Time Machine: Wie lange dauert die Zeitreise?

bullit

bullit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
137
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Ich habe an einer Airport Extreme eine USB-Festplatte 2,5".
Verbindungsgeschwindigkeit 130MBit/s

Beim Start der Zeitreise kann ich zwar noch meine Zielzeit wählen, dann ist aber lange Zeit Ruhe. Falls ich die Vergangenheit erreicht habe, dauert es wieder ewig, bis der Dokumente Ordner geöffnet wird.

Welche Zeiten sind hier normal bzw. wie schnell ist die Time Capsule?

Vielleicht könnte ich mich ja zur Time Capsule durchringen.

Bullit
 
Erfahrungsbericht eines Time Capsule-Users:

Mit meinem iMac und MacBook (beide Wlan, iMac "n", MB "g") geht die Zeitreise recht zügig, beim Cube (LAN) dauert es länger.... Liegt aber an der Prozessorleistung...

"Ewig" ist übrigens ein schlecht greifbarer Zeitbegriff, miss mal genau nach, wie lange die einzelnen Schritte dauern... ein paar Sekunden ist/kann normal sein, bei Minuten ist was faul

Grüße, Jan
 
Hallo!

Es geht hier um mehrere Minuten von 5 ab aufwärts bis zum gar nicht mehr.

Ich hatte mal die Aktivitätsanzeige offen und dann TM gestartet. Da konnte ich sogar Finder reagiert nicht sehen.

Also wohl was faul!?

Bullit
 
wie voll ist die Platte und ist da ausser dem time machine backup sonst noch was drauf? Die Platte dreht vermutlich mit 5400 U/min und das ist in der Regel entscheidender als der nominelle Datendurchsatz der Verbindung.
 
Hallo!

Auf der 160 GB Platte sind etwa 50 GB und sie dreht mit 5400 U/min.

Aber warum ist die Schreibgeschwindigkeit mit 2-4 MBit/s eigentlich normal?

Ich habe jetzt mal das Sparsebundle manuell geöffnet und komme bis zur Macintosh HD recht zügig. Bis aber die Ordner angezeigt werden sind fast 2 min vergangen. In der Aktivitätsanzeige steht der Finder auf reagiert nicht, kommt aber wieder ohne Zutun.

Der Wechsel in meinen Dokumente Ordner habe ich nach 5 min abgebrochen.

Bullit
 
auch locale FP macht geht nicht schneller!

Ich habe jetzt ein Backup auf eine local über FW 400 angeschlossene FP gemacht. Es treten die gleichen Probleme wie über Airport auf.

Das Problem sollte also tiefer im System liegen aber wo?

Was kann ich dagegen machen, bzw. wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Bullit
 
Intego VirusBarrier inkompatibel zu Time Machine !?

Hallo!

Ich habe Leo noch einmal neu installiert aber Intego VirusBarrier weggelassen.

TM läuft nun wie erwartet. Die Zeitreise geht nun zügig. Order mit vielen Dateien brauchen zw. 10 und 30 sec. zur Anzeige.

Aber das Weglassen des Virenschutz kann nicht die Lösung sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bullit
 
Wie ist der Virenschutz denn konfiguriert;
wenn er auch das Backup komplett nach Viren scannt, dauert das natürlich "ewig". Auf dem Backup sollten ja eigentlich keine Viren sein ;-)
 
Ich hatte die Einstellungen nicht geändert. Zur Zeit habe ich Intego VirusBarrier auch nicht installiert.

Ich habe mal bei Intego angefragt. Mal sehen was die antworten.


@Tensai: Kannst du das mal etwas erklären, ausser "Für MacOS gibt es keine Viren!"

Bullit
 
Brrrr.... nimm keinen Virusscanner. Willst du trotzdem deine Windowsfreunde von einem Virus schützen die deren Scanner sowieso erkennt (Es gibt sonst keinen anderen Grund: Da: Macvirenscanner eher hintendrein ist, und es keinen (aktiven) Virus/Malware gibt für Mac): einen anderen Virusscanner nehmen, wie z.b. CalmAV. Ist gratis.
 
Ich hatte die Einstellungen nicht geändert. Zur Zeit habe ich Intego VirusBarrier auch nicht installiert.

Ich habe mal bei Intego angefragt. Mal sehen was die antworten.


@Tensai: Kannst du das mal etwas erklären, ausser "Für MacOS gibt es keine Viren!"

Bullit

In den meisten Anti-Viren-Programmen kann man in den Einstellungen festlegen, welche Verzeichnisse überprüft werden sollen (so auch lokale Volume). Dort könnte man dann das TimeMachine-Volume herausnehmen, da diese Dateien ja alle schon einmal gescannt worden sind (nämlich auf dem System-Volume).
Warum Du Dir ein Anti-Viren-Programm kaufst, obwohl es eben noch keine Viren für OSX gibt, erschliesst sich auch mir nicht ganz. Das ist ungefähr so, als wenn Du Dir ein Sicherheitsschloss kaufst, aber noch gar keine Tür hast, wo Du es einbauen kannst.
Gruss
der eMac_man
 
@Tensai: Kannst du das mal etwas erklären, ausser "Für MacOS gibt es keine Viren!"
Das Problem mit den OSX-Virenscannern ist, dass sie leider qualitativ eher schlecht sind und daher das Virenscanner-Programm selbst eine Fehlerquelle in OSX darstellt. Darüber hinaus ist der tatsächliche Nutzen nur gering, da von allen für OSX erhältlichen Virenscannern eben ausschließlich Windows-Viren erkannt werden. Der Nutzen besteht also darin, nicht unbewusst Viren z.B. per E-Mail-Anhang an andere weiterzugeben. Ein ständig laufender Virenscanner ist unter OSX ohnehin eher unnötig, da ja keine ständig akute Virengefahr lauert. Hat man dennoch ein Scanner, der permanent alle zugegriffenen Dateien überprüft, muss man eben (wie im Falle von Time Machine) mit teilweise extremen Performence-Einbußen leben.
 
noch eine kleine Ergaenzung: Virenscanner suchen nach ihnen bekannten patterns (virus definition files). Wenn kein pattern bekannt ist kann auch kein virus erkannt werden. Von daher ist es dummerweise so, dass man das erste Auftauchen eines Virus in der freien Wildbahn abwarten muss um sich mit einem Virenscanner wirksam dagegen schuetzen zu koennen.
 
Ich hatte mal das Problem, dass ich beim Partitionieren der Festplatte einen Fehler gemacht habe.
Und die Folge war dann, dass ich für 20 Gb aufrufen 12 Stunden gebraucht habe.
 
Zurück
Oben Unten