TimeCapsule 4G benötigte immer Neustart zum Finden der Platte bis Exodus

Macschrauber

Macschrauber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
13.475
Reaktionspunkte
9.425
Ich habe zwei flache TimeCapsules (TC) der vierten Generation als Wlan Router und TimeMachine Disk im Einsatz. Zwei Standorte.

Beide hinter einem Router (Fritzbox und Vodafone Dingens).

Die zweite hatte immer den Fehler nach längerer Zeit einen Neustart zu benötigen da sonst die TimeMachine Disk nicht gefunden wurde (!?). Da ich dem Vodafone Router davor nicht traue dachte ich immer an ein Netzwerk Problem.

Die andere TC hinter der Fritzbox machte das Verhalten nicht. Bekräftigte also meinen Verdacht, es liegt an der Konfiguration.

Bis nach einem Neustart die Kontroll LED nicht mehr Orange wurde sondern aus blieb. Einmal hat sich die TC auch mit Defekt der Platte gemeldet. War aber kein Smart Fehler auszumachen. Das alte Airport Utility 5.6.1 lässt da mehr Einblick zu.

Lösung: Netzteil raus, alle Elkos neu (ausser den zwei ~400V Elkos primär). Obwohl sich alle vom ESR Wert noch gesund gemessen hatten. Gibts manchmal bei Temperatur. Natürlich keinerlei Schrumpfung der Kunststoffhülle oder gar aufgeblasene Köpfe zu sehen. Auch kein Elektrolytgestank.

Da einseitig kaschierte Platine war das einfach und am längsten hat das Raussuchen der Elkos gedauert.

Fazit 1: Traue keinem Elko den Du nicht unter Betriebstemperatur geprüft hast.
Fazit 2: Nicht jeder Fehler ist ein Software / Netzwerkfehler.

Da reichte wohl der Strom der 12 Volt Schiene nicht die Platte anzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Hi,
Tja, Elkos sind heimtückische Teile :), wie man auch in Bayern sagt, Hinterfotzig :).
Franz
 
Zurück
Oben Unten