Timecapsule bricht bei Backup WLAN-Verbindung ab

tiweber

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich hab ein Problem mit meiner neuen Timecapsule. Und wie es scheint, bin ich nicht der Einzige ;) guckst Du hier

Ich betreibe die TC als Bridge an meinem Telekom-Router Speedport W700V. Das WLAN des Routers habe ich durch die TC ersetzt und entsprechend am Router deaktiviert. Außerdem hab ich an der TC noch eine externe Festplatte über USB angeschlossen. Eigentlich funktioniert alles ganz wunderbar, außer ich versuche das Gerät seiner originären Bestimmung, das Aufnehmen von Backups meiner Macs oder das manuelle Sichern von Daten auf der externen Platte, zuzuführen. Nach etwa drei Minuten eifrigem Kopieren bricht die TC die WLAN-Verbindung zum jeweiligen Rechner einfach ab . Allerdings fällt sie dabei nicht total aus, weil die anderen Macs noch ohne Probleme ins Internet kommen.

Es scheint, dass dieses Problem nur relativ wenige Leute haben. Allerdings hab ich nirgends eine Handlungsempfehlung gefunden, was ich am besten tun soll. Die einen sagen, das muss ein Software-Fehler sein. Also, auf eine neue Firmware warten. Die anderen sagen, man soll sie umtauschen, während andere behaupten, das hätte bei ihnen auch nicht geholfen. Gibt's hier jemanden, der ähnliche Probleme hat oder hatte und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann? :) Vielleicht ist ja auch nur in meinem Umfeld irgendetwas verkorkst.

Noch zur Ergänzung. Ich habe überall 10.5.2 neuester Patchstand installiert. Die TC hat die Firmware 7.3.1, welches wohl auch die neueste ist. Die Firmware auf dem ollen Router ist vielleicht tatsächlich veraltet, ich hab aber Vorstellungsprobleme, wie sich das negativ auf die TC auswirken sollte...

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Timo
 
Hi,

falls dein Problem schon gelöst sein sollte - wunderbar!

Falls nicht, hast du vielleicht ein Virenprogramm installiert? Ich hatte nämlich genau das selbe Problem, verursacht von Intego VirusBarrier 4. Nach der Deinstallation (löschen reicht nicht) funktioniert alles einwandfrei.

Take care
MaGeKo
 
Hi,

nein, das Problem ist leider noch nicht behoben. Ich habe inzwischen das WLAN auf 5Ghz umgeschaltet. Das hat die Stabilität sehr verbessert, aber es ist immernoch weit entfernt von sehr gut. Das Initialbackup ist von einem jetzt durchgelaufen und alle weiteren inkrementellen laufen ohne Probleme. Bei den anderen zweien hat's aber noch nicht geklappt. Ich weiss ja: Initial-Backup über Kabel, aber ich find, funktionieren sollte es auch über WLAN ;)

Virenscanner hab ich auf meinen Macs keine installiert. Danke trotzdem für Deinen Tipp :)

Gruß
 
Oh, okay - vielleicht klappt das mit dem Sichern der externen FP nicht?!? Da müsste dann mal ein Profi ran. Weiss leider nicht genug, um das beurteilen zu können.

Ich habe noch nie anders als über WLAN gesichert - auch entgegen der Empfehlungen das erste Mal nicht.

Weiterhin viel Spass mit dem Apfelzeug!

Take care,
MaGeKo
 
Zurück
Oben Unten