Time Maschine - ein Witz oder Ernst?

Probier mal ganz einfach in Apples Mail ein vollwertiges Exchange Konto einzugeben.
Klappt ganz gut, alles wird übernommen, Mails, Kontakte, Termine, Tasks...
Es wird auch in Outlook am PC gespiegelt.
Wahrscheinlich klappt es so besser, als sich mit Outlook auf dem Mac herumzuschlagen.
Ja, so hatten wir das gemacht (der Mann vom Apple-Support und ich), in Mail das Exchange (oder Outlook.de-Konto - ich verstehe ehrlich gesagt, nicht den Unterschied, falls es einen gibt) eingerichtet und dann konnte man im Apple Kalender den Outlook-Kalender anwählen. 3 h später dann ein Jahr Einträge futsch...😔 Allerdings hatte ich vorher in Outlook 2019 das Outlook.de Konto hinzugefügt. Eventuell haben sich diese beiden Kalender (Apple-Kalender und Outlook.de-Kalender) nicht vertragen.
 
Meine momentane Vermutung, dass es vielleicht besser für dich ist, zu Windows zurückzukehren. Da kennst du dich besser aus und kannst Nutzungsfehler eher vermeiden.

Eventuell haben sich diese beiden Kalender (Apple-Kalender und Outlook.de-Kalender) nicht vertragen.
Ja, die haben sich gestritten und dann hat Apple mal eben den Heimvorteil genutzt.

Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und phonow
Ich benutze Outlook unter Windows 10 und 11 auf Thinkpad und Surface Book sowie Mail auf diversen Macs. Da ist bisher nichts durcheinander gekommen, trotz der unterschiedlichen Betriebssysteme. Es liegt nicht an Apple und auch nicht an Windows. Man sollte nur wissen, was man macht und wenn nicht, sollte man Hilfe annehmen, die z.B. hier unentgeltlich und kompetent zur Verfügung gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Interessanter Thread, den ich hier verfolgt habe. Schade nur, wie oft der TE hier blöd angegangen wird, was
ich hier völlig unverständlich und unnötig finde. Damit meine ich nicht DoroS letzten Beitrag. Obwohl der letzte
Satz irgendwie unterstellt, der TE würde keine Hilfe annehmen, was nicht der Fall ist. Ich kann all seine Fragen
gut nachvollziehen.

Liegt womöglich an dem provokanten Thread-Titel :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Outlook unter Windows 10 und 11 auf Thinkpad und Surface Book sowie Mail auf diversen Macs. Da ist bisher nichts durcheinander gekommen, trotz der unterschiedlichen Betriebssysteme. Es liegt nicht an Apple und auch nicht an Windows. Man sollte nur wissen, was man macht und wenn nicht, sollte man Hilfe annehmen, die z.B. hier unentgeltlich und kompetent zur Verfügung gestellt wird.
Also Hilfe von Apple-Care zählt nicht als Hilfe?
Ich habe mir ein Buch zu Exchange 2019 gekauft. Dies will ich lesen. Vorher traue ich mich nicht - ob mit und ohne Hilfe - die Synchronisation erneut zu probieren.
 
Ja, die haben sich gestritten und dann hat Apple mal eben den Heimvorteil genutzt.

Ernsthaft?
Manche Menschen nutzen die Anonymität des Internets, um anderen blöde Sprüche an den Kopf zu kloppen.
Also hilfreich und einfühlsam finde Deine bisherigen Beiträge nicht. Möchtest Du so von mir behandelt werden, wenn Du ein Problem hast?
Ich bin hier auch nicht charmant. Das liegt daran, weil nervlich überfordert bin mit dem Umstieg von Windows auf Apple. Und wenn falsche Dinge behauptet werden, dann beschwere ich mich gezielt über die Behauptungen. Aber ich fange nicht an, zielstrebig eine Person als Idioten darzustellen.
Geh dahin, wo Mobbing geliebt wird.
 
Also hilfreich und einfühlsam finde Deine bisherigen Beiträge nicht.

Das trifft allerdings auch auf dich zu. Deine Eröffnungsposting war von Polemik und Sarkasmus geprägt, da ist es in meinen Augen auch etwas verständlich, wenn Freiwillige, die hier immer wieder helfen, dich auch mal darauf hinweisen, dass nicht nur andere - in diesem Fall deiner Meinung nach Apple - Schuld ist, sondern ein großer Teil auch bei dir selbst liegt.

Leider sind nun auch deine weiteren Reaktionen nicht gerade einfühlend und zu alledem ist dir das auch noch rundum bewusst

Ich bin hier auch nicht charmant.

und rechtfertigst es. Kannst du selbstverständlich tun. Dann vertrage aber auch das Contra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, tigion, McCurner und 6 andere
Wie wurden denn die Daten eigentlich wiederhergestellt? Habe ich das überlesen?
Davon hängt ja durchaus auch ein wenig ab, wie sich TimeMachine „zeigt“ bzw. welche Meldungen kommen.
 
Besser erst im Sandsack Thread einmal draufhauen (oder noch besser Luftsprünge rund ums Haus und Liegestützen) und dann hier sachlich das Problem schildern. Und nein - die Welt ist nicht gegen dich.
Das war tatsächlich aufbauend gemeint. Runterkommen und realisieren: so viele User wollen helfen.

Darüber sclafen? :D :D Keine gute Idee - denn ff



Jetzt mach einfach, aber dalli ;)
Hier beziehe ich mich auf den allgemeinen Tenor das es fatale Folgen haben könnte abzuwarten, weil eine Wiederherstellung mittels Schnapshots zunehmend unwahrscheinlich wird. Und du wolltest darüber schlafen, obwohl du mehrfach auf die Zeit als kritisches Element hingewiesen wurdest. Aus meiner Sicht kein mobbing, sondern ermunternd jetzt aktiv zu werden, um weitere Probleme nicht entstehen zu lassen.

Meine momentane Vermutung, dass es vielleicht besser für dich ist, zu Windows zurückzukehren. Da kennst du dich besser aus und kannst Nutzungsfehler eher vermeiden.


Ja, die haben sich gestritten und dann hat Apple mal eben den Heimvorteil genutzt.

Ernsthaft?
Ebenfalls kein mobbing. Ich weise auf deine Stärken in der windows Welt hin. Im Anschluss eine flapsige Bemerkung - stimmt. Aber nicht ich stelle dich als Idioten dar, das schaffst du auch allein. Ich wünsche dir dennoch viel Glück, dass es dir gelingt die Daten wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, DoroS, hutzi20 und 2 andere
OK, ich sehe schon, der Mac darf Dinge tun, die er nicht tun sollte. Ich bin wieder verkehrt, dass ich es überhaupt wage, mich zu beschweren, wenn der Mac dadurch meine Arbeit kaputt macht. Danke für Euer Verständnis...
Ja, mit deinem Windows wäre dir das nicht passiert, hast halt den falschen Rechner. :cake: Jetzt bitte auch noch über die Preise beschweren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Time Maschine müsste entweder: darauf hinweisen, dass weiteres nötig ist.
oder: so schlau und umfassend sein, dass die nötigen weiteren Wiederherstellung beteiligter Komponenten gleich mitbedenkt und vollzieht.
Auch wenn es dir nicht viel hilft, aber ich verstehe dich und ich weiß auch wie du das meinst und.......du hast eigentlich recht !! Wenn eine Software, in diesem Fall TM, ein Programm-Backup anbietet, dann sollte dieses Backup eigentlich so gestaltet sein, dass die betreffende Software nach dem Zurücksetzen auf Datum XY auch wieder funktioniert. Tut es aber anscheinend leider nicht. Das ist aber aus meiner Sicht nicht deine Schuld, sondern die Schuld von Apple. Denn die Leute, die TM entwickelt haben, dürften in der Regel keine Anfänger sein. Das sind Profis, und es wäre eigentlich deren Aufgabe gewesen, es so zu programmieren, dass ein Backup einwandfrei funktioniert. Natürlich ist das nicht immer so einfach, denn das was hier viele sagen mit den zusätzlichen Ordnern, die u.U. quer über das gesamte System verteilt sein können, stimmt natürlich. Das wiederrum ist aber nicht DEINE Aufgabe daran zu denken, sondern die Aufgabe der TM-Entwickler. Und wenn das technisch nicht umsetzbar ist, dann darf man seitens Apple die Möglichkeit einer Software-Rücksetzung halt eben nicht anbieten, oder man müsste, wie du es ja schon selber erwähntest, zumindest auf dieses Problem hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Woher soll denn Time-Machine wissen, welche weiteren Ordner, Libraries etc. noch zu Outlook gehören?
Richtig, hast du vollkommen recht, aber dann darf man seitens Apple ein Programm-Backup nicht anbieten, weil nicht zu 100% garantiert werden kann, dass alle relevanten Bestandteile eines Programms bzw. einer Software in das Backup mit aufgenommen werden ! Darum ganz klar liegt die Schuld bei Apple und nicht beim User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es sollte ja wohl die Wahl des Benutzers sein, was er macht.
Richtig, aber gleichwohl ist es die Aufgabe der Tool-Entwickler, die Auswahl des Benutzers auch zuverlässig und zu 100% funktionell umzusetzen. Und eben DAS wurde nicht gemacht !!
 
Nach vier Seiten querlesen jetzt auch mein Senf zum Thread.

I.
Nach Lage der Angaben in #1 waren die Daten im Outlook-Profil futsch oder zerlegt.

Die von Outlook:mac verwalteten Daten wiederherzustellen – oder einen möglichst aktuellen Zustand dieser, ist nicht dasgleiche, wie das Programm wiederherzustellen.
Diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zu Outlook-für-Windows.

II.
TM sichert nur.
Wer also keinen kompletten Rundumschlag einer Systemrückstellung bewirken will, muss wissen, wo ersie in der TM-Sicherung genau diejenigen Datenordner findet, die – hier von Outlook stammend – ersie wiederherstellen (also in einen möglichst aktuellen funktionierenden Zustand zurücksetzen) will.

III.
Posting #1 folgend gab es keinen Grund, Outlook:mac selbst durch einen älteren Zustand zu ersetzen.
Bei Problemen im Programm, oder mit dessen verwalteten Daten, ist das Programm selbst fast nie ursächlich – als auch fast nie selbst zu tauschen.
Diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zur Sachlage unter Windows.

Sei nun aber exemplarisch Outlook:mac doch durch einen älteren Updatestand ersetzt, die sich auf der Platte befindenden von Outlook verwalteten Daten aber jüngeren Updatestands, kann Outlook diese gewöhnlich solange nicht lesen (oder nicht starten), bis Outlook wieder auf einen Updatestand gleich oder neuer als die Daten gebracht worden ist.

IV.
Ist bereits hinreichend identifiziert, dass die Anwendung (hier also Outlook:mac) selbst nicht defekt ist, und sollen folglich lediglich die Profildaten durch ältere funktionierende ersetzt werden, ist im Zweifelsfalle die Frage an den Support (oder ggf. auch an uns) zu richten, wo/in welchem Pfad sich diese Daten für das jeweilige Programm denn nun befinden.
Dann wäre ein Pfad wie ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/ genannt worden. Den darin befindlichen Profilordner hätte man dann bei beendetem Outlook durch TM tauschen lassen.
Und alles Obige bezieht sich auch nur auf lokale Daten; serverseitige sollten eh frisch vom Server gezogen werden.

V.
Dabei ist das o.a. Prinzip völlig unabhängig von der konkreten Anwendung.
Diesbezüglich gibt es keinen Unterschied zur Sachlage unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, tocotronaut, RD11 und eine weitere Person
Kalendersynchronisation missglückt war und mein Kalender gelöscht ist
Wenn du den Kalender im Exchange hast und der jetzt gelöscht ist, musst du den auf Exchangeseite wiederherstellen. Sobald dein wiederhergestellter Mac sich einmal mit dem Internet verbindet, synct er den aktuellen Stand vom Exchange und der Kalender wird sofort wieder weg sein. Bei Exchange lassen sich auch Kalender zurückholen, kommt aber drauf an was das für ein Konto ist und was der Admin einstellt.

Apple-Care kann mir bei diesem Problem nicht weiterhelfen.
Ja, für die Eigenheiten von Drittanbieter-Software kann Apple nix. Das hat auch wie gesagt sehr wenig mit TM zu tun, wenn es um serverseitige Daten geht.

"Danke" an die Schlauberger für den Satz "ein BackUp hat man immer".
Vollständig muss es heißen, dass man erst ein Backup hat, wenn man versucht hat seine Daten wiederherzustellen und weiß, dass das funktioniert. Es gibt ganze Firmen die jahrelang sichern und erst im Problemfall bemerken, dass sie die gesicherten Daten gar nicht auslesen können, weil das nie getestet wurde.

Ich hatte probiert meinen Outlook-Kalender mit dem Apple-Kalender (über den Exchange-Server/das Outlook.de-Konto) zu synchronisieren.
Kannst mal genau beschreiben was da gemacht wurde? Ich kann das nicht nachvollziehen. Woher stammen die Daten ursprünglich, aus einem Exchangeaccount? Deine Daten können serverseitig ggf. schon noch da sein, nur muss man mal nachvollziehen können was gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ich habe ja schon viele Probleme gehabt mit Windows und Mac. Aber vor allem mit Outlook auf beiden Systemen. Weg damit!
Time Machine nutze ich aber wirklich nur bei Umzug oder Hdd Defekt. Dafür ist es bestens geeignet. Kalender gibt es von Apple iCal, den habe ich in der iCloud synchronisiert. Finde ich ganz brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich benutze Outlook seit Ewigkeiten. Völlig problemlos. Wenn man Kalenderdaten auf dem Exchange-Server löscht, kann man sie wohl kaum lokal wieder herstellen. Dafür kann auch TimeMachine samt seiner Entwickler nichts. Ein Versuch wäre es wert, die entsprechenden Ordner von z. B. letzter Woche wiederherzustellen. Natürlich den Rechner vorher offline nehmen.
Abgesehen davon nützt es logischerweise nichts ein Datenbankprogramm wiederherzustellen, wenn die Datenbank futsch ist. Ich verstehe diese Denkweise nicht.
Es würde bei Kalendereinträgen wahrscheinlich nichts bringen nur die Group Container wiederherzustellen, da die Sync-Daten und Kalenderdaten nicht nur dort gespeichert sind. Es sind wohl noch einige relevante hier:
~Library/Application Support
~Library/Preferences

Das ist aber aus meiner Sicht nicht deine Schuld, sondern die Schuld von Apple. Denn die Leute, die TM entwickelt haben, dürften in der Regel keine Anfänger sein. Das sind Profis, und es wäre eigentlich deren Aufgabe gewesen, es so zu programmieren, dass ein Backup einwandfrei funktioniert. Natürlich ist das nicht immer so einfach, denn das was hier viele sagen mit den zusätzlichen Ordnern, die u.U. quer über das gesamte System verteilt sein können, stimmt natürlich.

Na DEN Aufschrei möcht ich hören, wenn Apple ALLE Dateibewegungen samt Inhalten permanent mitloggen würde, was logischerweise für ein Wiederherstellungsprotokoll dieser Art nötig wäre. Abgesehen davon ist der Programmhersteller des betroffenen Programms dafür verantwortlich. Hatten wir gerade in einem anderen Thread.

Das wiederrum ist aber nicht DEINE Aufgabe daran zu denken, sondern die Aufgabe der TM-Entwickler.
Nein. Ganz klar nicht.
Die TM-Entwickler haben einen guten Job gemacht. Snapshot und alles ist gut. Bzw. nicht, da die Kalenderdaten durch UQUO bereits gelöscht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, ekki161, klappi und 2 andere
Die TM-Entwickler haben einen guten Job gemacht. Snapshot und alles ist gut. Bzw. nicht, da die Kalenderdaten durch UQUO bereits gelöscht wurden.
Vielleicht muss man bei der Problematik von @Lorzel wirklich 2 Dinge getrennt voneinander betrachten, einmal den Verlust der Daten und einmal das nicht mehr Funktionieren des eigentlichen Programmes, in dem Fall Outlook. Bei den Daten sehe ich es so, dass diese tatsächlich nicht in ein separates Programm-Backup gehören, denn Daten sind nicht Bestandteil der eigentlichen Software. Hier steht der User in der Verantwortung diese Daten wie eMails, Kontakte, Termine etc. zu sichern. Dies ist direkt aus Outlook heraus ohne weiteres möglich im Rahmen des Datenexports und der Speicherung der Daten in einer *.pst*, Datei. Die eigentliche Funktion des Programmes sollte allerdings gewährleistet sein, denn was nützt es, einzelne Programme/Apps in die Vergangenheit zurückzusetzen, wenn diese dann nicht mehr laufen ? Hier sollte man seitens Apple nachbessern oder einzelne Programm-Rücksetzungen/Backups nicht mehr zur Verfügung stellen sondern nur noch gezielt anwählbare Ordner, Laufwerke und/oder Komplettsicherungen. Alles andere wäre sonst bloß Russisch Roulette !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du, wie in diesem Fall zurückgespielt wurde? Ich konnte das bisher nicht herauslesen.
Es gibt ja mehrere Wege und ich fände es fatal, einige davon zu versperren, weil einzelne Programme oder AnwenderInnen damit Probleme haben. In manchen Fällen ist es nämlich ziemlich praktisch, direkten Zugriff auf Sicherungen zu haben (wenn man genau weiß, was man tut).
Das wäre genau das, was in vielen Situationen an Apple kritisiert wird (Oberfläche abspecken, alles verriegeln).

Davon ab hast Du absolut Recht, Daten sollten gesondert gesichert werden bzw. die Möglichkeiten des Backups samt Restore sollten im Vorwege so gut es geht ausgelotet werden.
Outlook ist da halt auch eine Besonderheit, das musste ich auch gerade wieder feststellen.

Hier sollte man seitens Apple nachbessern oder einzelne Programm-Rücksetzungen/Backups nicht mehr zur Verfügung stellen sondern nur noch gezielt anwählbare Ordner, Laufwerke und/oder Komplettsicherungen. Alles andere wäre sonst bloß Russisch Roulette !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Zurück
Oben Unten