Time Machine-Wie externes Laufwerk aufräumen f Backup?

Lernwille

Lernwille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
259
Reaktionspunkte
18
Liebe MacianerInnen,

als ich vor zwei Jahren mein MacBook Air kaufte, wurden meine Daten vom Mac mini auf das MacBook gespielt und das externe Laufwerk eingerichtet, das ich schon hatte (geschenkt bekommen).

Das externe Laufwerk (WD) startet automatisch den Backup, wenn ich es anschließe.

Das letzte Backup endete mit der Meldung, es sei nicht ausreichend Platz für ein Backup vorhanden. Ich frage vielleicht doof, aber wie kann ich Daten auf dem externen Laufwerk löschen, während es automatisch ein Backup auslöst?

Ich habe mal Time Machine geöffnet, um beispielsweise alte Backupdaten zu löschen. Es wird eine Auffächerung von Backups gezeigt und ich sehe keine Icons zur Bearbeitung.

Kann ich mich irgendwo schlau machen, wie ich das externe Laufwerk einstellen und/oder Time Machine nutzen kann? Ich bin IT-affin aber kein Crack.

Zwei Screenshots hänge ich an, vom Rechner und vom Inhalt des Laufwerks. Vielen Dank schon mal für Tipps!
 

Anhänge

  • MacBook Info.png
    MacBook Info.png
    101,2 KB · Aufrufe: 76
  • Inhalt Externes Laufwerk WD.png
    Inhalt Externes Laufwerk WD.png
    441,4 KB · Aufrufe: 72
Normal räumt TM automatisch alte Backups auf, um Platz zu schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Ich habe mal Time Machine geöffnet, um beispielsweise alte Backupdaten zu löschen. Es wird eine Auffächerung von Backups gezeigt und ich sehe keine Icons zur Bearbeitung.

Komisch. Jeder „Fächer“ hat eigentlich oben ein Icon „Zahnrad“ ... mit „Backup löschen“.
 
Danke für eure Reaktionen. Leider kann ich selbst nicht zeitnah reagieren.

Time Machine räumt nicht von selber auf. Ich habe jetzt einfach mal ein Screenshot gemacht von der geöffneten Time Machine, ohne das Laufwerk anzuschließen. Wenn das Laufwerk angeschlossen ist, sieht das Bild gleich aus, mit anderem Inhalt natürlich.

Ich muss vielleicht einfach mal die Threads angucken, die unten auf der Seite angezeigt werden mit "Ähnliche Themen".

Falls Ihr noch Ideen habt, vernehme ich sie gern von euch :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-18 um 20.19.26.png
    Bildschirmfoto 2022-02-18 um 20.19.26.png
    537,9 KB · Aufrufe: 82
Werde ich machen ...
 
Komisch. Jeder „Fächer“ hat eigentlich oben ein Icon „Zahnrad“ ... mit „Backup löschen“
Kann sein, daß man das Zahnrädchen über die Konfiguration der Symbolleiste erst einhängen muß.
Ich habe jetzt einfach mal ein Screenshot gemacht von der geöffneten Time Machine, ohne das Laufwerk anzuschließen. Wenn das Laufwerk angeschlossen ist, sieht das Bild gleich aus, mit anderem Inhalt natürlich.
Ich wusste gar nicht, daß TM irgendetwas anzeigt, wenn das TM-Volume gar nicht angeschlossen ist. Ist aber so, sehr irritierend.
Sorry, da ist irgendwie was durcheinandergeraten - Lernwille wollte ich überhaupt nicht zitieren, nur die Antworten auf L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Reaktionen. Leider kann ich selbst nicht zeitnah reagieren.

Time Machine räumt nicht von selber auf. Ich habe jetzt einfach mal ein Screenshot gemacht von der geöffneten Time Machine, ohne das Laufwerk anzuschließen. Wenn das Laufwerk angeschlossen ist, sieht das Bild gleich aus, mit anderem Inhalt natürlich.

Ich muss vielleicht einfach mal die Threads angucken, die unten auf der Seite angezeigt werden mit "Ähnliche Themen".

Falls Ihr noch Ideen habt, vernehme ich sie gern von euch :)

Das sind ja mini Fenster. Geh mal auf den Doppelpfeil nach rechts ...
 
Hi MacEnroe, ich blicke das nicht wirklich, das mit den mini Fenstern ... Was ist das in Miniformat? Die Screenshots?

Ich bin zurzeit krank, kann nicht regelmäßig am Rechner arbeiten. Das Anwerfen von Time Machine mit angeschlossenem Laufwerk mache ich in den nächsten Tagen ...
 
Werte Tippsgeber,

ich bin indisponiert und kann nur alle paar Tage mal gucken, was geschrieben wurde. Ich werde mit den bisherigen Tipps die Sache nochmal angehen. Habt erst mal vielen Dank für eure Reaktionen auf meinen Thread.

Vielleicht bis bald ...

Schönen Abend gewünscht!
 
Zurück
Oben Unten