Timecapsule Backup begrenzen

C

Cyv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2010
Beiträge
856
Reaktionspunkte
235
Hallo,

oft habe ich die Frage nun schon im Internet gefunden und regelmäßig suchen Leute danach. Da ich grade selbst meine neue Timecapsule eingerichtet habe, schreibe ich hier mal einen knappen Guide.

Was ist das?
Die Timecapsule muss ich denke ich nicht erklären. Das Programm TimeMachine auf euren Macs schreibt ein Backup eurer Festplatte in ein sogenanntes Sparsebundle. Ein Sparsebundle ist grob gesagt ein Disk-Image - ein Abbild eurer Festplatte. Das ist zwar technisch nicht 100% korrekt bzw. eigentlich etwas komplizierter, aber das spielt keine Rolle.
Die TimeMachine sichert beim ersten Lauf eure Daten, in allen weiteren Backupläufen schreibt die TimeMachine quasi nur die Änderungen auf, die seit dem letzten Backup passiert sind. Jedoch verwirft sie die alten Datenzustände zunächst nicht. Das hat zur Folge, dass das Sparsebundle langsam aber stetig wächst. Hier kommen wir nun zu unserem Problem.

Warum?
Die Timecapsule sitzt im gleichen Netzwerk wie euer Mac und nimmt solche Sicherungen über das Netzwerk entgegen. Sehr praktisch, keine Kabel, kein USB-Festplatte suchen, alles vollautomatisch.
Jedoch hat auch eine Timecapsule einen auf 2-3 TB begrenzten Speicher, ältere Timecapsules sogar noch weniger. Den möchte möglicherweise nicht jeder Benutzer komplett für Backups benutzen, sondern als Netzwerkfestplatte, so wie von Apple beworben. Dies funktioniert aber nur solange, bis die Backups den verfügbaren Speicher belegt haben. Dann kann man leider nichts anderes mehr dort ablegen.
Dies kann man von Anfang an vermeiden, indem man das Backup einzäunt und ihm vorgaukelt, dass die Festplatte voll ist. Das ist für TimeMachine nicht weiter tragisch. Wenn diese keinen Platz mehr hat löscht sie das älteste Backup und hat wieder Platz für ein neues.

Wie?
Am einfachsten ist es, wenn es noch kein Backup auf der Timecapsule gibt.
Man konfiguriert die TimeMachine des Macs und wählt dort die Timecapsule aus. Man stößt die erste Sicherung an und wartet solange, bis einige wenige MB gesichert wurden, dann bricht man das Backup ab und deaktiviert die TimeMachine.
Nun hat die TimeMachine auf der TimeCapsule ein sparsebundle angelegt. Dieses sucht ihr nun mit dem Finder auf der TimeCapsule. Normalerweise ist die Datei nach eurem Computernamen benannt. Ob es die richtige Datei ist, kann man einfach prüfen, indem man Informationen über die Datei aufruft (2-Finger-Click -> Informationen). Die Datei wird als Mitwachsendes Image-Bundle bezeichnet. Das ist die Datei bzw. das Sparsebundle, welches wir nun einzäunen wollen. Falls die Timecapsule schon länger in Gebrauch ist, merkt euch an dieser Stelle auch die Größe des Sparsebundles. Um es einzuzäunen müssen wir nun folgendes tun:

1. Datei/Sparsebundle mit Festplattendienstprogramm öffnen
2. Im Festplattendienstprogramm einen Doppelklick auf die Datei/Sparsebundle machen um sie zu mounten.
3. Dann im Reiter auf Partition klicken
4. Dann die Partitionsgröße anpassen auf den gewünschten Maximalwert, empfohlen ist mind. 2fache Festplattengröße.
5. Anschließend unten rechts auf anwenden klicken.
Hinweis: Ihr könnt die Partition nicht kleiner machen, als das sparsebundle bereits ist (oben gemerkter Wert).
6. Abwarten, bis OS X die Partition verkleinert hat und anschließend die Größe kontrollieren.

Punkt 7 ist nun der wichtigste Punkt. Apple hat natürlich etwas dagegen, dass man die Backups einzäunt. Daher versucht die TimeMachine das Backup beim nächsten Lauf wieder auf die Größe der TimeCapsule aufzublähen. Das müssen wir verhindern.
7. Wieder im Finder zum Sparsebundle navigieren, 2-Finger-Click -> Paketinhalt anzeigen. Die Dateien Info.bckup und Info.plist müssen mit einem Schreibschutz versehen werden. 2-Finger-Click -> Informationen -> Häkchen bei geschützt setzen.
8. Nun das Festplattendienstprogramm wieder schließen, im Finder das Sparsebundle abmouten und die TimeMachine wieder aktivieren. Ich habe vorsichtshalber den Mac durchgestartet, da bei mir der Mount kurz hängenblieb, sollte aber nicht notwendig sein.

Herzlichen Glückwunsch, nun wird das Backup nur noch so groß wie ihr das möchtet. Falls später doch mehr Platz benötigt wird, kann man ihn auch bei Bedarf vergrößern. Dazu Schreibschutz entfernen und Schritte 1-8 wiederholen, nur statt verkleinern, diesmal vergrößern ;)

Bei Bedarf kann ich die Tage, wenn ich mal Zeit habe auch ein paar Bilder anfügen.


Gruß Cyv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, Tamashii, trinix und 3 andere
Moin!
Ich wärme das mal auf:
Habe diesen Thread gerade erst gefunden, und mein Backup ist bereits 1,25 TB groß. Mir persönlich würden 750 GB reichen...
Kann man das auch im Nachhinein noch machen? Vermutlich nur, indem ich die jetzige Backup-Datei komplett lösche, oder? Ich kann sie ja vorher zur Sicherheit auf eine Externe Platte ziehen...
Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt es Probleme, wenn man der TM ein bestehendes Backup einfach so "klaut"?
Oder kann man dann einfach ein neues, erstes Backup erstellen lassen?
Grüße und gute Nacht!
 
Du kannst einfach ein neues anlegen. Wenn es ganz sauber sein soll, kannst du zunächst das Backupdevice aus der TimeMachine herauskonfigurieren, dann die Daten löschen und ein neues anlegen.
Ich habe zwischenzeitlich aber meinem Backup wieder freien Lauf gelassen, da ich noch ein NAS aufgebaut habe.
 
Danke (mit großer Verspätung) für diese Anleitung!! (y)

(Nicht, dass ich es bräuchte, aber allein die Möglichkeit ist doch interessant)
 
Und wenn Apple das Verhalten von TM anders konfiguriert ist alles futsch.
Die Größe von 2TB oder 3TB der TC ist doch für ein Backup via Time Machine gut gewählt. Ich habe schon über drei Jahre alte Mediatheken (>100GB) wiederherstellen müssen, wichtige iMovie Projekte. Da war ich froh, das diese Mediathek noch vorhanden war. Irgendwann kommt ein neuer Mac dazu und man ist froh, noch ein 1TB Platz auf der TC zu haben. Und ja, niemanden hindert einen, temporär mal größere Daten auf die TC auszulagern ... bis ein NAS oder eine ext. Festplatte neu gekauft ist.
 
Warum archivierst du "wichtige iMovie-Projekte" nicht einfach separat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyv und dg2rbf
Zurück
Oben Unten