Time Maschine "Wiederherstellen" inaktiv ???

vivarium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
306
Reaktionspunkte
15
hi leute,

wenn ich time maschine aktiviere ist das "wiederherstellen-feld" inaktiv. ich kann nur auf "abbrechen" gehen.

im ordner sind aber die ganzen backups drin? noch eine anmerkung: ich habe den ordner, der auf dem schreibtisch erscheint umbenannt. liegt es daran? den ordner, der sich in dem schreibtischordner befindet habe ich nicht (!) umbenannt. der heisst nach wie vor "backups.backupdb".

woran kann das liegen?

danke für eure hilfe.
 
du musst die datei die du wiederherstellen willst markieren bzw. auswählen.
 
du musst die datei die du wiederherstellen willst markieren bzw. auswählen.

du meinst doch seitlich (rechts) an der zeitleiste. ja, ich weile - meinetwegen gestern aus, klicke drauf. das "wiederherstellenfeld" bleibt inaktiv. ist grau schattiert und nicht hell. weisst wie ich meine?
 
du musst eine datei auswählen sonst bleibt es grau

wenn du das ganze system wiederherstellen willst musst du das über das festplattendienstprogramm machen
 
ah. jetzt check ich das erst.

hab es mit mail probiert. das klappt.

wenn ich das ganze system zurückversetzten möchte, über dienstprogramme. kannst du mir noch sagen, wie man dass dann macht?
 
du meinst doch seitlich (rechts) an der zeitleiste. ja, ich weile - meinetwegen gestern aus, klicke drauf. das "wiederherstellenfeld" bleibt inaktiv. ist grau schattiert und nicht hell. weisst wie ich meine?

nein. ich meine die datei.
system komplett wiederherstellen geht imho nur bei neuinstallation von leo.
 
ah verstehe.

ich möchte austesten, ob ich mein system auf gestern zurücksetzten kann. wenn ich dich richtig versteh, geht das nur, wenn ich leo neu aufsetzte und dann time maschine dazu nutze, dass es nicht ganz neu ist, sondern mir den zustand von gestern zurück bringt? richtig?
 
nein. so weit ich weiss kannst du nur einzelne dokumente zu einem belierbigen zeitpunkt wiederherstellen. wenn du leo neu aufsetzt ist es so wie es zum zeitpunkt des letzten backups war.
die alten backups hast du dann zwar immer noch, die sind aber eben nur auf datei- bzw objektebene wiederherstellbar.
es sei denn es gibt einen kniff den ich nicht kenne.
 
nein. so weit ich weiss kannst du nur einzelne dokumente zu einem belierbigen zeitpunkt wiederherstellen. wenn du leo neu aufsetzt ist es so wie es zum zeitpunkt des letzten backups war.
die alten backups hast du dann zwar immer noch, die sind aber eben nur auf datei- bzw objektebene wiederherstellbar.
es sei denn es gibt einen kniff den ich nicht kenne.

ich hab TM wohl zu sehr mit der systemwiederherstellung von windoofs gleich gesetzt.

ich habe mir "you-control-desktop" runtergeladen. das hängt jetzt überall drin. und ich will's eigentlich gar nicht haben. wollte es nur testen. natürlich kann ich es einfach in den papierkorb schmeissen. aber ich dachte TM wäre da auch ne gute lösung. sprich: meine eigentliche absicht ist, den MAC auf den zustand von gestern abend zu bringen.

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das nicht.

richtig?
 
wenn du von der leo cd bootest müsste dann bei der installation die auswahl kommen ob ein timemachine backup eingespielt werden soll.
 
wenn du von der leo cd bootest müsste dann bei der installation die auswahl kommen ob ein timemachine backup eingespielt werden soll.

du kansst aber imho nicht auswählen welches backup, sondern es wird automatisch das letzte gewählt.

aber: wenn es dir so wichtig ist kann ich dich beruhigen. wenn du das system mit tm neu aufssetzt ist das OS danach "neu" es werden nur die benutzerordner wiederhergestellt.

sprich du kannst das programm löschen und dann das system neu aufsetzen.
 
missverständnis ;-)

ich möchte gar nicht die ursprungsversion von OS. sondern nur den zustand vor der installation des programms.

und meine frage ist, ob das mit TM möglich ist.

aber mir scheint, als wäre ich da noch zu stark an features von windoofs gewöhnt. mit der systemwiederherstellung unter windows kann man den PC ja in einen früheren zustand zurückversetzten.

fazit: meine eigentliche frage ist, ob unter Mac OS 10.5 es eine möglichkeit gibt den gesamten mac in einen früheren zustand (zum beispiel von gestern) zurückzuversetzten.

so verständlicher?

habe mich ein bissel blöd ausgedrückt vorher. sorry!
 
sorry ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
mit os meinte ich die systemkomponenten.

soll heißen: du hast die möglichkeit einer kompletten neuinstallation mit anschliessender wiederherstellung des letzten backups.

wenn du das tust, dann sieht dein schreibtisch aus wie zum zeitpunkt des letzten backups. ebenso die programme mail, itunes, etc. ebenso alles was in deinem benutzerordner und den anderen "persönlichen" ordnern gespeichert ist.
die systemdateien (das eigentliche OS) sind "neu".

solltest du also das system irgendwie "zerschossen" haben kannst du durch löschen des "problemprogrammes" mit anschliessendem tm backup. und anschliessendem neu aufsetzen mit backup wiederherstellung das system quasi "reparieren".

das war jetzt sehr laienhaft erklärt.. (nicht das ich es besser könnte ;) ) hoffe es ist jetzt verständlicher geworden..
 
jau ;-)

jetzt hab ich verstanden.
war doch super erklärt.

danke für deine hilfe!
schönen tag noch ;-)
 
Jetzt folgendes:
Habe die Leopard CD (CD-1) einlegt. Zunächst hat man ja das normale Installationsprogramm von Leopard.

Dann gibt es die Möglichkeit ein Backup auszuwählen. In der Liste erscheint aber keins. Obwohl definitiv in TM welche drin sind.

Ich arbeite mit time maschine (TM) und time capsule (TC).

Muss man möglicherweise ewig warten, bis die zur auswahl bereitsgestellt werden und angeklickt werden können?
hat einer erfahrung damit?

Bitte noch mal um eure hilfe. thx! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich sowas vergleichbares wie eine "systemwiederherstellung" a la windoofs machen will, bleibt mir nur das verfahren mit der leo-CD?

und dann ist ja noch die frage warum im falle einer neuinstallation mit der leo-CD die von timemaschine erstellten backups nicht angezeigt werden?

habt ihr da noch was für mich!
 
Zurück
Oben Unten