopiert und das erste Backup ist gemacht. Die anderen laufen jetzt unbemerkt im Hintergrund; durch Powernap vor allen Dingen wenn der Mac nicht genutzt wird.
 
Oder gleich den Adapter USB-C auf LAN, das geht dann flott :D
Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten