Time Machine Volume voll

L

LucaD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich verzweifle langsam an meiner Backup Strategie mit Time Machine. Eingerichtet ist Time Machine für den Backup auf einer QNAP NAS - das funktioniert soweit grundsätzlich auch. Ich habe das MacBook Pro 2021 mit 500GB SSD, wovon aktuell 362GB belegt sind. Die Größe des Volumes auf der QNAP war zuerst auf 1TB eingestellt, war anfangs auch funktionierte. Irgendwann bekam ich dann ständig die Meldung, dass das Volume voll ist. Ich habe das Volume auf der QNAP dann auf 1,2TB erweitert - mehr steht aktuell leider nicht zur Verfügung. Das funktionierte kurzzeitig - nun bekomme ich wieder den Fehler, dass das Volume voll ist und Time Machine das Backup nicht abschließen kann. Wo kann hier der Fehler liegen? Ich bekomme es leider auch nicht hin, ein einzelnes Backup manuell zu löschen, um das ganze nochmal anzustoßen - die entsprechenden Icons aus diverse Online Anleitungen (z.B. ein Zahnrad) fehlen bei mir einfach.

Gruß
Luca
 
Ist das Volume voll oder hast Du Snapshots aktiviert und die laufen voll? Dann einfach Snapshots deaktivieren oder auf dynamische Größe stellen.

Edit: Poste bitte mal die Fehlermeldung vom QNAP
 
Meine Vermutung ist, dass verschiedene Dateien mit unterschiedlichen (großen) Größen von der Time Machine gesichert wurden. Dann ist die TM-Platte schnell voll. Meine Empfehlung: Nur das System auf der internen Platte plus TM-Platten-Synchronisation laufen lassen. Daneben noch eine weitere externe Platte mit den eigentlichen Daten (private Daten, Mediatheken etc.) betreiben. Dann mit Carbon Copy Cloner diese externe Daten-Platte auf (mindestens) eine weitere Backup-Platte sichern. - So bleibt das System klein und TM entspannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Zusammen,
ich verzweifle langsam an meiner Backup Strategie mit Time Machine. Eingerichtet ist Time Machine für den Backup auf einer QNAP NAS - das funktioniert soweit grundsätzlich auch. Ich habe das MacBook Pro 2021 mit 500GB SSD, wovon aktuell 362GB belegt sind. Die Größe des Volumes auf der QNAP war zuerst auf 1TB eingestellt, war anfangs auch funktionierte. Irgendwann bekam ich dann ständig die Meldung, dass das Volume voll ist.

Wenn das Volume voll ist beginnt Time Machine während dem "Aufräumen" damit seine ältesten Backups zu löschen.
Könnte es sein das dies auf dem QNAP warum auch immer so nicht funktioniert? (Z.B das der Benutzer "Time Machine" nicht löschen darf?)

Zumindest würde mir das die wiederkehrende "Volume voll" Meldung erklären.

Ich nutze auch ein NAS, es ist aber kein QNAP.
 
Zurück
Oben Unten