Time Maschine... und erstes Backup

W

Weltensammler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
:confused:
Hallo iMac User !
Ich wollte mein erstes Backup durchführen und bin schon beim Einrichten von Time Maschine gescheitert ??? Das Problem ist das mir nach öffnen der Schaltfläche "Backup Volume" auswählen..nix angezeigt wird was ich auswählen könnte :confused: ....kann mir dabei jemand helfen !?

Viele Grüße,Peter
 
Ist die externe Festplatte richtig formatiert? Auf ntfs wirst du nicht schreiben können (ohne Zusatzsoftware zumindest nicht)
 
Danke für Deine Antwort

..es betrifft nicht eine externe Festplatte sondern ist das interne Backup von "Time Maschine"...und beim Einrichten für das "Volume"dieser Datei kam ich halt nicht weiter,weil ich in dem "Dialog" aus einer "Liste"ein Volume auswählen soll wo es nichts auszuwählen gibt :confused:---oder habe ich mich da etwas blöd angestellt...in der "Hilfe" wird es aber genauso vorgestellt !?

Viele Grüße,Peter
 
Timemachine läuft nur mit einem 2. Laufwerk. wie du das erzeugst ist dein ding, entweder externe platte oder eine 2. Partition auf der internen (da bin ich mir aber nicht sicher, würde auch nur halbe Sicherheit bedeuten, weil beim hardwarecrash trotzdem alle Daten, einschließlich der Sicherung, weg wären).
auf der gleichen platte auf der auch dein OSx läuft kannst du kein TM laufen lassen. kauf dir eine externe FW-Platte und lass es da drauf laufen.
Oder hab ich da jetzt komplett was falsch gerafft?

Tobi
 
hallo Tobi

...es handelt sich um eine Sicherung der Daten auf deiner internen Festplatte muß nach meiner Info von der "Hilfe " und Buch so etwas wie unter Windows die Systenwiederherstellung sein !!! ...die Time Maschine sichert jeden Tag Deine Daten wenn Du dieselbe aktiviert...du mußt halt beim Einrichten eine Größe festlegen die diese Sicherung auf Deiner Festplatte einnehmen soll...und daran scheitern halt meine Versuche...probiere es doch einfach einmal bei Dir?...mal sehen wie weit Du kommst !?

Trotzdem Danke :cake: Peter
 
Du musst aber erstmal eine freie Partition haben, sonst geht mal garnichts. Auf der gleichen Partition auf der auch MacOSX läuft geht das nicht.

Das kannst du mit dem Festplattendienstprogramm machen oder eben mit einer externen Festplatte.
 
bei mikr läuft die timemachine seit ewigkeiten, mit einem externen laufwerk, ohne probleme, du kannst NICHT auf der festplatte sichern auf der auch das betriebssystem läuft. TM ist dafür da dass:
1. bei systemcrash der zustand deiner wahl wiederhergstellt werden kann (vor einer stunde, gestern, vor 3 tagen und 4 stunden etc., ähnlich der systemwiederherstellung unter windows)
2. bei festplattencrash, also hardware-defekt deine daten trotzdem noch auf einem anderen laufwerk liegen und du sie von dort wieder einspielen kannst.

nochmal, auch ich kann meine interne festplatte (habe nur eine partition) nicht für TM auswählen, da auf dieser das OS läuft. TM geht nur auf einem 2. Laufwerk, sprich einer zusätzlichen partition der internen platte (nicht zu empfehlen, siehe meine ersten post) oder auf externen laufwerken wie FW/USB Platten oder Timecapsule

Tobi
 
danke

...also jetzt habe ich es so ziemlich gerafft :D
ich kann intern(geht !...nach der Beschreibung von vorletzter Antwort) ...sollte aber besser nicht...

Vielen Dank,Peter
 
Sinnvoll ist ein Backup auf der gleichen Festplatte die auch gesichert werden soll wirklich nicht. Wäre schon ungünstig wenn diese Festplatte dann kaputt geht und das Backup auch verschwunden ist ;)

Ich habe TimeMachine auf der internen Festplatte laufen, verwende es aber nur für den Fall das ich mal zuschnell etwas gelöscht habe. Das richtige Backup (nicht via TimeMachine) habe ich auf einer externen Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten