Timecapsule als Repeater, diverse Fragen

J

jerome155

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

Ich bin bald stolzer Besitzer eines Macbook Pro und habe nun einige Fragen zur Timecapsule (Google Suche ergab keine Resultate).
Folgende Situation: Ich habe zuhause einen VDSL Router von Motorola, welcher über die Swisscom (Telefonanbieter in der Schweiz) gesteuert wird. Ich möchte mir nun eine Timecapsule zulegen. Am Motorola Router ist ein WIFI Drucker per WLAN angeschlossen. Der Router wird bei nichtgebrauch ABGESTELLT.
Die Verbindung Timecapsule-Motorola Router wird per WLAN erfolgen (muss!, da die Timecapsule in meinem Zimmer stehen wird, der Router aber in unserer Stube.)

Folgende Fragen habe ich nun:

In dieser Konstellation wie ich Sie zuhause habe, ist es möglich das Signal des Motorola Routers zu Repeaten und dabei auch Zugriff auf den Drucker zu erhalten?
Was passiert wenn ich den Router ausschalte? Kann ich dann immer noch auf die Timecapsule zugreifen, bzw. existiert das Netzwerk dann immer noch (der Drucker funktioniert natürlich nicht mehr, aber das ist egal), ich würde eben gerne noch eine Airport Express dazulegen, mit welcher ich dann vom Macbook aus meine Musik auf meiner Anlage hören kann, und dazu muss ja mein Netzwerk mit der Timecapsule noch bestehen, da ich auf dieser einen grossen Teil meiner Musik ablegen werde... Sozusagen müsste die Timecapsule, sobald der Motorolarouter ausgeschaltet ist, das Netzwerk "übernehmen"...

Danke für alle Antworten, auch Gedankengänge sind sehr gewünscht, evt. muss ich etwas umstecken...

edit: Swisscom ist ein Telefonanbieter in der Schweiz ;)
 
Was soll die TC repeaten, wenn der Motorola-Router abgestellt ist und folglich das WLAN weg ist? Frage beantwortet?
 
Ich muss dann ja immer noch auf die Timecapsule zugreifen können, da Daten auf dieser gespeichert sind, und daher muss das Netzwerk ja immer noch vorhanden sein... Das ist ja die Frage, besteht das Netzwerk denn noch, wenn ich den Router ausschalte? Übernimmt die TC diese Funktion?
 
Die Time Capsule kann Internet nur über den WAN Port empfangen, nicht über WLAN. Wenn du die Time Capsule nur als Festplatte brauchst, dann kannst du sie in dein Zimmer stellen und einfach via LAN oder WLAN über ein separates Netzwerk darauf zugreifen.
Soll die Time Capsule jedoch im Netzwerk des DSL Routers sein, dann muss die TC mit dem Router via LAN verbunden sein. Entweder du stellt sie also neben den Router und hängst die TC zum Beispiel im Bridgemodus via LAN an oder aber du benutzt dLAN um eine LAN-Verbindung in deinem Zimmer zu haben.
 
Ich habe gemeint, die TC besitzt eine Repeaterfunktion? Funktioniert diese in diesem Fall auch nur über LAN? Kann ich den Router nicht per WLAN repeaten lassen? So ist eine Repeaterfunktion ohne LANverkabelung im Haus ja gar nicht möglich? (Sorry wegen der evt. dümmlichen Frage, habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung :))
 
Hat niemand eine Idee? Ich habe mich im Büro nochmals umgehört, die meinen alle die Repeatingfunktion funktioniere auch im WLAN Betrieb...
Danke an alle Antworten!
 
Die Time Capsule hat Dualband, das heisst kann WLAN in 2,4 und 5 Ghz ausstrahlen, allerdings ist mir eine Repeatingfunktion in den Einstellungen noch nie über den Weg gelaufen. Kann mich da aber auch täuschen. Aber wenn es geht, dann steht das da:

http://manuals.info.apple.com/en/TimeCapsule_SetupGuide.pdf
 
Möchte noch meine Lösung für das Problem bekannt geben:

Ich habe gestern Abend noch in einem Apple Store angerufen. Die meinten, die Repeaterfunktion sei zwar verfügbar, jedoch funktioniere diese nur mit einer weiteren TC bzw. Apple Routern. Dies bestätigt alle Antworten hier, das die Repeaterfunktion nur mit Appleprodukten funktioniert, aber mit meinem Motorollarouter kann ich das wohl vergessen (ausser ich schliesse ihn per Ethernetkabel an).
Danke für die Antworten!

---Closed---
 
wenn du eh eine airport express dazukaufen willst machs doch ganz einfach und schmeiss den router raus und nimm nur die TC als Router und die Express als Repeater.
 
:D Das geht leider nicht, da:
1. Der Router zwingend von Swisscom sein muss
2. Der Apple Router kein Modem integriert hat (man beachte auch Punkt 1)
3. Mir schlicht und einfach das Geld zu schade ist :D

Edit: Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber ich habe leider keine Ethernet Anschlüsse daheim xD
 
Zurück
Oben Unten