Time Machine zusammen mit Netzwerk-Festplatten?!

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.461
Reaktionspunkte
642
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon den einen oder anderen Thread zu Festplatten-Empfehlungen für Time Machine gefunden (z.B. WD My Book), wozu ich aber bislang nur Widersprüchliches gelesen habe ist die Frage, ob ich Time Machine auch problemlos (!) zusammen mit einer externen Festplatte nutzen kann, die entweder über Ethernet (also als NAS-System) oder als "einfache" USB-Platte an meinem Router (Fritz!Box Fon WLAN 7390) angeschlossen ist!?

Ich einem Artikel der Macwelt habe ich gelesen, dass von solchen Konfigurationen deutlich abgeraten wird, aber ist das noch aktuell?! Und wie verhält es sich, wenn ich eine Partition dieser externen "Netzwerk-Platte" für Time-Machine, eine Partition für ein komplettes Duplikat der Platte meines Macbook Pros (wird in Kürze angeschafft!) und eine Partition dafür nutzen möchte, Dateien mit einem sich ebenfalls in meinem Netzwerk befindlichen Windows-Rechner auszutauschen?!

Ich bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar! :)

Viele Grüße,
Thorsten
 
https://www.macuser.de/forum/f21/timemachine-datensicherung-fritzbox-416311/
https://www.macuser.de/forum/f15/fritz-box-and-369734/
https://www.macuser.de/forum/f138/fritzbox-7170-festplatte-345294/

Grundsätzlich geht das.

allerdings melden die meisten NAS (auch die fritzbox lösung) dateien als geschrieben an das system zurück, bevor sie wirklich auf der festplatte verewigt sind.
So ist z.b. bei einem stromausfall während dem backup nicht gewährleistet, dass alle Daten auch auf die festplatte geschrieben wurden.
Das kann unter umständen zu einem inkonsistenten backup führen.

Aus diesem Grund hat Apple Netzlaufwerke für TM deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten