macOS Sierra Time Machine (wieder) voll

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Guten Abend,

es ist mal wieder soweit...Time Machine ist angeblich voll, alte Sicherungen werden nicht gelöscht.
Muß ich nun tatsächlich wieder ALLES löschen, um ein komplettes Backup über Stunden zu erstellen?
Bisher ging es doch auch inkrementell bei gleichzeitigem Löschen älterer Backups...

VG
Pat
 
Über das Programm Time Machine kannst du auch manuell die ältesten Stände löschen (nur bitte nicht mit dem Finder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Warum stoppt TM das eigentlich? Bisher muß es das ja auch so gemacht haben, also die ältesten Backups löschen.
 
Hab/Hatte auch laufend das Problem. Gestern bekam ich auch wieder die Meldung dass die Platte voll sei. Ne Stunde später hat er das Backup ohne zu Maulen durchgezogen :noplan: Gehts bei dir dann „wirklich“ nicht mehr weiter?
 
TM hängt sich auf bzw. verweigert das eigenständige Löschen alter Versionen vor allem, wenn der Platz insgesamt nicht reicht. Wenn also die allererste Sicherung gelöscht werden müsste, wenn das Entfernen neuerer Sicherungen nicht reichen würde für die aktuelle Sicherung (wobei neben der zu sichernden Datenmenge noch einiges an "Überhang"-Platz gebraucht wird).
Manchmal scheint es auch Schwierigkeiten zu geben, wenn die letzte Sicherung sehr lange zurückliegt. Normalerweise wird dann nicht auf eine Art Datenbank zurückgegriffen mit den geänderten/neuen Dateien, sondern das komplette Volume neu gescannt - aber das scheint ab und zu dann zu haken.
 
Ich habe ein weiteres Backup auf einer USB Platte, wo es problemlos durchläuft. Daher wundert es mich, das die Time Capsule mit Fehlern kommt, denn auf beiden Platten sollte genau das Gleiche bei genau gleicher HDD-Größe sein.
 
Gibts denn irgendeine Möglichkeit, ohne daß ich händisch alte Backups löschen müsste oder sogar alles wieder neu sichern müsste?
 
Genau das gleiche eigentlich nicht - bei direkt angeschlossenen Platten wird "normal" gespeichert, direkt lesbar, bei NAS & Co. in Sparsebundles.
Das könnte ein Grund sein für die unterschiedliche Dauer oder die Hänger.
 
Genau das gleiche eigentlich nicht - bei direkt angeschlossenen Platten wird "normal" gespeichert, direkt lesbar, bei NAS & Co. in Sparsebundles.
Das könnte ein Grund sein für die unterschiedliche Dauer oder die Hänger.
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch..was meinst du?
 
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch..was meinst du?

Er meint, dass die TimeCapsule keine USB-Platte ist sondern ein NAS und sich demzufolge das Format beim speichern unterscheidet. Stichwort Sparsebundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat noch jemand eine Idee? Ich habe es nochmal probiert, in TM Verzeichnisse zu löschen, jedesmal ist der Mac hängengeblieben.
 
Hat noch jemand eine Idee? Ich habe es nochmal probiert, in TM Verzeichnisse zu löschen, jedesmal ist der Mac hängengeblieben.

Ich unterstelle, das passiert Dir bei dem Time-Machine-Backup auf Deine Time Capsule. Wenn ja – und wenn es bei Deiner 2. Festplatte (USB-Festplatte) sauber durchläuft, dann ist das Time-Machine-Backup auf der Time Capsule korrupt. Schlimmstenfalls hat die dort verbaute Festplatte einen Schlag weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich unterstelle, das passiert Dir bei dem Time-Machine-Backup auf Deine Time Capsule. Wenn ja – und wenn es bei Deiner 2. Festplatte (USB-Festplatte) sauber durchläuft, dann ist das Time-Machine-Backup auf der Time Capsule korrupt. Schlimmstenfalls hat die dort verbaute Festplatte einen Schlag weg.
Es passiert, wenn ich wie oben in dem Link beschrieben in TM Verzeichnisse löschen möchte jedesmal.
 
Hi,
tippe auch auf ein Hardware Problem auf der TimeCapsule, wie alt, bzw wie viele Betriebsstunden hat dieses Teil schon ?
 
Hi,
tippe auch auf ein Hardware Problem auf der TimeCapsule, wie alt, bzw wie viele Betriebsstunden hat dieses Teil schon ?
Etwa drei Jahre, keine Ahnung, wieviel Betriebsstunden, aber ich schalte es nur tagsüber ein.
Außerdem wird offenbar mein Macbook weiterhin gesichert, nur eben mein iMac nicht mehr.
 
Irgendeine Idee, wie ich die alte Sicherung löschen könnte, um dann eine neue anzulegen?
Problem: Ein 2. Macbook wird ebenfalls dort gesichert.
 
Seit dem neuen macOS 10.14 sagt Time Machine: kann kein Backup erstellen da nicht genügend Speicherkapazität vorhanden ist. Ich habe die Platte 650 GB gelöscht einen Neustart gemacht, die Platte ist leer doch ich kann immer noch kein Time Machine Backup erstellen weil die Fehlermeldung kein Speicherplatz trotzdem immer wieder kommt. Was kann ich tun? Gruß Volker
 
Hat keiner eine Idee der Fehler nervt mich. Ich hätte gerne Abhilfe Danke!
 
Zurück
Oben Unten