Time Mashine Ordner in Papierkorb bewegt. Kann jetzt weder lösch noch zurücksetzen.

H

hififian1985

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
212
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe das o.g. Problem.

Brauchte auf meiner externen Platte etwas Platz. Dachte ich mir löschte aus dem Time Mashine Sicherungsordner einfach mal die letzte Sicherung. Naja, war wohl nicht so klug. Jetzt liegt der Ordner im Papierkorb. Kann den aber weder durch das leeren entfernen, noch kann ich den zurück bewegen.

Es kommt dann diese Meldung:
Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da Backup-Objekte nicht geändert werden können.

Das mit dem Platz hat sich erledigt, würde den gerne zurück legen :(

Danke schon mal :)

LG Kai
 
-Timemachine Backups sollte man nicht aus dem Finder heraus löschen, man sollte es aus TM heraus machen, in deinem Fall hast du defacto alles zu löschen versucht.
-wenn TM Platz braucht, schafft es sich selber diesen
-eine Backup Platte sollte eine BackupPlatte sein, andere Daten sollte man darauf nicht ablegen, auch wenn es durchaus möglich ist.
 
Das weiß ich auch... ;) bringt mich jetzt aber nicht weiter! Außerdem brauchte ja nicht Time Mashine den Platz sondern was anderes...
 
hier hilft nur noch neu formatieren. Alles andere ist sinnlos!
 
Die TimeMachine-Daten besitzen sogenannte ACL (Access Control List), also Zugriffslisten, die es verhindern, dass man die Dateien mit den üblichen Bordmitteln löschen kann.

Um nun dennoch die TimeMachine-Dateien im Papierkorb zu löschen, musst du die ACL entfernen. Das geht über Terminal.app. Dazu öffne einfach Terminal.app und gebe dort folgendes ein. Der Benutzer unter dem du arbeitest muss dazu als Admin berechtigt sein.

Code:
cd ~/.Trash

das wechselt ins Verzeichnis des Papierkorbes. Dann gib ein

Code:
sudo chmod -R -N *

Du wirst jetzt nach deinem Passwort gefragt.
Dieser Befehl entfernt die ACL von allen Dateien, die gerade im Papierkorb sind.

Dann noch - um sicher zu gehen - deinen Benutzernamen als Dateieigentümer setzen, wobei du anstelle "user_name" deinen Benutzernamen einsetzt (ohne Anführungszeichen)

Code:
sudo chown -R user_name *

(könnte also lauten: sudo chown -R hififian * )

Jetzt sollte das Entleeren des Papierkorbes wieder möglich sein.
 
Danke lisanet,

das ist mal eine zielgerichtete Antwort, findet man eher selten. Deine Tipps funkionierten bei mir nicht, liegen aber auf der richtigen Spur.

Löschen ohne Papierkorb:

Durch das gleiche Usibility-Loch in OSX ist mir das kürzlich passiert, bekam ich die Dateien nicht mehr aus dem Papierkorb raus. Man löscht die Dateien im .Trash bzw. .Trashes über das Terminal mit

rm -R *

Doch Vorsicht, das ist ein Killerkommando, man muss im richtigen Ordner sein wo nichts kaputt gehen kann.

Nach erledigtem Löschen befand sich bei mir immer noch ein leerer Ordner im Papierkorb, der gar keine Entsprechung auf der Festplatte mehr hatte. Wie schon gedacht, zeigte sich dann der Papierkorb nach einem Neustart wieder korrekt als leer an. Der andere Weg, der vielleicht im nachhinein der bessere gewesen sein könnte wäre, die Dateien mit mv wieder zurückzuschieben.

Inkrementelles Backup:

Doch Vorsicht, alle Backups könnten mit der Löschaktion unbrauchbar werden, denn bei inkrementellen Backups müsste das Backup zerstört sein, wenn man auf die hier beschriebene Weise Backup-Ordner löscht, weil in jedem Backup-Ordner Dateien stecken können, die das vollständige Backup braucht - insofern sollte man dann gleich alle Backups auf einmal löschen und dann wieder ein sauberes Backup erstellen.

Bei externen Festplatten geht man auf jeden Fall auf dem .Trash-Ordner der Festplatte, im Terminal via cd /Volumens/NameDerFestplatte/.Trash
Wer die bash-Shell von Linux her kennt ist im Vorteil.

Die Tools von Mac OSX sind gut, aber an einigen Stellen müsste nochmal nachbessert werden, warum nicht Timemachine-Backups in Timemachine löschen lassen und das Papierkorblegen über den Finder bei ungenügenden Rechten gleich verbieten.
 
Danke lisanet,

das ist mal eine zielgerichtete Antwort, findet man eher selten. Deine Tipps funkionierten bei mir nicht, liegen aber auf der richtigen Spur.

freut mich, dass die die Antwort zwar nicht direkt, aber immerhin weiter geholfen ht. Weisst du noch, bzw. kannst du noch beschrieben, was passiert ist nachdem du das mit den ACL probiert hast und sich der Papierkorb noch immer nicht löschen lies? Würde mich nämlich interessieren, da ich mir jetzt nicht vorstellen kann, woran es noch haken sollte, wenn du sowohl die ACL entfernst und auch dich als owner einsetzt.


Inkrementelles Backup:

Doch Vorsicht, alle Backups könnten mit der Löschaktion unbrauchbar werden, denn bei inkrementellen Backups müsste das Backup zerstört sein, wenn man auf die hier beschriebene Weise Backup-Ordner löscht, weil in jedem Backup-Ordner Dateien stecken können, die das vollständige Backup braucht - insofern sollte man dann gleich alle Backups auf einmal löschen und dann wieder ein sauberes Backup erstellen.

Bei "echten" inkrementellen backups ist das so. Aber TimeMachine geht da etwas anders vor. TM nutzt hardlinks, sowohl hardlinks auf Dateien als auch hardlinks auf Verzeichnisse (dazu wurde der Befehl "ln" etwas erweitert. Und ja, ich weiß, hardlinks auf Verzeichnisse sind Teufelszeug und mit allerhöchster Vorsicht zu verwenden ....)

Jedenfalls wird es dadurch bei TM durch die Verwendung von hardlinks möglich, dass ab dem 2. backup-Lauf deutlich weniger Daten übertragen werden müssen (es sieht also nach einem inkrementellen backup aus) obwohl tatsächlich das gesamte System mit hardlinks nochmals "erzeugt" wird, und zum anderen, und das ist der Vorteil an hardlinks, es kann auch gefahrlos ein älterer backup-Stand gelöscht werden, ohne dass ein neuerer backup-Stand zerstört werden würde, wie es sonst bei "echten" inkrementellen backups der Fall wäre.


Die Tools von Mac OSX sind gut, aber an einigen Stellen müsste nochmal nachbessert werden, warum nicht Timemachine-Backups in Timemachine löschen lassen und das Papierkorblegen über den Finder bei ungenügenden Rechten gleich verbieten.

:confused: löschen in TM selbst geht doch bereits.

Und einen einzelnen Stand löschen, bringt wegen der hardlinks recht wenig. Weder an Speicherplatzgewinn noch IMO an Sinnhaftigkeit.
 
Ich habe deine Befehle in .Trashes einer externen Festplatte angewendet wie beschrieben, der Papierkorb weigerte sich hinterher immer noch wegen Rechten, mehr habe ich nicht herausgefunden. Mit rm hats dann aber dort funktioniert.

Bei "echten" inkrementellen backups ist das so. Aber TimeMachine geht da etwas anders vor. TM nutzt hardlinks, sowohl hardlinks auf Dateien als auch hardlinks auf Verzeichnisse (dazu wurde der Befehl "ln" etwas erweitert. Und ja, ich weiß, hardlinks auf Verzeichnisse sind Teufelszeug und mit allerhöchster Vorsicht zu verwenden ....)

Sehr praktisch, dann ist mein Backup noch heil. D.h., es wird erst dann eine reale Datei gelöscht, wenn der letzte Hardlink darauf gelöscht wird.

löschen in TM selbst geht doch bereits.

Und einen einzelnen Stand löschen, bringt wegen der hardlinks recht wenig. Weder an Speicherplatzgewinn noch IMO an Sinnhaftigkeit.

Stimmt, TM löscht backups, manchmal findet man kleinste Dinge nicht.

Man gewinnt unter Umständen mehr Platz, wenn man mehrere alte Bestände löscht und welchselde Video-Daten intern bearbeitet hat oder Parallels Desktop mit Windows installiert hat und dort ab und zu mal wieder etwas installiert und dann löscht.
 
Zurück
Oben Unten