Time Mashine Backup FritzBox zu empfehlen?

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo zusamme,

nutzt jemand eine FB und macht damit TimeMaschine Backups over the air? Ist das zuverlässig? Anleitungen gibts ja zu genüge, aber kaum Erfahrungsberichte.
 
Zu langsam.
 
ok aber in der Nacht ist mir das Wurscht. Kann man sicher einstellen wann es das machen soll oder? Gibt es eine andere Alternative außer eine Platte direkt anzustecken? Schade, dass es keine Time Capsule mehr gibt. Hab noch ein Raspberry4 aber der ist schon gut ausgelastet mit Homeautomatiserungen
 
Hallo zusamme,

... TimeMaschine Backups over the air? Ist das zuverlässig? ...
Besser per Ethernet-Kabel. Ich mache das nicht auf Fritz!Box und Time Capsule gibt es noch gebraucht. Ich würde versuchen die Fritz!Box mit Ethernetkabel anzubinden und dann einen Time Machine Backup einige Tage lang testen.
 
Hab noch ein Raspberry4 aber der ist schon gut ausgelastet mit Homeautomatiserungen
Der ist noch lange nicht damit ausgelastet. Nimm den her für TimeMachine. Ich habe auch einen Raspi 4 laufen, der dient als TimeMachine- und Plex-Server. Homebridge ist da nun echt nicht so resourcenhungrig, als dass da nicht einfach noch der Rest ohne Probleme liefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picollo
TimeMaschine Backups over the air? Ist das zuverlässig?
ja, ich habe das bis vor ein paar Wochen (da habe ich mein MacBook verkauf, der Mini hängt am Kabel) jahrelang, zuerst über einen alten Mini-PC, dann über einen Raspi 4 gemacht. Sofern du TimeMachine nicht via AFP realisierst (netatalk ist nicht sehr stabil bei TimeMachine), sondern via samba als SMB-Server, läuft das vollkommen rund.
 
So ist es. Mein uralter Core-2-Duo Server langweilt sich auch dabei.
 
So ist es. Mein uralter Core-2-Duo Server langweilt sich auch dabei.
ich habe homebridge und Phoscon mit einem conbee II Stick auf einem uralten Raspi 1 laufen. Selbst der kriegst das ohne weiteres gebacken. Das web-Interface für Homebridge und Phoscon ist zwar etwas zäh, aber ich stelle darüber ja mittlerweile nichts mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sehe ich auch so.
 
Habs grad an meinem PI verscucht, klappt nicht. Hab bereits eine externe Platte dran auf der das OS läuft, eine zweite schafft es nicht vermutlich zu wenig Strom. Muss ich wohl noch ein Pi kaufen
 
Seh grad, dass es auf einem Synology auch homebridge gibt. Das wäre ein Plan B... dann könnte ich auf dem Pi meine Businessysteme laufen lassen.
 
ok aber in der Nacht ist mir das Wurscht. Kann man sicher einstellen wann es das machen soll oder? Gibt es eine andere Alternative außer eine Platte direkt anzustecken? Schade, dass es keine Time Capsule mehr gibt. Hab noch ein Raspberry4 aber der ist schon gut ausgelastet mit Homeautomatiserungen

Ein TimeMachine Backup auf eine FB an der eine Festplatte angeschlossen ist geht zwar, aber das ist extrem langsam.
Selbst wenn du noch eine Time Capsule irgend wo auftreibest, auch das ist kein Performance Highlight.
Die zeitliche Ausführung kannst du bei dem minimalistischem System nicht einstellen, dazu braucht es dann dem Time Maschine Schedule oder ähliches.

Sicherlich ist das Nachts ziemlich Egal, mir wäre aber der Energieverbrauch nicht Egal.

Was bleibt um einigermassen effizient zu sein wäre tatsächlich eine externe Festplatte.
Das lässt sich auch von der Sicherheit etwas höher ansetzen wie eine Festplatte die direkt an einem Router angeschlossen ist.
Letztendlich kann man die dann auch noch tauschen und ausser Haus lagern.
Preislich und von der Performance her ist das eine gute Lösung.

Alternativ natürlich ein NAS, vor allem dann wenn man so oder so noch anderen Krempel laufen hat. Z.B Heimautomation.
An z.B einem Synology NAS lässt sich auch eine wechselbare externe Festplatte nutzen um hier das wichtige aus den Füssen zu haben.

Von Sicherungen in irgend eine Cloud halte ich überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vieleicht was für dich : https://www.macwelt.de/a/time-capsule-die-besten-alternativen,3439390


Western Digital MyCloud

Wer bereits einen modernen WLAN-Router besitzt, benötigt als Time-Capsule-Alternative im Grunde nur eine einfache NAS, die Time Machine unterstützt. Und hier sind Western Digitals MyCloud-Geräte ganz weit vorne: Die eleganten Geräte sind in einer Vielzahl an Varianten verfügbar: Von der einfachen MyCloud mit einer Festplatte und zwei bis acht Terabyte Speicher über die (neueren) Geräte der MyCloud-Home-Serie bis hin zu MyCloud-Pro und -Expert-Serien mit bis zu vier Platten für Unternehmen oder Büros gibt es für jedes Einsatzszenario eine passende MyCloud. Alle Geräte sind mit den leistungsstarken NAS- oder sogar Server-Festplatten der Red-Serie von Western Digital ausgerüstet, was hohe Zuverlässigkeit gewährleistet – und das zumindest bei den kleineren Geräten ohne lästigen Lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten