TimeCapsule Bugs? Bitte mal mit abstimmen ... Erfahrungssammlung...

Diskutiere das Thema TimeCapsule Bugs? Bitte mal mit abstimmen ... Erfahrungssammlung... im Forum Netzwerk-Hardware

1. willObst

willObst Thread Starter Mitglied

Hallo!

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer TimeCapsule und stellenweise etwas enttäuscht, da sich viele kleine Bugs finden und die Anleitung nicht wirklich weiterhilft.
    Um einzugrenzen, ob ein TC-Besitzer allein mit seinem Problem ist, beantwortet doch bitte mal folgende Fragen (ob zutreffend oder nicht):

A) Nachdem das erste Backup erfolgt ist und ich den Rechner neu starte, habe ich keine Verbindung mehr zum Backup-Medium. Erst eine Neu-Einbindung der TimeCapsule in den Systemeinstellungen unter "TimeMachine" bringt Abhilfe.
    Hier bitte dazu sagen, ob ihr im Airport-Dienstprogramm unter "Laufwerke / Sharing" die Option "Laufwerk schützen" per TC-Passwort oder per Benutzer-Passwort eingestellt habt.

B) Ich habe zwischenzeitlich das Gefühl, als würde die WLAN-Verbindung kurzzeitig aussetzen - kennt ihr das? ("flackerndes WLAN-Symbol", als wäre das WLAN gerade erst gefunden worden)

C) Seit Inbetriebnahme der TimeCapsule befindet sich in der Menüleiste neben dem Airport-Symbol eine Uhr, die die Verbindungszeit anzeigt. Eingestellt habe ich das aber nicht.

D) Die TimeCapsule 500 GB zeigt auch im "gelöschten Zustand" nur eine Kapazität von 476,9 GB an.

E) Wenn ich auf das Airport-Symbol klicke, dann steht dort immer an erster Stelle ausgegraut "Airport suchen" und daneben der sich drehende Kreis - das aber, obwohl das WLAN korrekt verbunden ist. (Diese Anzeige hatte ich vor der TC nicht ... glaube ich ... )

EDIT: Punkte C, D und E scheinen geklärt .. siehe unten ..

2. johndoe1

johndoe1 Mitglied

D) - ist völlig normal. - siehe 1024-umrechnung KiB (kibibyte)

3. in2itiv

in2itiv Mitglied

...jede 500 GB Platte zeigt sich mit 474,9 GB ;)

4. matrix089

matrix089 Mitglied

C = Timemachine

Wird soweit ich weis automatisch mit Timecapsule aktiviert. Dazu ist es ja da, oder? ;)

5. A = Keine Ahnung, ich habe keine TC.
    B = Das ist kein Problem von TC, sondern deines Macs.
    C = Kannst Du abschalten. Das ist ein Feature der AEBS bzw. TC. Einfach die Option "Verbindungszeit anzeigen" anklicken.
    D = Absolut normal und war schon immer so bzw. noch nie anders.
    E = Auch normal, weil de Mac immer nach neuen Netzwerken sucht, egal ob er mit einem Netzwerk verbunden ist oder nicht.

Also ich habe auf Grund deiner Beschreibung keine "Bugs" finden können ...

6. willObst

Kann mir jemand sagen, wo ich das genau abstellen kann? Finde das irgendwie nicht ...

7. matrix089

matrix089 Mitglied

Ja, auf die Uhr klicken, Einstellungen, Haken bei "Zeige Time Machine Status" entfernen.

8. willObst

Ich meinte die Verbindungszeit, nicht den Status.

Es hat sich aber gerade erledigt - geht nämlich so (... habe den Tip gerade per iChat bekommen - nochmals Danke ;) )

Also: Auf das WLAN-Symbol klicken, dann das Netzwerk anklicken, dann öffnet sich ein Kontextmenü, bei dem man das Häkchen rausnehmen kann.

Manchmal ist man einfach blind :shame:

9. Martin59

Martin59 Mitglied

Das habe ich auch schon dann und wann gesehen und geändert; aber z.Zt. habe ich dort kein "Kontextmenu" ... ?

10. Martin59

Martin59 Mitglied

... kann man die TC nicht irgendwo kpl. "resetten"? Vielleicht hilft das ...

Airport Dienstprogramm, Laufwerke, "TC Laufwerk löschen" zB

Aber am besten mal morgen die hotline nerven. Oder auf den Apple support Foren nachschauen? "reset TC"

Brauche ich nicht, bei mir läuft alles perfekt. 3 Rechner sichern stündlich. Großartig.

Hier: Apple support TC

>>Can I just share what I got from Apple Care (eventually) which solved the problem you're experiencing.

1. Connect your computer to the TC with an ethernet cable (this keeps things stable while it's setting up).
    2. Reset the TC by holding a paperclip to the little button. It should flash fast after 5 seconds, then you can release the pin. Otherwise you might have to hold it in for the full 10 seconds. After this the light goes solid amber and about 45 secs later starts to flash.
    3. Then re-run the Airport Utility. It should find the TC and then set up as necessary to connect to your wireless network.
    4. When it's done you can disconnect the ethernet cable. It's only there for the set up.
    It worked for me. Hurrah! <<

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...