Time Maschine (Aperture?) zerstört externe Festplatte...

ojsoft

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe mich wegen diesem Problem jetzt extra hier angemeldet. Ich bin noch in der Forschung, aber die Indizien sprechen bei mir ganz stark dafür, das TimeMachine es (ggf. wegen dem Mitsichern meiner Aperture DB) schafft externe Festplatte so zu fragglen das sie nichtmal mehr formattiert werden können.

Folgendes ist mir passiert.

Ich habe ein Festplatten Raid (4 Platten im Raid 5) angeschlossen über USB an meinem Intel iMac, benutze Time Maschine und habe eine etwa 700 Gig grosse Aperture Bilbliothek. Funktionierte bis vor wenigen Tagen auch problemlos. Dann passierte es, das Timemaschine immer länger benötigte um das Backup zu machen, extrem lange für die Vor- und Nachbereitung. Im Internet habe ich dann nachgeforscht und den simplen Tipp erhalten das Festplatten Dienstprogramm zu benutzen, weil Time Maschine angeblich schonmal was kaputt machen kann. Gesagt getan, das Festplattendienstprogramm meldete Fehler auf dem Drive, konnte diesen aber nicht reparieren. Gut dachte ich, formattiere ich die Platten eben neu.
Doch siehe da, auch das ging nicht. Habs nochmal an einem anderen Rechner probiert und das Raid dann für tot erklärt. Ich habe ja noch ein anderes dickes Laufwerk von LaCie mit 1 Terabyte und FireWire 800. Frisch formattiert ging es da dann ans Werk. Das Initial Bakup auf diese zweite Platte war auch erfolgreich, leider nach ca. 1 Tag war aber auch diese Platte kaputt. Festplattendienstprogramm konnte weder reparieren noch formattieren. An der Stelle dachte ich noch ich hätte einfach Pech gehabt, beide Laufwerke waren schon älter und naja, irgendwann geht alles einmal kaputt.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich mir ein gespiegeltes Raid mit 2 * 1 Terabyte Platten gegönnt und frisch ans Werk. Doch auch hier gleiches Spiel. Platten nicht mehr lesbar, innerhalb von 3 Tagen nachdem ich dort mit einem frischen TimeMaschine Backup gestartet habe. Auch hier wollte das FPD nicht mehr formattieren, habs aber denoch geschafft indem ich den Raid Level der Platte geändert habe. Danach nach 1 Tag gleiches Problem erneut wie gehabt, reproduzierbar Platte kaputt laut FDP. (Kaputte Knotenpunkte etc. nicht formattieren weil Resource busy, obwohl der Computer das Drive gar nicht mehr rcihtig ansprechen konnte, es kommt die ignorieren oder formattieren Dialog, aber formattieren geht nicht.)

Da ich des öfteren auch zwischendurch mit dem Festplattendienstprogramm an der Platte war um zu überprüfen und TimeMaschine das einzige Modul ist das permanent an der Platte bastelt, bin ich mittlerweile überzeugt davon das TimeMaschine der Übeltäter ist. Mit ein paar Tricks habe ich die vermeintlich kaputten Platten jetzt auch wieder formattiert bekommen (mit Nullen überschreiben scheint zu helfen).

Da Time Maschine dieses Problem reproduzierbar mit 3 verschiedenen Festplattensystemen 4 mal hinbekommen hat und das Forum nicht voll ist von ähnlichen Fehlermeldungen (und Aperture gerade vor kurzem ein Update erfahren hat) vermute ich das genau diese Kombination zu dem Supergau führt.

Jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder gar schon eine Lösung zu dem Problem parat.

Im Moment mit den Nerven leicht durch, insbesondere da durch die grosse Datenmenge jeder Test immer Stunden um Stunden verschlingt.

lg

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes würde ich mich erst einmal beruhigen und SuperDuper! benutzen. Der macht nach nur einem Backup immer nur das hinzu was dazu gekommen ist. Damit kann man erst einmal ein paar Tage leben. Wenn dabei die Platten nicht schlapp machen, würde ich es noch einmal probieren.
Evtl. könntest Du ja mal in die Apple Diskussions schauen oder dort ebenfalls nachfragen. Du bist wohl nicht der einzige der so viele Bilder auf seinem Rechner hat.
 
Der Tipp mit SuperDuper war klasse. Danke.
 
Verstehe ich das recht, dass Du die Aperture Lib mittels Time Machine sicherst?
 
@ichamel
Ja, laut Apple sollte das mittlerweile gehen. Am Anfang gab es die Info das man das nicht darf und zu der Zeit habe ich die Aperture Bibliothek auch brav ausgenommen.
 
@ichamel: Hats du bezüglich Aperture und Timemachine eine verbindliche Information ?
Das gleiche betrifft mich auch mit "Lightroom", wo die Aussagen auseinandergehen, was die Sicherung mit Time Machine betreffen.

Meine Strategie wäre jetzt, die Sicherungsplatte nur einszuschalten, nachdem ich meine Arbeiten im Lightroom beendet habe und auf die Sicherung zu warten. Ist das machbar oder fummelt "Time Machine" auch an den Daten herum, wenn das Speichermedium nicht aktiv ist ?
 
Nein, Timemashine "wartet" dann wieder bis das Backup MEdium wieder "Bereit" ist...

Sichere Ebenfalls auf einer externen USB Platte und schalte diese nur ein wenn ich nix am Mac zu tun habe.
 
@ichamel
Ja, laut Apple sollte das mittlerweile gehen. Am Anfang gab es die Info das man das nicht darf und zu der Zeit habe ich die Aperture Bibliothek auch brav ausgenommen.

Kannst Du mal posten, wo das steht? Ich habe noch nirgendwo einen Kommentar gefunden, in dem Apple Entwarnung für die Kombi Aperture und Time Machine geben würde.

Abgesehen davon macht es zur Zeit keinen Sinn, Aperture über Time Machine zu sichern, denn bei der kleinsten Änderung würde TM jedes Mal die gesamte Library sichern. Ich mache es so, dass ich Aperture von der TM Sicherung ausgenommen habe und mit der in Aperture eingebauten Sicherung arbeite. Das funktioniert bis jetzt (ca. 1 Jahr) reibungslos.
 
Ich bin noch in der Forschung, aber die Indizien sprechen bei mir ganz stark dafür, das TimeMachine es (ggf. wegen dem Mitsichern meiner Aperture DB) schafft externe Festplatte so zu fragglen das sie nichtmal mehr formattiert werden können.
Das ist doch recht unwahrscheinlich, da Time Machine auf einer Ebene auf die Festplatte zugreift, auf der das schlicht und ergreifend nicht möglich ist. Wenn Du die Platte nichtmal mehr formatieren kannst, ist mehr kaputt als nur die Dateizuordnungs- oder Partitionstabelle. Und nichtmal die wird von Time Machine direkt verändert.
 
Kannst Du mal posten, wo das steht? Ich habe noch nirgendwo einen Kommentar gefunden, in dem Apple Entwarnung für die Kombi Aperture und Time Machine geben würde.
Die genaue Quelle weiß ich auch nicht (und ich bin ebenfalls zu faul, zu suchen), aber ich kann bestätigen, daß diese Kombination mittlerweile nicht nur funktioniert sondern auch offiziell abgesegnet ist.

Abgesehen davon macht es zur Zeit keinen Sinn, Aperture über Time Machine zu sichern, denn bei der kleinsten Änderung würde TM jedes Mal die gesamte Library sichern.
Das stimmt nicht; aus der Aperturebibliothek werden nur die geänderten Daten gesichert. (Technischer Hintergrund: Die Bibliothek erscheint zwar im Finder als eine Datei, in Wirklichkeit handelt es sich aber um einen Ordner.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichamel
Das stimmt nicht; aus der Aperturebibliothek werden nur die geänderten Daten gesichert. (Technischer Hintergrund: Die Bibliothek erscheint zwar im Finder als eine Datei, in Wirklichkeit handelt es sich aber um einen Ordner.)

Nicht ganz! Wenn Aperture läuft, wird die gesamte Library mit TM gesichert (Quelle). Auch ist Time Machine nicht in Aperture eingebunden, so dass man, wie in iPhoto, aus Aperture heraus einzelne Bilder wiederherstellen könnte!

... (und ich bin ebenfalls zu faul, zu suchen)... Ordner.)

Da soll mal einer sagen, die Moderatoren würden ihre Pappenheimer nicht kennen;)

Ich hab jetzt aber mal gesucht: Apple warnt immer noch davor, mit Time Machine Daten zurückzuspielen, während Aperture läuft (Quelle). Mir wäre das so zu riskant. Auf der deutschen Support Seite von Apple wird immer noch empfohlen, die Aperture Lib von der TM Sicherung auszunehmen (Quelle)
 
Nicht ganz! Wenn Aperture läuft, wird die gesamte Library mit TM gesichert (Quelle).
Den Fall habe ich bisher noch nicht gehabt, wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück, daß nicht beides zusammengefallen ist. ;)

Da soll mal einer sagen, die Moderatoren würden ihre Pappenheimer nicht kennen;)
Warum sollte ich auf Faulheit anders reagieren als mit Faulheit … :D ;)

Ich hab jetzt aber mal gesucht: Apple warnt immer noch davor, mit Time Machine Daten zurückzuspielen, während Aperture läuft (Quelle).
Das dürfte aber nur die Wiederherstellung der Aperturebibliothek (und ggf. extern verknüpfter Bilder) betreffen. Rein logisch wäre etwas anderes eigentlich nicht möglich.
 
Hmmmm. Also ich sichere die Aperture-Lib mit TM seit hier Entwarnung von Apple gegeben wurde (mit 10.4.4?)
Es wurde bei mir NOCH NIE die gesamte Lib gesichert (ausser bein ersten mal natürlich) und ich arbeite fast täglich mit Aperture. Es wird immer nur das Delta gesichert.
Auch das Restore mit TM hat bereits einwandfrei geklappt.

Das zumindest meine Erfahrungen.

Jürgen
 
Update...

Erstmal zu Aperture:
TimeMaschine sichert nur die Unterschiede, meine Aperture Bibliothek hatte alleine über 400 Gig Originalbilder und ich habe da ständig Bilder hinzugefügt und auch TM beobachtet, es hat wirklich nur die neuen Sachen gesichert, nie die ganze Bibliothek.

Habe mittlerweile folgendes festgestellt. Ich habe eine meiner Platten neu formatiert (über den Trick den Raid Level zu ändern.) und Aperture diesmal aus der Sicherung herausgenommen. Trotzdem ist noch während der Erstsicherung mit TimeMaschine die Platte wieder kaputt gegangen mit selbem Ergebnis wie vorher. Platte laut Festplattendienstprogramm kaputt und weder zu reparieren noch zu formattieren. Dann wieder Raid Level geändert, dann nochmal formattiert und komplette Platte mit Superduper gesichert, das geht ohne das die Platte kaputt geht.

Anekdote am Rande. Eine andere Festplatte, bei der ich den Raid Level nicht ändern konnte habe ich mittlerweile mit Nullen überschrieben, als NTFT Volume unter Windows XP formattiert (nein, nicht schnell sondern gründlich) und sogar per Hand den Boot Sektor genullt. Trotzdem weigert sich das Festplattendienstprogramm die Festplatte zu formattieren, immer mit dem selben Fehler: Resource busy! Diese Platte darf ich scheints nur noch als NTFS Platte benutzen. Versteh das wer will.
 
Ich habe mir gestern zum x-ten Mal die Festplatte zerbröselt. Diesmal aber beim SuperDuper Backup... Meine Forschungen gehen jetzt einen ganz andere Richtung. Ich habe zuletzt immer FireWire 800 benutzt, um die Festplatten anzusteuern. Mache den ganzen Mist gerade zum testen nochmal mit USB. Kann sein das das ein Bus Problem ist, ich habe z.B. Probleme mit der Ansteuerung meiner Videocamera, was nicht funktionierte, wenn ein FireWire 800 Gerät gleichzeitig angeschlossen war.
 
Ich habe mir gestern zum x-ten Mal die Festplatte zerbröselt. Diesmal aber beim SuperDuper Backup... Meine Forschungen gehen jetzt einen ganz andere Richtung. Ich habe zuletzt immer FireWire 800 benutzt, um die Festplatten anzusteuern. Mache den ganzen Mist gerade zum testen nochmal mit USB. Kann sein das das ein Bus Problem ist, ich habe z.B. Probleme mit der Ansteuerung meiner Videocamera, was nicht funktionierte, wenn ein FireWire 800 Gerät gleichzeitig angeschlossen war.

Das kann sehr gut sein. Ich habe z.B. eine FW iSight und wenn die eingestöpselt ist, funktioniert TimeMachine auf eine externe FW Platte nicht und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich die Platte über FW400 oder 800 anschließe.
 
Ich habe den Schuldigen am Wickel... FireWire 800 am iMac (2,4 GHz Intel Core 2 Duo) macht das Problem. USB - Platte funktioniert. FireWire 800 Festplattendienstprogramm sagt Platte kaputt. Warum auf einmal und vorher nicht ... kein Plan. Habs ja mit mehreren Platten und auch mit mehreren FireWire 800 Kabeln reproduziert. Es muss am FireWire 800 Port am iMac liegen. Werde damit morgen dann mal meinen armen Händler belästigen.

lg

Oliver
 
Du hast echt Pech, aber das mit dem BUS Problem kann schon gut hinkommen.
Das mit den Bildern in Einzelsicherung habe ich auch so verstanden. Ich weiss ja nicht wer seine Bilder in die LIB selber kopiert, da kommt man vielleicht nicht mehr sauber dran wenn man was ist... so sieht man seine Bilder immer noch im Orginalformat.
 
Zurück
Oben Unten