Time Machine will nicht mehr sichern, nach umstellung auf Airport Extreme

  • Ersteller Rettungsteddy85
  • Erstellt am
R

Rettungsteddy85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit gestern eine Airport Extreme, an die ich meine Externe Festplatte angeschlossen habe. Vorher hatte ich über USB meine Daten mittels der Time Machine gesichert. Seit ich die Externe Platte an die AP Extreme angeschlossen habe, weigert sich TM die Daten zu sichern, da angeblich 175GB vonnöten wären, dies wäre aber eine komplette Sicherung meiner Platte.
Ich dachte allerdings, TM würde nur inkrementell sichern, somit finde ich die 175GB etwas überzogen. Auf der externen Platte sind noch 150GB frei.
Ich könnte natürlich manuell die alten Backups löschen, aber ich habe eigentlich keine Lust, 175GB Daten über WLAN zu schicken...
Kann es sein, das TM irgendwie die alten Sicherungen nicht mehr erkennt?
Oder wie kann es kommen, dass TM auf einmal so viel sichern will? ich habe eigentlich nicht viel an Daten auf meinem Rechner verändert...
 
Das sichern mit TimeMachine auf "Netzwerkfestplatten" wird von Apple, ausser auf die TimeCapsule, NICHT offiziell unterstützt.
Es kommt bei über Netzwerk angesprochenen Festplatten in Verbindung mit TimeMachine zu PROBLEMEN: such mal auf http://www.macosxhints.com/.

Deine Konfiguration ist also offiziell so nicht machbar.
Sichere wieder lokal über USB und Du ärgerst Dich niht über nicht funktionierende Backups.

Zu deinem Problem: TimeMachine erkennt dein vorheriges Backup nicht mehr, denn auf einem Netzwerkvolume versucht er ein sparseimage anzulegen, was er lokal nicht macht. Somit ist ein neues BAckup fällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinem Kenntnisstand nach unterstützen die Airport Extreme mit der neuesten Firmware auch die TimeMachine per angeschlossener USB-Festplatte...
 
Das sichern mit TimeMachine auf "Netzwerkfestplatten" wird von Apple, ausser auf die TimeCapsule, NICHT offiziell unterstützt.

...das ist "falsch", den inzwischen (firmwareupdate) unterstützt die APExt die funktionen von TM.

zum problem:

....das "usb-backup" kann TM nicht mehr nutzen, wenn es über die APExt arbeitet, da es dann die daten in ein sog. sparesimage legt.
...da nun auf der Platte schon deine ganzen anderen daten liegen, ist nicht mehr genug platz da für das image.

Tip:
....damit du nicht die ganze sosse übers WLAN nudeln musst, lösch die platte (wenn sonst keine daten, ausser dem backup drauf sind)....am besten formatieren, da normales löschen ewig dauert, da das MacOS sehr schlecht mit hardlinks klar kommt.
...dann schliesst du die platte an die APExt an und deinen Mac per netzkabel an die APExt an ...... dann sollte es deutlich schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den auf den Apple-Support Webseiten bereitgestellten Handbüchern zur Airport-Extreme Basisstation wird mit keinem Wort Timemachine erwähnt.
In den Handbüchern der Time Capsule dagegen sehr wohl.

@in2itiv: Kannst Du mal bitte den Link zur Timemachine Unterstützung der Airport Extreme posten?
 
Danke. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Aber ich bin auf den Apple-Support Seiten und den Beschreibungen zu dem Update immer noch nicht fündig geworden was die TimeMachine Unterstützung angeht. Bin warscheinlich einfach nur zu dumm zum suchen :eek:
 
Ich will das hier mal ausgraben... ich habe per TM eine Backup auf meine USB HD gemacht und danach diese PLatte an meine 2Wochen alte Airport Extrem gehangen und will das er nun dahin weiter backupt... aber es kommt immer eine Fehler Meldung das es nicht funktioniert... was kann ich tun?
 
Hallo,

prüfe mal im Airport Dienstprogramm

Manuell Konfiguration
Laufwerke

ob Deine externe Festplatte dort auftaucht.

Dann in den Einstellungen vom TimeMachine das Volumen wechseln.

Bei meiner TC funktioniert dass - und die ist ja eine Aiport Extreme mit Festplatte.

KaiAmMac
 
Habe das Volumen auswählen können...also daran liegt es nicht.... Ich mache gerade wie früher unter Tiger per CCC ein Backup auf die Festplatte.... aber das mit TM will ich schon hinbekommen... sonst noch wer Ideen?
 
Zurück
Oben Unten