Time Machine > Wie verwendet man diese?

Diplo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
903
Reaktionspunkte
177
Hallo zusammen,

ich habe schon etwas gestöbert, zum Umgang mit einem Time Machine-Backup habe ich aber nicht so recht was gefunden. Daher hier meine Frage:

Für mein 2017er MacBook Pro habe ich mir eine externe Festplatte zugelegt und ein Backup via Time Machine erstellt.

Frage an Euch: Wie geht Ihr mit dem Backup um, bzw. wie oft lasst Ihr Backups erstellen?

Bei mir ist die HD jetzt den Vormittag am Rechner gewesen und hat wohl das „Hauptbackup“ erstellt (bis kurz vor 12:00 Uhr). Jede Stunde scheint ein weiteres (kleines?) Backup erstellt zu werden. Das letzte war um 13:29, das nächste steht um 14:28.

Ist das so normal? Läßt man die HD permanent am Rechner, oder schließt man sie nur einmal die Woche an? Wie ist hier die beste Vorgehensweise. Bisher habe ich das Backup von Hand ca. alle 4 Woche gefüllt …

BTW.: Ich verwende den Rechner beruflich und privat. Die beruflichen Daten lagern größtenteils auf einem separaten Server.

Danke Euch
Rom
 
Wie geht Ihr mit dem Backup um, bzw. wie oft lasst Ihr Backups erstellen?
Ich habe eine TM Platte dauerhaft am iMac dran, sodass er automatisch einmal pro Stunde sein Backup anfertigt. Das ist normal und gewollt um den möglichen Datenverlust klein zu halten. TM organisiert sich selbsttätig und entfernt bei Platzmangel die ältesten Backups.
Strategie ist wie immer: 1x onsite Backup (TM) und 1x offsite Backup (in meinem Fall per Crashplan)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo
Okay, dann ist das also normal, wenn sich die TM einmal je Stunde ein Backup zieht. Sehr gut.

Und wie ist das, wenn ich das MacBook abends mit heim nehme? Kann ich das einfach alles ab-
ziehen (TM HD natürlich vorher entmounten) und morgens wieder anstöpseln!? Oder wie geht
man da vor.

Deinen Satz zur Strategie verstehe ich leider nicht???
 
Kann ich das einfach alles ab-
ziehen (TM HD natürlich vorher entmounten) und morgens wieder anstöpseln!

Genau so.

Und in Sachen Strategie: Mindestens ein 2. BU sollte es schon sein. ;)

Und die sollten natürlich nicht nebeneinander auf dem Schreibtisch liegen und gleichzeig am Rechner hängen pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo
Ich mache alle 24 Stunden ein Backup übers WLAN auf mein NAS.

Okay, dann ist das also normal, wenn sich die TM einmal je Stunde ein Backup zieht. Sehr gut.
Das ist normal, kann man mit bspw. dem TimeMachineEditor auf seine Bedürfnisse anpassen.

Deinen Satz zur Strategie verstehe ich leider nicht???
Er meint das man nicht all seine Backups an derselben Stelle aufbewahren soll. Brennt deine Bude ab sind neben deinen Originaldaten auch alle Backups weg. Daher entweder irgendwo online ein Backup lagern oder aber bei der Familie, Freunden oder im Bankschließfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diplo
Okay, danke Euch. :)

Über die für mich passende BU-Strategie muss ich mir noch mal Gedanken machen.
Zumindest weiß ich jetzt schon mal, was Ihr meint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten