Time Machine will neues, komplettes Backup anlegen

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu TimeMachine, die mir so noch nicht untergekommen ist: Ich sichere den Inhalt meines MBP alle paar Tage auf eine externe Firewire-Partition. Die externe Platte hat 500 GB, die interne 320 GB. Belegt sind immer so um die 250, sodass TimeMachine genug Platz hat, auch mehrere Backups zu behalten (manchmal wird bei großen Änderungen das älteste Backup gelöscht, was ich aber in Ordnung finde - Hauptsache ich habe eine komplette Sicherung für alle Fälle).

Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Platte ins MBP eingebaut und wollte jetzt wieder eine Sicherung durchführen. TimeMachine brach diese daraufhin mit der Meldung ab, es sei nicht genug Platz auf dem Backup-Volume vorhanden. Da die interne Platte zwar jetzt größer ist, der belegte Platz sich aber nicht verändert hat, stimmt das nicht. Das Problem ist, dass TimeMachine eine neue Komplettsicherung durchführen möchte und dafür angeblich 500GB benötigt. Auf der externen Platte sind aber "nur" noch 250GB frei (die für das benötigte Backup - also die veränderten Dateien der letzten Tage - völlig ausreichend wären).

Kann ich TimeMachine beibringen, dass es an die vergangenen Backups anknüpfen soll oder muss ich die externe Platte komplett löschen und ein ganz neues Backup beginnen? Das wäre nicht wirklich sinnvoll, weil ich ja den alten Datenbestand auch noch behalten möchte.

Hat jemand sowas ähnliches schonmal erlebt und weiß eine Lösung dafür?
Das würde mich sehr freuen.

Vielen Dank!
 
Hmmm, bin jetzt auch nicht soooo firm in der Sache, aber braucht TM dann nicht die "alte" (oder letzte) Sicherung, um überhaupt dadran anknüpfen zu können? Wenn der "Sicherungsordner" leer ist, will doch TM bestimmt 'ne jungfräuliche Sicherung durchführen,oder?
 
Das Zugriffsdatum wird sich durch das Zurückspielen das Dateien auf die neue Festplatte geändert haben. Damit geht TM nun davon aus das diese alle neuer sind (woher soll TM auch wissen das nicht so ist) und will sie dann logischerweise auch sichern....
 
Das Zugriffsdatum wird sich durch das Zurückspielen das Dateien auf die neue Festplatte geändert haben. Damit geht TM nun davon aus das diese alle neuer sind (woher soll TM auch wissen das nicht so ist) und will sie dann logischerweise auch sichern....

Das klingt logisch. Also bleibt mir nichts übrig als ein komplett neues Backup anzulegen? Das ist ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders, oder? Schließlich gehen ja alle alten Stände dadurch verloren.
 
Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem, und zwar sicher ich seid Ewigkeiten mittels TM auf einer Airportfestplatte. Bisher auch ohne Probleme! Nach einem Akkuwechsel bei meinem MBP (10.6) zickt TM jedoch herum. Und zwar kommt nun die Meldung, dass TM:

«Zur Verbesserung der Zuverlässigkeit ein neues Backup erstellen muß. Der bestehende Backup-Verlauf wird dabei gelöscht.» (siehe Anhang)

Das möchte ich natürlich vermeiden, da auf der Platte noch mehr als genug Platz ist. Hat jemand irgendwelche Lösungsvorschläge oder Erfahrungen?

Beste Grüße aus Hamburg, richihh
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-20 um 21.51.58.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-20 um 21.51.58.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 88
Das klingt logisch. Also bleibt mir nichts übrig als ein komplett neues Backup anzulegen? Das ist ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders, oder? Schließlich gehen ja alle alten Stände dadurch verloren.
Du könntest versuchen, eine Reihe von Verzeichnissen aus dem Backup zu löschen - solche, bei denen sich außer dem Datum schon lange nichts geändert hat (Programme zum Beispiel) und für das neue Backup auszuschließen. Legt TM dann erst mal ein aktuelles Backup der Dokumente an, kannst du später die ausgeschlossenen wieder hinzufügen, und mit ein bißchen Glück löscht TM dann nicht allzuviel von den alten Versionen. Zumindest hättest du den Platz gewonnen, den Programme usw. sonst doppelt einnähmen.
Eine Möglichkeit, nur das neueste Backup zu löschen (das ja identisch ist mit dem, was du jetzt zurückgespielt hast), gibt es wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten