TimeCapsule + Alice DSL

....kenne KEINEN der je bei Alice den MTU Wert ändern musste. Allerdings kann nicht jedes Modem ADSL2+ was jetzt Standard bei Alice Anschlüssen ist.
Ausserdem muss der vorhandene Splitter ( wenn der auch schon 5 Jahre alt ist wie dein Modem ) gegen einen aktuellen getauscht werden, da der auch kein ADSL2+ kann.
Ah, ok. Würde es dann überhaupt nicht gehen, oder könnte das meine hin und wieder auftretenden Störungen erklären?

Ich habe nämlich noch Modem und Splitter von damals, aber erst seit Januar ADSL2+
 
Ah, ok. Würde es dann überhaupt nicht gehen, oder könnte das meine hin und wieder auftretenden Störungen erklären?

Ich habe nämlich noch Modem und Splitter von damals, aber erst seit Januar ADSL2+


Probiert habe ich es noch nicht, habe vor der Umstellung ( meiner eigenen und Freundschaften ) immer schon die "neue" Hardware angebaut.
Die Begleitpapiere besagten jedoch IMMER das die neue Hardware installiert werden MUSS.
Auf jeden Fall erreichst du mit einem NICHT ADSL2+ Modem / Splitter nicht die Maximal möglichen 16MBit.


Frank.

@heldausberlin: Hatte eine TC an einer Fritz!Box Fon Wlan dran. Die Fritz!Box war allerdings Modem und Router und die TC nur als Bridge Lan to WLan. Lief ohne Probleme.
Falls du noch einen Router hast, würde ichs mal so probieren. Ggf. kann ich ( für Berliner only ) auch mal Hardware ( Splitter / Fritz!Box ) zum Testen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir betreiben die TC mit Alice DSL - soweit zur Beruhigung: Es geht... :)
Kannst Du den Mac erst einmal mit dem Kabelmodem von Alice direkt per Ethernet verbinden und sicher stellen, dass das Internet problemlos funktioniert?

Ich bin jedenfalls so vorgegangen und denke, es ist der sicherste Weg, um mögliche Fehlerquellen zu isolieren.

Berichte mal, wenn Alice per Kabel am Mac und ohne TC funktioniert, würde ich vorschlagen.
 
Auf jeden Fall erreichst du mit einem NICHT ADSL2+ Modem / Splitter nicht die Maximal möglichen 16MBit.
Die volle Bandbreite erreiche ich mit meiner HW. Dann scheint es okay zu sein.


Falls du noch einen Router hast, würde ichs mal so probieren. Ggf. kann ich ( für Berliner only ) auch mal Hardware ( Splitter / Fritz!Box ) zum Testen anbieten.
Wie gesagt, es funktioniert ja, nur zickt die APE manchmal rum („Suche nach dem PPPoE-Host“) und kann sich nicht einwählen (wenn’s dumm läuft, auch mal über mehrere Stunden, aber eher selten).

Wenn ich dann aber direkt vom Mac ans Modem verbinde, klappt es problemlos.
 
...

Hallo heldausberlin,

schon eine ältere Firmware versucht? Ich hatte neulich ein Problem mit einer Airport Express Firmware V6.3 und t-online. Da kam auch dauernd diese Meldung "Suche ..." Mit Firmware V6.1.1 hat's dann geklappt...

Für die TC fällt das wohl flach. Da wirds nur eine Firmware geben.

Gruß Andi
 
Das wäre schlecht, denn dann könnte ich das TM-Backup über WLAN knicken... :(
 
...

Hallo heldausberlin,

das ist natürlich Übel. Es steht aber bei allen Airport Produkten
Some ISPs are not currently compatible with...

Bei t-online hätte ich das nicht erwartet - war aber so.
Bei Alice und einem Netgear Router gab's auch schon Probleme und eine andere aktuellere Firmware hat das behoben...

Ich fürchte das ist ein reines Firmware Probleme und das kann nur Apple beheben.

Gruß Andi
 
Update:

Ich habe mir jetzt ein Ersatz Modem organisiert von der T-Com das vor etwa einem Jahr installiert wurde, also um einiges neuer als mein bisheriges Modem ist.

Leider besteht das Problem immer noch und die Meldung "Suche nach PPPoE-Host" will nicht aufhören. Ich werd heute nochmal wenn ich ins Bett gehe alles anschließen und dann schauen ob sich bis morgen früh was getan hat, da ja bei einigen Zeit auch ein relevanter Faktor zu sein scheint.

Hat noch jemand einen anderen Tipp oder ähnliche Erfahrungen?!
 
Welche Art von Reset hast Du gemacht?
Die TC kennt zwei:

1) Stecknadel/Büroklammer-Reset ohne Unterbrechung der Stromzufuhr
2) Reset wie unter 1) mit Unterbrechung der Stromzufuhr

Solltest Du bislang nur Variante 1 gemacht haben, probier auf jeden Fall auch mal Variante 2 aus, d.h. vom Strom trennen, Reset-Knopf eingedrückt halten und gleichzeitig den Netzstecker wieder einstöpseln.
 
Langsam glaube ich schon nicht mehr daran das es überhaupt möglich ist die TC mit Alice zum Laufen zu bekommen, könnte mir jemand aus Berlin bestätigen das es überhaupt geht?

Habe beide Varianten von Reset probiert, mit dem selben Ergebnis. Heute ist mir aber noch aufgefallen, dass am WAN Port überhaupt kein Lämpchen leuchtet, wenn ich das Kabel vom Modem reinstecke. Müsste es das nicht?

Würde ja mit dem "Kein Kabel im WAN Port" was die TC die ganze Zeit von sich gibt übereinstimmen, aber mehr als Kabel reinstecken kann ich ja nicht machen und das Kabel funktioniert auch (habs schon gewechselt) da ich es ja in meinen alten Router umstecken kann und sofort ins Netz komme.
 
vielleicht ist Deine TC schlicht und ergreifend defekt. Versuch doch einfach, sie gegen ein anderes Gerät umzutauschen. Du scheinst ja alle Möglichkeiten ausgelotet zu haben.
 
TimeCapsule mit Alice

Hi, ich hab gestern meine Zeitkapsel bekommen. Bin auch bei Alice und wohne in Berlin. Hab alles angeschlossen, mit dem Assistenten konfiguriert und schon lief alles. Hat nichtmal 5 Minuten gedauert. Bis jetzt keinerlei Probleme hier.

Grüße
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich hab meine TC jetzt erstmal bei Gravis eingeschickt und lasse sie überprüfen. Wird wohl ne Woche dauern und dann melde ich mich hier wieder um zu berichten was ist.
 
Kann meine TC jetzt schon wieder abholen, weil bei Gravis im Store konnte der Typ sich bei deren Provider ohne Probleme einwählen. Stehe jetzt also wieder an dem Punkt wo ich angefangen hatte.

Werd sie mir morgen oder Montag holen und dann nochmal rumprobieren.
 
Hi,

wie ich gerade gelesen habe habt ihr die selben Probleme wie ich!
Ich kann seit 3 Tagen nimmer online gehen mit meiner TC und meinem Macbook! Bzw. online komm ich laut Alice, aber ich kann keine Daten empfangen oder senden! Ab und zu gehts mal für 5 Sekunden! Davor lief alles mit Alice wunderbar!

Ich habe den Router von Siemens mit IpTV CL-040-I.
Das PPP Licht leuchtet nicht!
Ich hab mich auf das Modem verbunden und sehe im Menüpunkt so einige Sachen die ich nicht verstehe!
Im Punkt Management kann man eine Diagnose starten, ich bekomme folgende Ergebnisse:

Bei br_2_32 und br_2_33 und br_8_35
Verbindung zum lokalen Netzwerk testen
Ethernet-Verbindung testen: Bestanden
Verbindung zum ADSL-Anbieter testen
ADSL-Synchronisierung testen: Bestanden
ATM OAM F5-Segment-Ping testen: Fehler
ATM OAM F5-End-to-End-Ping testen: Fehler
ATM OAM F4-Segment-Ping testen: Fehler
ATM OAM F4-End-to-End-Ping testen: Fehler

bei br_1_34 und br_1_32
Verbindung zum lokalen Netzwerk testen
Ethernet-Verbindung testen: Bestanden
Verbindung zum ADSL-Anbieter testen
ADSL-Synchronisierung testen: Bestanden
ATM OAM F5-Segment-Ping testen: Bestanden
ATM OAM F5-End-to-End-Ping testen: Bestanden
ATM OAM F4-Segment-Ping testen: Fehler
ATM OAM F4-End-to-End-Ping testen: Fehler

Bei ipoa_0_35
Verbindung zum lokalen Netzwerk testen
Ethernet-Verbindung testen: Bestanden
Verbindung zum ADSL-Anbieter testen
ADSL-Synchronisierung testen: Bestanden
ATM OAM F5-Segment-Ping testen: Fehler
ATM OAM F5-End-to-End-Ping testen: Fehler
ATM OAM F4-Segment-Ping testen: Fehler
ATM OAM F4-End-to-End-Ping testen: Fehler
Testen Sie die Verbindung zu Ihrem Internet-Anbieter
Ping-Standardgateway: Fehler Hilfe
Ping auf bevorzugten DNS-Server ausführen: N/A

Ich weiß gar net was das alles bedeutet, aber Fehler sind in der Regel nie gut! ;)

Die Firmware ist 3.29v

Ich war jetzt mal bei meinem Nachbarn testen ob mein Macbook UND TC gleichzeitig kaputt gegangen sind, aber auch bei ihm kann ich mich mit dem Internet connecten, aber bekomme keine Website geöffnet etc.
Dummerweise hat er auch Alice, aber ein älteres Modem!

Kennt sich irgendjemand damit aus? Was kann oder muss ich tun?
Ich hab bestimmt schon 5x lange mit deren Hotline telefoniert, aber hat nix gebracht! Zur Steigerung meines Problems kann ich mit dem XP Rechner, woran ich gerade sitze per WAN normal surfen und Foreneinträge schreiben! :cool:

Aber mal im Ernst: WORAN LIEGTS??? :confused::confused:
 
hat keiner ne idee?? :confused::confused::(:(
 
Neuer Ansatz von mir ist eine airport mit modem zu kaufen,
läuft diese denn mit Alice? Hat jemand Erfahrungen? Bitte....
Ich will mit meinem Macbook doch wieder von zuhause arbeiten können...
 
Hi,

hab heute zusätzlich ein Siemens Plus Modem von Alice geschickt bekommen, weiß zwar nicht wieso, aber jetzt hab ich 2 Modems und keins funktioniert mit der TimeCapsule! Kann mir mal jemand sagen was ich wie konfigurieren muss!?

Funktioniert die TC überhaupt mit einem Siemens Modem von Alice?

Ich werde bald umziehen und den provider eh wieder wechseln, aber bis es soweit ist würde ich gerne noch WLAN über alice nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marcelcik,

ich hab jetzt meine TC wieder aus der Reparatur bekommen, wobei Reparatur hieß die haben versucht sich mit ihrem Provider zu verbinden, das hat geklappt und damit war das Thema für sie abgeschlossen.

ich fahre heute abend zu einer Freundin die auch Alice hat und versuche mich dort mit ihrem neuen Modem was sie bekommen hat zu verbinden. Wenn das auch scheitert, sehe ich da keine Chance mehr für mich. Wenn es bei ihr funktioniert, werd ich vielleicht nochmal Alice kontaktieren und fragen was der Unterschied zwischen meinem und ihrem Anschluss ist.

Leider hab ich kein richtiges Festnetz sodass die ALice Hotline bei mir mit 1,xx € / Minute ziemlich ins Gewicht schlägt :/.
 
Zurück
Oben Unten