[Time Machine] Wiederherstellung externer Laufwerke

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
78
Guten Morgen!
Habe mich heute dazu entschieden eine neue 1TB Platte EXTERN zu kaufen und damit meine INTERNE MPB Platte, meine 80 GB iTunes EXTERN und meine 500GB EXTERN mit Time Machine zu backuppen!

Jetzt quält mich eine Frage, was passiert wenn angenommen meine 80 GB EXTERN abraucht? Wie komme ich an die Daten der Festplatte in Time Machine? Oder kann ich mit dem Backup ausschliesslich eine baugleiche 80 GB Platte Extern wiederherstellen? (Zugriff auf einzelne Daten im BAckaup möglich auch wenn ich nicht die original 80Gb angeschlossen habe, sondern nur die 1TB Backup-Platte?

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage!
 
Wenn deine Platte ''abraucht'', baust du eine neue ein, startest von deiner System DVD (oder Leo falls nachgekauft) und kannst dann ''TM'' zur wiederherstellung deines BS auswählen.
 
Ne, es geht nicht um die Wiederherstellung des BS!

Fall-Beispiel:
Meine Bilder habe ich auf EXTERN_1
Alle Festplatten (INTERN und EXTERN_1) habe ich mit TM auf EXTERN_2 gesichert!
Jetzt raucht EXTERN_1 mit meinen Bildern ab.
-> WIE komme ich jetzt mit EXTERN_2 an meine Bilder OHNE eine neue EXTERN_1 zu kaufen um diese wiederherzustellen?

Sorry, jetzt vertsnden?
 
ich häng mich mal rein...

wie würde ich vorgehen, wenn ich mir jetzt eine neue EXTERN_1 zugelegt hätte? wie genau stell ich die dann wieder 1:1 vom backup her?
 
Wenn du deine externe mit TM sicherst, reicht es den Finder (oder zb. iPhoto) zu starten und dann TM. nun siehst du ein leeres Fenster, wenn du in TM zu einem alten Wiederherstellungspunkt gehst, erscheinen deine Bilder. Die brachst du dann nur auswählen und auf ''wiederherstellen'' zu drücken.

Probier das am besten mal aus, verschieb einfach ein paar Bilder in ein anderes Verzeichniss und starte dann TM.
 
und wie stelle ich es an, dass er mir die daten gleich wieder auf die neue externe schiebt? kann ich dem mac nicht iwie verklickern er soll mir die ganze platte einfach wiederherstellen?
 
Ich sicher keine ext. Platten, aber m.w. ist TM dafür gedacht einzelne Dateien wiederherzustellen.
Wenn du eine externe komplett wiederherstellen willst, musst du im Finder die (neue) Platte auswählen, TM starten und ALLES markieren. Dann auf wiederherstellen klicken...
 
@Rick: Werd ich nachher mal ausprobieren! Müsste dann auch mit sonstigen Dateiformaten klappen, oder?
 
Wenn du eine externe komplett wiederherstellen willst, musst du im Finder die (neue) Platte auswählen, TM starten und ALLES markieren. Dann auf wiederherstellen klicken...
Naja, alles sicher nicht, sondern nur den Teil, der vorher auf EXTERN_1 war und auf EXTERN_2 gesichert wurde. Die Frage ist - habe ich auch noch nicht ausprobiert - wohin dann die Wiederherstellung läuft. Wie also sage ich TM, dass das, was auf EXTERN_1 war, jetzt auf EXTERN_NEU wiederhergestellt werden soll. :confused:
 
wenn TM das Verzeichnis zur Wiederherstellung nicht wieder findet, fragt es wohin die Daten wiederhergestellt werden sollen. So ist es zumindest wenn ich Daten aus meinem alten Benutzerordner wiederherstelle. Der neue Benutzerordner hat einen anderen Namen. Das erkennt TM und fragt mich wo die Daten hin sollen...
 
Guten Morgen!
Habe mich heute dazu entschieden eine neue 1TB Platte EXTERN zu kaufen und damit meine INTERNE MPB Platte, meine 80 GB iTunes EXTERN und meine 500GB EXTERN mit Time Machine zu backuppen!

1TB ist zu klein um alle diese Platten auf Dauer zu sichern. Die 1,5er sind am kommen und so eine solltest Du für die externen 500GB verwenden.

Daumenregel: Zu sicherndes Datenvolumen x 3-5
 
Zurück
Oben Unten