Time Machine

L

Linuchs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe ein mächtiges Problem.
Ich habe mir gestern einen neuen iMac 27" zugelegt.
Den alten Rechner habe ich gestern ( nach Löschen der FP) verkauft.
Habe mich aber zuvor versichert, dass Time Machine Sicherungen angelegt hatte.

Den neuen Mac habe ich angeschlossen, und wollte die Daten zurückspielen, doch wenn ich einBackup auswähle kommt nur die Fehlermeldun: kein gültiges Backup vorhanden. Das einzige Backup, dass sich installieren lassen würde wäre das von meinem IBook Pro.

Wenn ich aber im Finder auf die Time Machine gehe sehe ich das Backup, dass sich nicht installieren ließ.

Habt ihr einen Rat??
vielen Dank
 
Ohne direkte Hilfe, aber hier ist eine gute Anlaufstelle für Timemachine Probleme.
http://pondini.org/OSX/Home.html

Ansonsten wären mehr Info nützlich, welche OS X Versionen, welcher alte Rechner, wie ist die Timemachine Festplatte angeschlossen etc.
 
>Ich habe mir gestern einen neuen iMac 27" zugelegt.

Neuer Mac, neue HardwareID, möglicherweise ein neuer Benutzername mit neuer BenutzerID.

>Habe mich aber zuvor versichert, dass Time Machine Sicherungen angelegt hatte.

Time Machine ist grundsätzlich nicht falsch und brauchbar. Funktioniert eigentlich auch.
Manchmal ist aber aber einfacher und vor allen Dingen schneller eine 1:1 Kopie der alten Festplatte auf einer externen Festplatte zu haben.

>und wollte die Daten zurückspielen, doch wenn ich einBackup auswähle kommt nur die Fehlermeldun:

In welcher Form und mit was versuchst du das?

Der Migrations-Assistent ist bekanntermaßen oft relativ störrisch.

Es klappt meiner Erfahrung nach am besten wenn direkt während/nach der Installation des Mac OS X nach
der Übernahme der älteren Benutzerdaten gefragt wird. Genau in diese Moment wird auch komischerweise
jedes beliebige Time Machine Backup von irgend einem Mac aktzepiert.

Später ist das nicht mehr so.


>Das einzige Backup, dass sich installieren lassen würde wäre das von meinem IBook Pro.

Die Vorgehensweise ist nicht unbedingt von einer "Time Capsule" zurück spielen, sondern in den Einstellungen
dieses dämlichen Assistenten über die Einstellungen "von einem Volume" auszuwählen.

Du hast vermutlich schon auf deinem neuen Mac einen Benutzer angelegt unter dem du dich darauf anmeldest.
Apple ist jetzt halt so Kundenfreundlich das du in diesen Benutzer nicht einfach die Benutzerdaten des anderen
vorherigen Benutzers importieren kannst..

Am besten klappt das immer noch wenn es auf dem alten und dem neuen Mac der gleiche Benutzer ist.


Theoretisch sollte dein Mac auch von diesem Backup starten können.
Aber das aber ich bisher weder gebraucht noch benutzt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich keine 1/1 Kopie, auch wenn das vielleicht besser wäre.
ich versuche garade das Backup mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren.
vielleicht klappt das ja. Und dann noch mal mit Recovery versuchen es zurück zu spielen

mein Sonntag ist gesichert
Stephan
 
Gefühlte 1.000.000 Fred wg TM Probleme hier! und gerade z,Zt,
unglaublich das sich Leute immer noch darauf alleine verlassen:(
(wenn soetwas mit einem Cloudbackup passieren würde:cool:)
 
...ich weiß warum ich der TM meine Daten nicht anvertraue bzw. anvertrauen werde...
 
Hilft mir jetzirgendwie nicht so recht weiter.
back to Steinzeit ist aber auch nicht mein Ding
(auch wenn die ägyptischen Malerein länger gehalten haben als jede CD)
 
...scheint soetwas zu sein wie "Die Renten sind sicher"
wenn es drauf ankommt .....
 
Du hast doch jetzt angefangen "rumzubasteln"
lese doch ersteinmal die 1.000.000 Fred's
 
Was sind Fred's???
ich liebe Abkürzungen
 
Hier aufgemachte Themen so wie dein Thema:
Thema: Time Machine

eigentlich Thread aber Fred ist doch schöner ;) und zwei Buchstaben weniger
 
>Leider habe ich keine 1/1 Kopie, auch wenn das vielleicht besser wäre.

Die Chance würde ich dann zukünftig nutzen. Manchmal hat man ja Dinge die unverzichtbar sind.

>ich versuche garade das Backup mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren.

Wurde die Time Machine Sicherung denn irgend wo als beschädigt gemeldet?
Was nicht definitiv defekt ist repariert man auch nicht.

>Und dann noch mal mit Recovery versuchen es zurück zu spielen

Klar, auch das kann ein Weg sein.
Starten von der Recovery-Partition und die Wiederherstellung dann aus dem vorhandenen Time Machine Backup ankicken.
(Wenn das nicht gleicht geht, auch von einem "anderen Volume" versuchen!)
 
Schon mal TM mit gedrückter ALT-Taste gestartet?
Weiß nciht, ob's hilft, ist aber sicher nützlicher als das Rumgenöhle über TM, wenn die Vorgehensweise schon mal nicht die ist, für die TM gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Hallo,

vor der Installation von Mavericks habe ich mir eine bootbare 1:1 Kopie mit Supersuper! angefertigt. Da Programm ist in den Grundfunktionen kostenlos.
Ob diese Sicherung auch auf einem anderen Mac bootbar ist, kann ich nicht sagen.
Zur vollständigen Sicherheit solltet man den Inhalt des Benutzerordners einfach manuell auf eine andere Festplatte kopieren. Sicher ist Sicher. Somit können die wichtigsten Dokumente, wenn sie in einem gängigen Format gespeichert sind, auch auf Rechnern mit anderen Betriebssystemen gelesen werden. Dann kommt man immer an seine Daten.


Gruß
BWND
 
Arbeite auch mit SuperDuper, m.E. eines der besten Programme um schnell und zuverlässig 1:1 Backups zu machen. Die bootfähigen Kopien sind definitiv auch auf anderen Rechnern extern und intern bootfähig bzw. lauffähig. Ich bin mit dieser Methode damals von meinem MacBook auf meinen MacMini umgezogen. 1:1 Kopie vom MacBook auf externe Platte, danach die externe Platte am damals neuen MacMini angeschlossen, von extern gebootet und alles auf die interne Platte geschaufelt. Hat perfekt funktioniert. Danach hab ich noch zweimal die interne Platte gegen größere Modelle getauscht und jedes mal so verfahren. Mit SuperDuper kann man auch sehr gut z.B. Foto Ordner oder Filme Ordner auf externe Platten Backuppen. Muss je nicht immer eine 1:1 Kopie der internen Platte werden...
 
Moin Moin aus dem Norden der Republik!

Ich habe diesen Thread hier über die Suchfunktion gefunden und muss mich erst mal für den Tipp mit SuperDuper bedanken. Werde ich gleich mal ausprobieren.

Ich bin ganz neu hier und besitze auch keinen Mac.
Aufgrund der Tatsache, dass meine Freundin ein Macbook Pro besitzt (derzeit mit Version 10.6.8) und ich die erste Anlaufstelle bin wenn es um Ihren Rechner geht,
setze ich mich seit geraumer Zeit immer häufiger mit dem Mac ausseinander.

Gerade jetzt, wo ich leider Windows 8 nutzen muss... spiele ich sogar persönlich immer mehr mit dem Gedanken auf Mac OS umzusteigen und meinen Horizont auf dieses OS zu erweitern.

Ich bin also brutaler Mac Anfänger! :eek:)

Fakt ist, meine Freundin macht aktuell überhaupt keine Datensicherung (hat keine Timecapsual oder externe HDD).. ich habe mit TimeMachine versucht ein Backup zu erstellen (mit einer einfachen externen USB Festplatte von mir)
...allerdings wollte der MAC meine HDD immer umformatieren. Kommt wohl nicht mit NTFS klar. :eek:)

Mir ist wichtig, dass wir die Daten regelmässig sichern, sie ist momentan im Masterstudium und beginnt bald mit der entsprechenden Masterarbeit. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre mit einem derben Crash quasi Ihr komplettes Studium weg... :eek:)

Kann ich mit Superduper auf eine NTFS Platte sichern?
oder kann ich ggf. TimeMachine Backups in die iCloud sichern?

Ich möchte bei Ihr bald Mavericks Updaten, vorher will ich aber in jedem Fall jede einzelne Datei gesichert haben...

Fragen über Fragen, ich danke für Unterstützung.
 
Willkommen bei macuser.de.

Logo braucht Time Machine HFS+ und nicht NTFS. ;)

http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE

Wie viel Speicherplatz und was für eine Anbindung ans Netz mit entsprechendem Upload bräuchtest du für Time Machine Sicherung bei iCloud? ;)
 
Danke. Auch für die flotte Antwort.

Habe ich mir schon fast gedacht. Interessant wäre nun zu wissen ob ich mit Superduper auch auf eine externe NTFS Platte sichern kann?

Keine Lust meine eigene externe HDD nicht mehr nutzen zu können weil Frauchen keine für nötig hält - aber sie ganz im Regen stehen lassen möchte ich auch nicht.

Gibt es keine Option irgendwie auf NTFS zu sichern?

Gibt es wirklich die Möglichkeit TimeMachine direkt in die iCloud zu sichern? Ein Apfelfan auf der Arbeit faselte sowas, ich kann es mir allerdings nicht vorstellen. (Zumal es dann nicht mal das eigentliche Speichervolumen belasten sollte nach seinen Aussagen).
 
Mir ist wichtig, dass wir die Daten regelmässig sichern, sie ist momentan im Masterstudium und beginnt bald mit der entsprechenden Masterarbeit. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre mit einem derben Crash quasi Ihr komplettes Studium weg... :eek:)
da würde ich sichern was das Zeug hält;
TM,Cloud-Backup,DropBox,CD,DVD,CCC.... ;)
 
da würde ich sichern was das Zeug hält;
TM,Cloud-Backup,DropBox,CD,DVD,CCC.... ;)

Geht mir persönlich ähnlich - ich will den Teufel ja auch nicht an die Wand malen aber selbst wenn das Teil mal geklaut wird oder wobei auch immer zerstört wird... wäre das eine Katastrophe.

Fakt ist, ich habe mit dem Mac bisher kaum Berührungspunkte gehabt, bin weniger als normaler Anwender da ich aktuell auf Windows unterwegs bin.

Da ist das schon eine andere Welt, und ich Frage mich nun wie ich mit möglichst wenig Aufwand ein solides Backup erstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten