TimeCapsule + Alice DSL

okay, zumindest bin ich nicht allein!

ich hab immer über alice telefon flat bei denen angerufen, mal sehen was die mir abziehen um ihr eigenes problem zu lösen....

bin ja mal gespannt ob ich es noch schaffen werde, wieder mit alice per TC ins Netz zu kommen...
 
...hatte die TC zwar nur 2 Tage, aber hier hat sie mit Alice Funktioniert.
Aber, ich habe eine Fritz!Box die die PPPoe Einwahl macht, die TC hat nur das Vorhandene Netzwerk der Fritz!Box um Wlan erweitert.

Frank.
 
okay, das ist nicht mein problem, ich möchte das mitgelieferte Modem von Alice nutzen, meine FritzBox hab ich dummerweise bei ebay versteigert...das ist aber schon über 2 jahre her...
 
also bei mir funktioniert es auch. habe sie gerade geliefert bekommen.

hier was ich gemacht habe.

- rj45 stecker aus dem macbook pro in den wan-schacht der TC gesteckt. ( der rj45 steckte vorher im mbp, da ich über pppoe ins internet ging, und dieser dafür mit dem modem verbunden sein musste. )

- stromstecker in die TC sowie steckdose

- TC installations CD einlegen und installieren

- programme > utilities > airport dienstprogramm starten
* TC auswählen
* Namen vergeben
* WPA2 festlegen
* nicht den BRIDGE-Mode, sondern den anderen Modus auswählen
* auf ok klicken
* 2 min. warten

- Fertig !

viel spaß !

achso. ich habe natürlich auch alice..
 
Zum Problem: "Ethernet nicht verbunden"

Ich hatte nach dem Firmwareupdate meines Modems (Eumex 300IP) plötzlich diese Meldung an meiner Airport Express. Nach vielen Stunden des Herumprobierens kam heraus, dass die AE zickte, weil zwischen ihr und dem Modem eine Steckdose war. D.h. das Modem ist im Keller, über Kabel an die Steckdose, die AE dann mit der Steckdose verbunden. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall?

Wenn ich den Mac aber über Steckdose mit dem Modem verband, gings (wie bei Dir). Demnächst lasse ich die Steckdose überprüfen und 'mal schauen. Bis dahin steht meine AE im Keller, direkt mit dem Modem verbunden und schafft natürlich nicht das ganze Haus ... Hat jemand einen Tipp?

Gruß
P.
 
Hier ist ein Thomson Modem mit den PPoE Daten gefüttert und bei Alice eingewählt, die TC hängt per LAN da dran Geht, wenn auch langsamer als mit der FritzBox.
 
hallo , habe heute auch ALICE freigeschaltet bekommen ...

Mit Kabel funktioniert alles ... Direkt ohne TimeCapsule mit dem Siemens PLUS Modem...
Jedoch mit der TC bekomme ich es weder mit Kabel für mein iMac hin ...
Weder mit dem MacBook Pro per W-Lan

TC wird erkannt , aber bekomme keine Verbindung hin...

Hat jemand auch das "SIEMENS PLUS" Modem und kann mir bitte helfen ???
 
ich hab's heute auch probiert. mein modem ist das siemens CL-040-I was ich zusammen mit alice tv bekommen habe. wenn ich die pppoe daten in die time capsule eingebe dann kommt bei der verbindung trotzdem nur "looking for pppoe host..."

wenn ich das kabel aus der time capsule rausnehme und ganz normal in den ethernet anschluss an mein mbp stecke dann geht alles ganz normal.

jemand eine idee???
 
Hi, das Problem haben viele Alice Kunden. Scheinbar ist da was anders als bei normalen Anschlüssen. Ich hab hier neulich einen Weg gefunden, ist allerdings etwas ungelenk (nur ein Rechner kann zur gleichen Zeit online sein): Klick
 
ich verstehe nicht warum jeder futzelrouter das kann, nur die schweineteure time capsule nicht?
 
Hi, das Problem haben viele Alice Kunden. Scheinbar ist da was anders als bei normalen Anschlüssen. Ich hab hier neulich einen Weg gefunden, ist allerdings etwas ungelenk (nur ein Rechner kann zur gleichen Zeit online sein): Klick

deine moeglichkeit funktioniert bei mir leider nicht. kann die time capsule mit diesen daten nicht komplett updaten weil er von mir noch eine routeradresse haben will
 
also , ich habe die TimeCapsule und von Alice das Modem "SIEMENS PLUS" was Alice geliefert hatte (ohne W-Lan) und es funktioniert bestens ! Gleichzeitig mit Notebook und iMac ins Internet ist kein Problem! Wobei der iMac mit Kabel und das Notebook per W-Lan von der TimeCapsule DSL bekommt!

Alles bestens ! Bin sehr zufrieden
 
Kann mich dem nur anschließen. Airport Extreme und Alice sogar mit der NGN-Variante Sphairon. iMac per Wlan und Win-PC via Kabel. Externe Festplatte an der AE, Backups über Timemachine funktionieren auch problemlos.

Grüße Camran
 
Ich hatte mal kurzzeitig Einwahlprobleme, als ich die APE auf „Nur 802.11n (5 Ghz)“ und „11 MBit/s“ Multicast-Rate eingestellt hatte. Die Probleme traten aber nur sporadisch auf. D. h. generell lief die Verbindung, es gab aber immer wieder mal Einwahlprobleme. Dann kam bei Internetnutzung über WLAN auch immer „Suche nach dem PPPoE-Host...“.

Hab jetzt wieder auf „802.11n (802.11b/802.11g-kompatibel“ gestellt und hab seither keine Probleme bei der Einwahl zu Alice. Ob’s wirklich daran liegt, kann ich nicht sagen.
 
Ich habe das Gleiche Problem. Alice + Siemens Plus Modem + Airport. Ich komme nicht ins Internet. Die Lampe an der Aiport Station blinkt immer Orange.

Es muss doch hier ne Lösung geben ohne die Workarounds?
 
hoffen wir mal auf ein tc-update
 
Ich habe es endlich geschafft die Airport Express Basisstation zum fliegen zu bringen.

1. AE stromlos
2. Modem stromlos
3. AE mit Modem verkabelt
4. Modem wieder angeschaltet
5. AE eingeschaltet
6. Netzwerk über cat5 Kabel eingerichtet

Jetzt hat komischerweise alles geklappt. Gestern ging nichts.
 
Hi

Ich habe ein aehnliches Problem mit meinem Airport Express...
Es gibt im Grunde technisch keine Erklaerung dafuer.
Diese Alicekisten, im speziellen die von sphairon, sind eh sehr obskur. Die haben naehmlich z.B. keine routing moeglichkeiten spezifiziert und ich haenge trotzdem mit drei macs ueber wlan gleichzeitig an einer sphaironkiste... und das ist alles andere als standartcompliant.
was reg ich mich auf.
Nach bestimmt eineinhalb Stunden, die ich mittlerweile mit dem Alicesupport verquatscht habe (damals ging noch der 0800 hack), habe ich beschlossen mich davon weg zu bewegen und versuche es jetzt mit O2 da kann man als Student auch nach drei Monaten aus dem Vertrag raus ;-)....
 
Hallo,
ich habe ein Airport/ Alice Inet Verbindungsverlust Problem.
Schilderung hier:
 
Hallo,

vielleicht hilft es ja, wenn mal ein Screenshot einer funktionierenden Alice- Verbindung da ist. Internet funktioniert bei mir mit Imac und IpodTouch.

Account - Name ist meine Telefonnummer mit Vorwahl, aber ohne 049.

Bei Passwort habe ich irgendwas eingetragen, Alice will zwar kein Passwort, dass Airport Dienstprogramm verlangte seinerzeit ( Neuinstallation ) aber eines.

Kennwörter am besten im Schlüsselbund speichern.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten