TimeCapsule Backup via Ethernet

coffeefish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
hi,

ich habe meine timecapsule bisher immer via WLAN verwendet.
aber immer, wenn die zu sichernde datenmenge sehr groß ist, dauert das backup natürlich sehr lange - oft länger, als ich zeit habe (mobiles gerät).
deshalb wollte ich das macbook pro (yosemite) auch via ethernet mit der TC verbinden.
also habe ich die TC mittels ethernet zu thunderbolt adapter an den laptop angeschlossen, in den systemeinstellungen unter netzwerk die reihenfolge geändert (so, dass ethernet ganz oben steht) und erstmal gewartet - nur ein gelbes "licht".
gebe ich die IP adresse manuell ein (192.168.0.x), springt das "licht" auf grün und es steht auch verbunden.
um sicher zu gehen, dass das backup auch über ethernet läuft, schalte ich WIFI dann aus und starte das backup - doch jedes mal kommt die fehlermeldung, dass er das backupvolume nicht finden kann... sobald WIFI wieder an ist, klappt alles problemlos - aber halt via WIFI (was ja nicht gewünscht ist)

weiss jemand, was ich falsch mache???

DANKE!
 
Möglicherweise befindet sich dann deine TimeCapsule nicht im richtigen Adressbereich, wenn du diese per LAN anschliesst.
Welche IP-Adresse hat denn deine TimeCapsule im WLAN-Netzwerk?
 
***gelöst***

ich habe herausgefunden, dass die ethernetports der TC deaktiviert sind, wenn die TC im netzwerkmodus "mit bestehendem netzwerk verbinden" ist. möchte man ein backup also auch via ethernet machen, muss die tc am besten ein eigenes WLAN erstellen.
irgendwie ziemlich blöd, aber der einzige weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonombre
Zurück
Oben Unten