Time Machine

S

swisstom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Erstmal... freut mich hier zu sein.. bin neu im Forum und auch ein neuer Mac-User.
Ich habe mir vor einiger Zeit, zusammen mit der restlichen Hardware eine Time Capsule zugelegt. Diese hat nun den Geist aufgeben und nun habe ich gelesen, dass es diese nicht mehr neu gibt. Das ist eigentlich nicht das Thema.
Ich sichere nun die Daten des Notebook auf einem NAS, was scheinbar gut geht (läuft nun schon 16 Stunden).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe Tonnen an Fotos auf dem NB. Diese lege ich von der Kamera im Standardverzeichnis des Adobe Lightroom ab. Werden diese Fotos mit Time Machine auch gesichert?
Es wäre für mich fatal, wenn diese .raw Fotos nicht gesichert würden.
Ich hoffe jemand von euch kann mir Antwort geben. Im Netz finden sich lauter Widersprüche.

Danke
 
Es wird die gesamte Festplatte mit TM gesichert, sofern du bestimmte Daten nicht manuell ausschliesst.

Auf TM würde ich mich jedoch nicht verlassen, seit einiger Zeit arbeitet TM nicht mehr 100% zuverlässig.

Ein ideales Backup sieht so aus...

1. Backup mit TM auf externe Festplatte oder NAS
2. Backup/Klon mit z.B. ChronoSync oder CCC auf eine 2. externe Festplatte
3. Verschlüsseltes Backup der Daten mit ArqBackup in eine Cloud nach deiner Wahl

Welcome to MU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mausfang, swisstom und eine weitere Person
Herzlichen Dank Swiss Big Twin
Dann muss ich mich wohl mal über '2' und '3' schlau machen. Dachte bei Mac funktioniert es besser, als bei Windows.
Primär geht es mit 'nur' um die Fotos in Lightroom....
 
Primär geht es mit 'nur' um die Fotos in Lightroom....
Wenn diese so wichtig sind, würde ich neben einem lokalen Backup ein Cloudbackup nur der Fotos einrichten. Um welche Datenmenge geht es und was hast du für eine Internetverbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das hat nix mit Windows oder Mac zu tun, ein Backup ist eben nicht einfach nur ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Wenn diese so wichtig sind, würde ich neben einem lokalen Backup ein Cloudbackup nur der Fotos einrichten. Um welche Datenmenge geht es und was hast du für eine Internetverbindung?
 
Es handelt fast um ein TB, Internet? so zimlich das schnellste, per LAN, aber arbeite mit W-Lan bin schon Stunden am ersten Update aufs NAS
 
Das schaue ich mir nun mal an. Wie gesagt.... New User on Mac :)
 
und ab sofort weiss ich auch, wie ich ein zitat erstelle, das man sieht, worauf in antworte... sorry Users
 


Es handelt fast um ein TB, Internet? so zimlich das schnellste, per LAN, aber arbeite mit W-Lan bin schon Stunden am ersten Update aufs NAS
 
Ja, das erste Backup dauert ... und 1 TB braucht da schon einiges, vor allem wenn noch WLAN im Spiel ist.
Wäre sinnvoller fürs Erstbackup nen LAN-Kabel zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und mausfang
Auf TM würde ich mich jedoch nicht verlassen, seit einiger Zeit arbeitet TM nicht mehr 100% zuverlässig.
Ja, hatte diesen Fehler auch schon mehrfach. TM sagt, Backup korrupt. Und will dann nur noch ein neues anlegen.
 
Ja, das erste Backup dauert ... und 1 TB braucht da schon einiges, vor allem wenn noch WLAN im Spiel ist.
Wäre sinnvoller fürs Erstbackup nen LAN-Kabel zu nehmen.

Du hast recht... na ja.. ich lass es nun mal über Nacht laufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swisstom, mausfang und roedert
WIrklich... macht mir einwenig Angst.....
Ja, wirklich. Im Februar habe ich mein MBP bekommen. Nach ca. 8 Wochen ist es passiert. Gesichert hatte ich per WLAN auf ein NAS. War jetzt nicht sooo schlimm, da ich abwechselnd an zwei Standorten auf verschiedene NAS sichere. Aber auf ein einzelnes TM-Volume würde ich mich nie verlassen. Als Kombination mit einer externen Festplatte finde ich es ok. Das gibt mir die Gewissheit im Bedarfsfall durch TM wieder ein laufendes System zu bekommen. Die wirklichen „Nutzdaten“ würde ich aber immer mindestens zwei- oder dreifach sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swisstom
Ja, wirklich. Im Februar habe ich mein MBP bekommen. Nach ca. 8 Wochen ist es passiert. Gesichert hatte ich per WLAN auf ein NAS. War jetzt nicht sooo schlimm, da ich abwechselnd an zwei Standorten auf verschiedene NAS sichere. Aber auf ein einzelnes TM-Volume würde ich mich nie verlassen. Als Kombination mit einer externen Festplatte finde ich es ok. Das gibt mir die Gewissheit im Bedarfsfall durch TM wieder ein laufendes System zu bekommen. Die wirklichen „Nutzdaten“ würde ich aber immer mindestens zwei- oder dreifach sichern.

Besten Dank auch dir für diesen Hinweis...
 
Zurück
Oben Unten