Time Machine Zugriff nach Clean Install

L

lacabeza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne mein macbook pro komplett völlig clean neu aufsetzen.

Z.Zt. läuft Yosemite (nach upgrades), das kommt auch wieder rauf, nur als neuinstallation halt.
Was muss ich beachten, damit ich Reibungslosen Zugriff auf alle meine Daten des TimeMachine Backups Zugriff habe? Also neuer Name des Macs, ...

wie würdet ihr vorgehen, um eine möglichst saubere neuinstallation zu haben, aber zugriff auf alle alten sachen?


anders gefragt: kann ich auch mit einem anderen mac (anderer name...) auf TimeMachine backups zugreifen und daten (wieder)herstellen?
 
Gibt es einen triftigen Grund für die Neuinstallation? Irgendwelche Fehler oder Probleme? Diese lassen sich auch oftmals ohne aufwendige Neuinstallation beheben.
Wenn Du dann noch vor hast, alte Dinge wieder aus dem TM-Backup einzuspielen, stehen die Chancen gut, dass Du nach der Installation vor denselben Problem(en) stehst.
 
naja soo aufwändig find ich jetzt eine neuinstallation nicht. vorausgesetzt ich kann im TM backup auf alles zugreifen. und ja: langsam wird er halt.
 
Stimmt. Wenn man vorbereitet ist, dauert eine Neuinstallation nicht ewig. Je nach Programm- und Datenumfang würde ich sagen, und je nach den Downloadquellen der Programme. Du kannst auf das TM-Backup auch klassisch wie auf eine Ordnerstruktur zugreifen und dir deine Daten zurückholen. Wenn du dem Mac einen neuen Namen gibst, der anders als das im TM-Backup ist, und du das ganze TM-Backup 1 : 1 wieder übernehmen willst, wird es nicht gehen. Dazu brauchst du in der neuen Installation den gleichen Namen wie im TM-Backup. (Korrektur, falls ich irre.) Ich habe dazu einen Thread erstellt: Hilft dir vielleicht.
https://www.macuser.de/forum/thema/713292-Neuinstallation-OS-X-Mountain-Lion-Mavericks-Yosemite

PS:
Warum wird dein Mac langsamer? Seit einer bestimmten Zeit oder Aktion? Kannst du das nachvollziehen, reproduzieren oder tritt das Verhalten generell auf? Hast du irgendwelche Optimierungs- oder Säuberungsprogramme installiert? Verwendest du Virenscanner? Virtualisierst du Windows oder Ähnliches? Hast du eine normale HDD oder SSD? Hast du zuwenig RAM? Hast du eine volle Festplatte? Hast du Systemaussetzer bei Aktionen, die du im Finder oder Programmen tätigst? Dauert die Auswahl in den Menüs lange, hast du Gedenksekunden vom System? Wie äußert sich das?

PS:
Eine Neuinstallation mit anschließender Migration des gesamten TM-Backups widerspricht sich aber irgendwie für mich als Neuinstallation. Denn da hast du große Chancen, dir die vorhandenen Fehlerquellen gleich wieder auf das frische System zu installieren. Ist etwas kontraproduktiv, denke ich. Da du ja ein TM-Backup hast, würde ich empfehlen, die Daten und Programme im Anschluss manuell zurück zu holen. Dauert auch nicht länger als eine Migration. Und vor allem selektiert man hier meist auch gleich mit aus, was man noch benötigt und was nicht. Und es ist dann halt wirklich ein frisches, sauberes System, das man ja anstrebte.
 
danke für den link, werde ich mir gleich anschauen. warum mein mac langsamer geworden ist, kann ich nicht auf ein ereignis zurückführen. keine optimierungs, säuberungssoftware drauf. Hardware-Übersicht: Modellname: MacBook Pro Modell-Identifizierung: MacBookPro8,1 Prozessortyp: Intel Core i5 Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz Anzahl der Prozessoren: 1 Gesamtanzahl der Kerne: 2 L2-Cache (pro Kern): 256 KB L3-Cache: 3 MB Speicher: 4 GB Boot-ROM-Version: MBP81.0047.B27 SMC-Version (System): 1.68f99 Sensor für plötzliche Bewegung: Status: Aktiviert 320GB HDD, davon ca. 60GB frei. (zugegebenerweise erst nach dem aufräumen, kurzfristig waren ca. nur 10GB frei). Systemausetzer hab ich bei vielen aktionen: im finder, in programmen, programmstarts dauern relativ lange, generell systemstart und herunterfahren um ein vielfaches länger als früher. was du mit gedankensekunden meinst ist mir nicht ganz klar.
 
Zur Systeminformation:
Gib die Seriennummer (System) und Hardware-UUID aus dem Post raus. ;)

Zum Post:
4GB RAM, Yosemite, eine HDD und mir noch unbekannte von dir benutzte Programme können das System schon ordentlich beanspruchen. Die dazu relativ volle HDD tut ihr Übriges dazu bei. Ich würde jetzt mal den Voodoo-Zauber probieren.

PRAM-Reset (1), (2) Rechte reparieren und korrigieren, (2) Volume reparieren und korrigieren. Vielleicht hilft das ja schon für eine spürbare Besserung.
(1) http://support.apple.com/de-at/HT204063
(2) https://www.macuser.de/forum/thema/713292-Neuinstallation-OS-X-Mountain-Lion-Mavericks-Yosemite (Erster Beitrag, Punkt 2.)
 
dein voodoo hat scheints fürs erste geholfen, das festplattendienstprogramm hatte ganz schön zu tun. zugriffsrechte reparieren, da war die liste lang.
beim überprüfen des volumes wurden erhebliche beschädigungen festgestellt, die ich erst nach neustart und ⌘P beheben konnte/musste.

neuinstallation fürs erste abgewendet, vielen dank erst mal.
die praxis wird zeigen, obs so bleibt, ich bin zuversichtlich!
 
Bitte sehr. ;) Bei Fragen kannst dich ja melden.
 
Zurück
Oben Unten