Time Mashine verweigert Zugriff

manile

manile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
371
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,
heute wollte ich auf meine Backup Daten zugreifen,doch Time Mashine verweigert den Zugriff.
Ich arbeite mit OS X El Capitan 10.11.6 und die Backups sind auf einer Ext.Festplatte.
Nach Einschalten der Ext.Festplatte wurde ein neues Backup erstellt.
Was ist da zu machen.
Bildschirmfoto 2019-04-11 um 10.03.42.png
 
Stammt das Backup vom selben System oder hast du den Computer neu installiert oder den Benutzer umbenannt?
Lass dir mit "CMD-I" die genauen Besitzverhältnisse des Backups anzeigen und vergleiche die Benutzer-ID mit der deines Benutzers, den du für den Zugriff verwendest.
 
Das System ist das selbe.War für ein paar Monate nicht in Betrieb.Was vielleicht eine Änderung ist,ich habe zusätzlich zum Passwort für das öffnen des Computers einen Namen angegeben.Bin mir aber nicht sicher ob ich danach schon mal Time Mashine geöffnet habe.
Was ist CMD-I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Mit CMD-I (früher Apfel-I) auf der Tastatur kannst du zu einem Objekt (Datei/Ordner) nähere Informationen anzeigen. Alternativ geht das natürlich auch über das Menü über den Punkt "Information".
Schau mal hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201236
 
Bei Freigabe & Zugriffsrechte (Info zu :Time Mashine) : Sie haben keinen Zugriff. Muss ich eine Einstellung über "Freigegebener Ordner" vornehmen?
Ich habe vorher auf Time Mashine zugreifen können und von mir wurde nichts geändert.
 
Du musst prüfen, ob der Benutzer, dem das TM Volume gehört, von deinem Benutzer abweicht.
Ähnliches wurde hier bereits diskutiert:
https://www.macuser.de/threads/kein...-machine-backups-wie-reparieren.804921/page-2
... allerdings ohne für mich eindeutige Lösung.
Ich bin mir nicht sicher, ob das TM ein rekursives "Eigentümer ändern" (chown) verkraftet und kann es mangels passendem Betriebssystem auch gerade nicht prüfen.
Ich würde, wenn es meine Backup-Platte wäre, diese clonen und auf der Kopie versuchen, den Eigentümer neu zu setzen. Man sollte eh immer 2 Backups haben....
 
Ich habe die Festplatte an mein McBook Air angeschlossen und mit diesen kann ich auf die Daten vom Time Mashine zugreifen.
Ist schon komisch.Da muss etwas durch ein Update passiert sein.
Auf dem McBook habe ich High Sierra 10.13.6
 
Für den Fall, dass Du mal bei google oder im Finder suchen willst:

Es heißt „Time Machine“
 
Nur komisch, dass sein Screenshot auch auf eine „Mashine“ hinweist…
... bzw.: es geht um einen Ordner, den der TE selbst so benannt hat.
 
Zurück
Oben Unten