Time Maschine - ein Witz oder Ernst?

Wie ich den TE verstanden habe, geht es ihm um den Kalender. Ich denke, das sollte ohne „Verwirrung“ möglich sein. Ansonsten bleiben immer noch die Vorschläge aus #29 (komplett zurücksetzen) oder, falls noch vorhanden, die Snapshots (siehe #23).
Ich weiss wovon ich rede, habe den Fehler schon gemacht. Danach hat man 98 457 Doubletten, die man mühsam aussortieren muss.
:eek:
 
Warum zum Teufel will TM partout eine HFS+ Plattenpartition für sich alleine haben, wenn sie direkt angeschlossen ist
Was genau meinst du? Dass die für TimeMachine-Sicherung konfigurierte externe Platte ausschließlich TimeMachine nutzen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du? Dass die für TimeMachine-Sicherung konfigurierte externe Platte ausschließlich TimeMachine nutzen darf?
Time Machine will eine exclusive Partition für sich. Hast Du noch eine weitere Partition auf der Platte, kannst Du diese (und nur diese) für was anderes verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja wer zum Mac umsteigt lernt ganz schmerzlich, dass es eine Menge Dinge gibt, die mächtig Ärger machen, sobald man aus dem goldenen Käfig ausbrechen möchte.
Apple macht es einem ganz gezielt schwerer Produkte/Software/Standards von Konkurrenten (=die ganze Welt, außer Apple) zu nutzen.
Outlook gehört sicherlich dazu.
Outlook ist nicht von Apple. Aber wo machen sie es anderen schwerer als andere? Ich kann über Standards wie Webdav, Caldav etc. syncen und ich habe auch eine recht große Softwareauswahl.

Warum will MacOS nicht, dass der Anwender NTFS Platten schreiben darf, wenn es selbst NTFS sehr wohl schreiben kann?. (z.B. in Boot Camp).
Warum sollte Apple NTFS nachbauen und in das eigene (beständig laufende) System einsetzen? Da haben sie ja Aufwand und Ärger (wenn es zu Supportfällen und Ansprüchen kommt). NTFS ist ja nicht irgendein Standard, der offen zugänglich dokumentiert ist.
 
Time Machine will eine exclusive Partition für sich. Hast Du noch eine weitere Partition auf der Platte, kannst Du diese (und nur diese) für was anderes verwenden.
Wenn du meinst, dassTimeMachine nicht gleichzeitig mit anderen Daten auf der Platte liegen kann, dann täuscht du dich. Ganz ohne weitere Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Time Machine will eine exclusive Partition für sich. Hast Du noch eine weitere Partition auf der Platte, kannst Du diese (und nur diese) für was anderes verwenden.
Das kommt auf die Version an, die exklusive APFS Partition ist erst mit Big Sur eingeführt worden.
Vorher gab es nur einen Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und KOJOTE
Wenn du meinst, dassTimeMachine nicht gleichzeitig mit anderen Daten auf der Platte liegen kann, dann täuscht du dich. Ganz ohne weitere Partitionen.
Das ist vollkommen richtig, sollte man aber möglichst nicht machen.
 
Das ist vollkommen richtig, sollte man aber möglichst nicht machen.
Das erschließt sich mir immer noch nicht und wird m.W.n. auch von Apple nicht explizit erwähnt. Ich mache das seit einer gefühlten Ewigkeit so und es ist kein Problem. Ich denke, es ist wie mit der lange u.a auch hier beim MacUser vorherschenden Meinung, man dürfe in TimeMachine nicht per Finder löschen, denn auch das ist Quatsch und geht genau so.

Edit: i für e :)
 
Warum sollte Apple NTFS nachbauen und in das eigene (beständig laufende) System einsetzen?
Weil Apple halt NICHT der Marktführer ist.
iWork funktioniert sehr gut mit einem Exchange Server, Pages, Numbers etc. können Office Formate...
Umgekehrt nicht.
Der Junior hat sich anzupassen. So ist es halt.
 
Warum sollte Apple NTFS nachbauen und in das eigene (beständig laufende) System einsetzen? Da haben sie ja Aufwand und Ärger (wenn es zu Supportfällen und Ansprüchen kommt). NTFS ist ja nicht irgendein Standard, der offen zugänglich dokumentiert ist.
Apple hat ja einen NTFS Treiber, allerdings ist die Schreibfunktion standardmäßig nicht aktiviert.
Kann man umgehen, aber ist natürlich unsupported und gibt keine Garantie gegen Datenverlust.
Dann lieber doch 19.99 in Paragon NTFS investieren, deren Treiber ist jetzt sogar im Linux Kernel gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil Apple halt NICHT der Marktführer ist.
iWork funktioniert sehr gut mit einem Exchange Server, Pages, Numbers etc. können Office Formate...
Umgekehrt nicht.
Der Junior hat sich anzupassen. So ist es halt.
NTFS-Datenträger sind ja nun kein Standard in der IT-Welt, den man unbedingt integrieren muss (zumal ja zumindest gelesen werden kann). Dafür gibt es andere Dateisysteme. (ich würde es auch begrüßen, keine Frage, aber es ist nichts, was ich als Mangel ansehe).
Da kann ich „Marktführerschaft“ und „Junior muss sich anpassen“ nicht ganz nachvollziehen.

Apple hat ja einen NTFS Treiber, allerdings ist die Schreibfunktion standardmäßig nicht aktiviert.
Kann man umgehen, aber ist natürlich unsupported und gibt keine Garantie gegen Datenverlust.
Dann lieber doch 19.99 in Paragon NTFS investieren, deren Treiber ist jetzt sogar im Linux Kernel gelandet.
Richtig, vermutlich aus oben genannten Gründen (der fehlende Schreibzugriff).
Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn es so wichtig ist, sollte man investieren.


Aber gut, vielleicht sollten wir das ursprüngliche Problem hier nicht einfach „wegschreiben“, wird gerade ein wenig Offtopic.

Was ich aber noch anmerken möchte: Ich finde den Tonfall und die Überschrift nicht sehr toll. Ein bisschen Sachlichkeit in den Posts wäre durchaus sinnvoll, nicht gleich mit „danke an die Schlauberger“ und „ich bin wieder verkehrt“ etc. anfangen. Ist ja nicht das erste Mal und irgendwann nervt es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Unbedarftheit wird hier fälschlich herangezogen.
Es war andersherum:
Ich kenne es als selbstverständlich, dass ich Programme nicht wiederherstellen kann - eben wegen der Verwobenheit der Daten. Insbesondere bei Outlook konnte ich selbst die pst-Datei nicht automatisch sichern lassen, weil Outlook bei Kopieren der pst-Datei geschlossen sein muss. Und wann ich Outlook geöffnet oder geschlossen hab (ich hatte es in fast jeder Sitzung geöffnet), plane ich vorm Arbeiten nicht gern.

Ich war ziemlich buff, dass mir die Time Maschine nun
A: Sicherung von Outlook während geöffnetem Outlook anbietet!
B: Dann sogar noch eine Wiederherstellung zu einem belieben (gesichterten) Zeitpunkt!!

Dh ich habe rückgeschlossen - NICHT vorausgesetzt, dass so etwas skurriles wie per Knopfdruck Outlook zurückzusetzen möglich ist. Einfach deshalb weil mir Time Maschine so etwas anbietet. Dass das eigentlich nicht reibungslos gehen, das braucht ihr nicht zu erzählen. Mir wurde das blaue vom Himmel versprochen und ich habe zugegriffen.

Zu den Lösungsvorschlägen mit Snapshot:
Danke dafür. Das klingt eigentlich gut. Aber kann ich dem vertrauen? Von Time Maschine wurde auch behauptet es konnte dieses und jenes. Ich muss da noch mal drüber schlafen. Zu dem wurde während der Remotesitzung was verändert und Outlook neuinstalliert.

Zum Exchange-Server:
Ich hatte probiert meinen Outlook-Kalender mit dem Apple-Kalender (über den Exchange-Server/das Outlook.de-Konto) zu synchronisieren. In einer Remote-Sitzung mit Apple wurde diese Synchronisation gebastelt. Am Anfang sah es so aus, als ob es die Synchronisation wunschgemäß geklappt hat (der Apple Mitarbeiter hat von mir 5 Sterne bekommen). Drei Stunden später sah ich dann, dass meine Kalendereinträge sukzessive gelöscht werden/wurden. Zum Zeitpunkt des Bemerkens war bereits ein Jahr gelöscht. Die Löschung erfolgte dann auch auf dem Exchange-Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zum Exchange-Server:
Ich hatte probiert meinen Outlook-Kalender mit dem Apple-Kalender (über den Exchange-Server/das Outlook.de-Konto) zu synchronisieren. In einer Remote-Sitzung mit Apple wurde diese Synchronisation gebastelt. Am Anfang sah es so aus, als ob es die Synchronisation wunschgemäß geklappt hat (der Apple Mitarbeiter hat von mir 5 Sterne bekommen). Drei Stunden später sah ich dann, dass meine Kalendereinträge sukzessive gelöscht werden/wurden. Zum Zeitpunkt des Bemerkens war bereits ein Jahr gelöscht. Die Löschung erfolgte dann auch auf dem Exchange-Server.
Probier mal ganz einfach in Apples Mail ein vollwertiges Exchange Konto einzugeben.
Klappt ganz gut, alles wird übernommen, Mails, Kontakte, Termine, Tasks...
Es wird auch in Outlook am PC gespiegelt.
Wahrscheinlich klappt es so besser, als sich mit Outlook auf dem Mac herumzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, ekki161 und hutzi20
Zu den Lösungsvorschlägen mit Snapshot:
Danke dafür. Das klingt eigentlich gut. Aber kann ich dem vertrauen? Von Time Maschine wurde auch behauptet es konnte dieses und jenes. Ich muss da noch mal drüber schlafen. Zu dem wurde während der Remotesitzung was verändert und Outlook neuinstalliert.
Wie gesagt: die Snapshots gehen normalerweise nur bis 24h zurück. Je länger du also wartest desto geringer die Chance alles wieder zu richten.

Nach der Wiederherstellung des Snapshots wird der gesamte Zustand deines Rechners zum von dir gewählten Zeitpunkt wiederhergestellt. Da sind die Änderung welche danach erfolgten völlig irrelevant, da nachher nicht mehr vorhanden.

Aber ich merke schon: du bist wirklich nicht daran interessiert das Problem zu lösen. Innerhalb von 5 Minuten wäre alles wieder gut gewesen. Doch stattdessen wird hier schon seit heute Morgen nur geschimpft und nichts wird von dir angenommen. Aber warte ruhig bis morgen Abend, dann kannst hier wieder rum schimpfen weil die gewünschten Snapshots nicht vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf, Carmageddon und 4 andere
Zu den Lösungsvorschlägen mit Snapshot:
Danke dafür. Das klingt eigentlich gut. Aber kann ich dem vertrauen? Von Time Maschine wurde auch behauptet es konnte dieses und jenes. Ich muss da noch mal drüber schlafen. Zu dem wurde während der Remotesitzung was verändert und Outlook neuinstalliert.
Darüber sclafen? :D :D Keine gute Idee - denn ff

Wie gesagt: die Snapshots gehen normalerweise nur bis 24h zurück. Je länger du also wartest desto geringer die Chance alles wieder zu richten.

Nach der Wiederherstellung des Snapshots wird der gesamte Zustand deines Rechners zum von dir gewählten Zeitpunkt wiederhergestellt. Da sind die Änderung welche danach erfolgten völlig irrelevant, da nachher nicht mehr vorhanden.

Aber ich merke schon: du bist wirklich nicht daran interessiert das Problem zu lösen. Innerhalb von 5 Minuten wäre alles wieder gut gewesen. Doch stattdessen wird hier schon seit heute Morgen nur geschimpft und nichts wird von dir angenommen. Aber warte ruhig bis morgen Abend, dann kannst hier wieder rum schimpfen weil die gewünschten Snapshots nicht vorhanden sind.

Jetzt mach einfach, aber dalli ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist vollkommen richtig, sollte man aber möglichst nicht machen.

Wie @oneOeight shon geschrieben hat, ist erst mit Big Sur einen APFS-TimeMachine-Platte exklusiv nur für TimeMachine nutzbar.

Abgesehen von dieser Beschränkung spricht überhaupt nichts gegen die Verwendung einer TimeMachine-Platte (wenn es z.B. eben vor Big Sur ist) um daruf andere Daten zu speichern. Da kommt sich nichts in die Quere. Das macht jedes NAS so, dass die TimeMachine-Funktionalität anbietet.

Selbstverständlich ist dabei, wie bei jeder Art und jedem Ort der Datenspeicherung, dass man sich Gedanken über das Backup der Daten machen muss. Wenn die auf einer TimeMachine-Platte separat abgespeicherten Daten selbst ein Backup irgendwelcher anderer Platten/Rechner/etc sind, ist ja alles in Ordnung. Ebenso, wenn diese Daten separat auf ein anderes Gerät/Platte/NAS/Cloud gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie gesagt: die Snapshots gehen normalerweise nur bis 24h zurück. Je länger du also wartest desto geringer die Chance alles wieder zu richten.

Nach der Wiederherstellung des Snapshots wird der gesamte Zustand deines Rechners zum von dir gewählten Zeitpunkt wiederhergestellt. Da sind die Änderung welche danach erfolgten völlig irrelevant, da nachher nicht mehr vorhanden.

Aber ich merke schon: du bist wirklich nicht daran interessiert das Problem zu lösen. Innerhalb von 5 Minuten wäre alles wieder gut gewesen. Doch stattdessen wird hier schon seit heute Morgen nur geschimpft und nichts wird von dir angenommen. Aber warte ruhig bis morgen Abend, dann kannst hier wieder rum schimpfen weil die gewünschten Snapshots nicht vorhanden sind.
Danke für die Einstufung meiner Persönlichkeit als Jammerlappen. Abgelehnt.
Es ist schon jetzt weit mehr als 24h zurück. Meine Überlegungen gehen eher allgemeiner, Snapshot als alternatives Tool zu begreifen, falls mir in Zukunft wieder Probleme mit Outlook oder anderen Programmen begegnen. Um dies zu klären, würde ich es vorher ausprobieren wollen. Und vor diesem Ausprobieren habe ich Angst. Angst, wieder Outlook "kaputt zu machen" und auf Unterstützung von Microsoft angewiesen zu sein - das letzte Mal war die Hilfe exklusiv (wie der Supportagent betonte), eventuell bekomme ich diese Unterstützung aber nicht noch mal, wenn ich schon an sich kein Recht darauf hatte und zudem mit dem gleichen Problem erneut komme.
 
Zurück
Oben Unten