Time-Machine zum Wiederherstellen - gehen neuere Dateien verloren?

Daru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Moin Moin,
mein etwa aus 2012 stammende MacBook Air hat augenscheinlich ein Systemproblem. Es kommt nur noch der Ordner mit dem Fragezeichen bzw. ein weißer Bildschirm. Über die Wiederherstellung und das FDP lässt sich reparieren oder überprüfen nicht wählen.
Nun habe ich mit Time Machine immer mal wieder Backups gemacht. Daraus könnte ich ja etwas wiederherstellen. Nun meine Frage:

Wenn ich ein älteres Backup aufspiele - löscht er dann auch alle Dateien (.doc usw), die in der Zwischenzeit dazu gekommen sind und stellt genau das wieder her wie es vor einigen Monaten war oder stellt er das Grundprogramm so wie es war her und belässt die dazu gekommenen Dateien auf der Festplatte?

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Gut, dass es diese Möglichkeit hier gibt!

Andi
 
Ist die interne Festplatte defekt (weiß ich nicht), dann ist nur der Stand vom letzten Backup vorhanden.

Bevor du das Backup wieder einspielen kannst, muss erst einmal die interne Festplatte wieder in Gang gebracht werden. Sind dann noch Daten vorhanden, würde ich diese erst extra sichern, bevor du das Backup zurückspielst.
 
Beim 2012er könnte auch das SATA-Kabel kaputt sein. Dann musst du nur dieses austauschen. Wobei das eher die MBP betraf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist die interne Festplatte defekt (weiß ich nicht), dann ist nur der Stand vom letzten Backup vorhanden.

Bevor du das Backup wieder einspielen kannst, muss erst einmal die interne Festplatte wieder in Gang gebracht werden. Sind dann noch Daten vorhanden, würde ich diese erst extra sichern, bevor du das Backup zurückspielst.

Wie kann ich die wieder in Gang bringen? Geht das nur durch Formatieren die internen Systeme bringen anscheinend nichts...
 
Wenn die Platte defekt ist, dann bringt das formatieren gar nichts. Wenn defekt, dann austauschen. Allerdings kann es wie gesagt auch am SATA-Kabel liegen. Das sollte man bei den alten Geräten dann sowieso gleich mittauschen. :)
 
Wie kann man ermitteln ob es sich um ein software oder Hardwareproblem handelt? Kann man die Daten anders herunterziehen in den Zustand oder hilf nur formatieren und neuinstallierten und dann die TM raufspielen?
Vorausgesetzt die Platte lässt sich formatieren und hat kein Hardware Problem...
 
Wenn das FDP die Platte nicht erkennt, dann scheint da etwas im argen zu sein. Startet der Mac denn in die Recovery?
 
Also der Modus ja, sodass ich in den FDP komme aber dann kann ich nicht auf Volume überprüfen oder wiederherstellen drücken...
 
Kannst du da mal einen Screenshot machen? Hast du auf Darstellung - Alle Geräte anzeigen geklickt?
 
IMG_8274.jpeg
 
Sieht mir nicht nach der Festplatte aus. Hat nur 1,39GB Größe. Denke mal, dass das interner Flashspeicher ist, auf dem das Rescue-System ist.
 
Ah ok. Dann wird die gar nicht erkannt. Also Festplatte defekt. Richtig? Also neue Festplatte rein und mit der Time Machine wieder raufspielen? bzw. Sata Kabel mit ersetzen?

Bekommt man das hin beim air?
 
Vielen Dank für die Hilfe! Das werde ich probieren!
 
Zurück
Oben Unten