Time Machine von zwei Macs auf nur eine externe Festplatte?

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.890
Reaktionspunkte
1.238
Guten Abend,

ist es möglich, zwei für zwei MacBooks TimeMachine-Backups auf einer einzigen externen Festplatte anzulegen? Wenn ja, was ist hierbei zu beachten?

VG
Verdeboreale
 
Möglich ist das, aber nicht so wirklich sinnvoll. Wenn die kaputt geht, sind zwei Sicherungen weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Ja, grundsätzlich geht das, wenn Du die Platte aufteilst.
Du musst dann aber immer umstecken, mir wäre das zu nervig, zumindest bei normalem Sicherungsturnus.
 
...die zwei Sicherungen sind dann zwar weg, aber die Macs hoffentlich noch nicht ;-) Das soll auch nur eine kurze Übergangslösung sein.
@MacKaz: aufteilen in zwei Partitionen?
 
Du musst gar nicht in zwei Partitionen aufteilen. TM erkennt das schon und hält die Backups von selbst getrennt. Du musst nur beachten, dass die Backups ab Big Sur mit APFS als Dateisystem geschrieben werden, vorige MacOS-Versionen können das aber nicht. Wenn du ältere MacOS-Versionen hast musst du daher HFS+ nehmen, ich glaube darauf können Big Sur und Monterey auch noch sichern. Besser wäre APFS und alle Macs haben mind. Big Sur, denn APFS ist weniger fehleranfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Super. Dann muss ich die externe SSD einfach nur umstecken. Platz ist auf jeden Fall genug drauf. Beide Macs laufen mit Monterey und begonnen wurde TM mit Big Sur. Sollte also passen.

Euch allen vielen Dank!
 
Und? Geht das problemlos? Ich habe hier Mini Mac, Apple Macbook Air Mac Pro und nun mein neues MBP M2 14" stehen, alle mit Monterey oder höher. Dazu eine Cruical 8X 1TB. Ich will die Macs auf 100% gleichen Datenbestand halten; geht das irgendwie? Also ohne iCloud, die ich auch noch habe?

Also TM von meinen MacBook Air, dann auf Mini Mac, dann auf Mac Pro, dann auf M2 14"?
 
via Timemaschine müsstest jedes mal dein Backup ins anderer Gerät einspielen. Wie Sinnvoll kannst Du dir selber ausdenken.
Wenns nur um gleichen Datenstand geht, dann nimm doch eine NAS auf der du die Daten liegen hast. Da kannst von jedem Gerät aus zugreifen.
 
Ich muss das ha nur einmal machen. Danach über die iCloud. :) aber gehen tut es?
 
Guten Abend,

ist es möglich, zwei für zwei MacBooks TimeMachine-Backups auf einer einzigen externen Festplatte anzulegen? Wenn ja, was ist hierbei zu beachten?

VG
Verdeboreale

Auch wenn das geht, hätte ich dennoch auch ein weiteres Backup von jedem MacBook auf einer weiteren Platte.....
Und die verwahrst Du am besten "aushäusig".....🙃
 
Super. Dann muss ich die externe SSD einfach nur umstecken. Platz ist auf jeden Fall genug drauf. Beide Macs laufen mit Monterey und begonnen wurde TM mit Big Sur. Sollte also passen.

Euch allen vielen Dank!
Warum umstecken. Wenn beide Macs an sind kannst du eine Freigabe auf der SSD einrichten und beide darauf gleichzeitig sichern lassen. Du braucht dann nicht umstecken.
Nicht anderes machte die Time Capsule auch. Ich selbst nutze das so, auch extra SMB-Shares auf Linux Kisten wo von mehreren Macs drauf gesichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Zurück
Oben Unten