Time Machine zum Testen von neuen Programmen

HeleneFischer

HeleneFischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
322
Reaktionspunkte
122
Moin zusammen, ich hab da mal ein Problem. Ich nutze quasi seit meinem Ersten Mac nur CCC zur Systemsicherung und Backup. Time Machine hab ich nie gebraucht. Jetzt ist mir aber wieder eingefallen, das gibt es ja auch noch. Ich verwende aktuell Mac OS Big Sur und bin sehr zufrieden damit. Meine Frage ist also diese: Kann ich mit Time Machine einen genauen Zeitpunkt meines Systems erstellen, die ein oder andere Software installieren und falls ich diese nicht haben möchte, zu diesem Zeitpunkt zurückgehen? Unter Mac OS ist das ja alles längst nicht so schlimm wie bei Windows mit seinen diversen Registrierdatenbanken... aber trotzdem.
Also: erstellt Time Machine einen genauen Systempunkt, den ich später wiederherstellen kann, oder ist das nur zum Wiederherstellen von versehentlich gelöschten Dateien gut?
 
Ja, du kannst jederzeit zu einem früheren Zeitpunkt zurückkehren.
 
Ich sehe bei Time Machine allerdings immer nur ein Finderfenster und diverse Fenster dahinter. Daneben eine Zeitachse. Wie entscheide ich denn, zu welchem Zeitpunkt ich gerne zurückkehren möchte?
 
Ich sehe bei Time Machine allerdings immer nur ein Finderfenster und diverse Fenster dahinter. Daneben eine Zeitachse. Wie entscheide ich denn, zu welchem Zeitpunkt ich gerne zurückkehren möchte?
Das kannst du auf der Zeitachse anklicken. Dann siehst du das Finderfenster vom gewünschten Backup.
 
Ich hab das mal gegoogelt... muss ich das Backup über den abgesicherten Systemstart auswählen und kann so den gewünschten Zustand wiederherstellen? Oder geht das auch mit der Zeitachse, quasi im laufenden Betrieb?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-24 um 20.37.02.png
    Bildschirmfoto 2020-12-24 um 20.37.02.png
    207,6 KB · Aufrufe: 30
Ich hab das mal gegoogelt... muss ich das Backup über den abgesicherten Systemstart auswählen und kann so den gewünschten Zustand wiederherstellen? Oder geht das auch mit der Zeitachse, quasi im laufenden Betrieb?
Das geht im laufenden Betrieb. Du kannst auch einzelne Ordner oder Dokumente wieder herstellen, wenn du sie dann im Timemachine-Fenster wie im normalen Finder auswählst.
 
Ich würde für solche Vorhaben einfach Snapshots benutzen.
Im Terminal manuell einen Snapshot erstellen - Software installieren und testen - danach in Recovery Booten und den Snapshot wiederherstellen. Die ganze Wiederherstellung dauert so nur wenige Sekunden.
 
Ja, GENAU das wollte ich. Snapshot im Terminal erstellen... ok. Terminal kenne ich bisschen. Das mit den Snapshot ist mir neu, muss ich googeln. Danke erstmal!
 
Ok, hab ich ausprobiert und macht genau das, was ich wollte. Vielen Dank. Eine Frage noch: Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem Snapshot, den ich über Time Machine erstelle und dem über das Terminal erstellten? In der Wiederherstellungskonsole werden beide aufgeführt.
 
Der klassische Weg bei TimeMachine sichert keineswegs jeden beliebigen Zeitpunkt, sondern natürlich nur, was zum Zeitpunkt der Sicherung auf der Platte war - und, das ist wichtig, nach 24 Stunden werden die Stunden-Versionen gelöscht, TM behält nur den Zustand der ersten Sicherung an einem Tag. Entsprechend werden auch die Tagessicherungen nach einiger Zeit gelöscht, es bleibt pro Woche nur eine einzige Version erhalten.
Für normale Anwendungen spielt das kaum eine Rolle, aber man darf sich nicht darauf verlassen, daß Dateien, die nur ein paar Stunden oder vielleicht ein paar Tage auf der Platte waren, tatsächlich langfristig bis dauerhaft gesichert sind.
Wenn du automatisch stündlich sicherst und TM rund um die Uhr arbeitet, verschwinden Dateien, die z.B. nur mittwochs von neun bis fünfzehn Uhr auf der Platte waren, beim Aufräumen recht schnell.
Es ist halt nicht Zweck des Programms, jede beliebige Minute festzuhalten.

Snapshots können anders funktionieren, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
 
Ich habe das jetzt wie gesagt getestet und es funktioniert hervorragend. Mir geht es nur um die Möglichkeit, etwas auszuprobieren und wenn ich nicht zufrieden bin, es wieder rückgängig machen zu können. Ich habe also einen SnapShot angelegt, ein Programm installiert und den erstellten SnapShot wieder hergestellt, Programm ist weg. Genau das wollte ich.
 
Das funktioniert auch gut und super schnell. Leider hat sich die Funktion der Snapshots hier im Forum oder im allgemeinen bei den Usern noch nicht wirklich etabliert obwohl es ein mega Feature ist. Es ist schneller und einfacher als jedes Zurückspielen eines beliebigen Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Zurück
Oben Unten