Time Machine Volume umziehen massive Probleme

M

muekno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Hallo, hoffe ich bin im richtigen Forum.
Also bei meinem iMAC 27" Mojave 10.14.6 Ende 2013 hat die Platte den Geist aufgegeben, neue SSD (1TB) rein, Time Machine Restore alles paletti.
Dabei habe ich gemerkt, das meine 1TB externe Timemachine Platte auch fast voll ist und noch älter, sprich schon bei dem Vorgänger 22" iMAC im Einsatz war, sollte man auch mal ersetze. Also 2 TB USB3 Platte besorgt, wie an x Stellen vorgeschlagen mit GUID Partitionstabelle und mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Dann das automatische BackUp abgeschaltet und im Finder den Inhalt der Time Machine Platte auf die neu 2 TB gezogen.
Soweit so gut, nach mehreren Stunden "kopieren vorbereiten" beginnt er zu kopieren, irgendwann, wenn er die aktuelle Belegung von ca. 912 GB erreichet hat, meint er nur noch 5 Sekunden. Doch dann findet er wieder Dateien kopiert diese und meint wieder noch fünf Sekunden, allerdings meint er auch es wären nur noch 0 Objekte zu kopieren. Das geht dann soweit bis die 1 TB der Quellplatte erreicht sind und es geht weiter bis die 2TB Platte sagt ich bin voll. das meldet dann der Finder und sagt Kopie unvollständig abgebrochen. Die aktuelle Belegung am iMAC ist ca. 530 GB, das mal 4 mach ca. 2 TB. Auf den Restore Volume sind auch 4 Verzeichnisse korrespontierend zu den ältesten noch vorhanden Backups auf dem Time Machine Volume.
Also neue Platte nochmal formatiert, gleiches Spiel.
Ich könnte natürlich die alten Backus vergessen und die neue als Time Machine Volume definieren und die alte Platte für die alten Backups aufheben, will ich aber nicht, da ich dafür eine weniger kritische Verwendung habe.

Wie bitte bekomme ich sicher die Backups der aktuellen Time Machine Platte auf die neue 2 TB.

Danke, Danke für jeden funktionierenden Tip.

Gruß

Rainer
 
Also bei meinem iMAC 27" Mojave 10.14.6 Ende 2013 hat die Platte den Geist aufgegeben, neue SSD (1TB) rein, Time Machine Restore alles paletti.
Dabei habe ich gemerkt, das meine 1TB externe Timemachine Platte auch fast voll ist und noch älter, sprich schon bei dem Vorgänger 22" iMAC im Einsatz war, sollte

Das mit der "vollen" Platte regelt Time Machine von selbst in dem es die ältesten Backups löscht.
Damit wird Platz um was neues auf die Platte schreiben zu können. Der Füllstand ändert sich dadurch aber nur marginal.

das automatische BackUp abgeschaltet und im Finder den Inhalt der Time Machine Platte auf die neu 2 TB gezogen.

Der Finder handelt die x 1000 Dateien die innerhalb eines Backup-Files stecken unter bestimmten Bedingungen nicht.
Es scheint genau der Fehler zu sein den der Finder seit Jahrzehnten hat und den Apple nicht behebt - in keiner einzigen Release von macOS.

Du kannst das vermutlich noch 20 mal versuchen und es wird genau so Enden.

Ich könnte natürlich die alten Backus vergessen und die neue als Time Machine Volume definieren und die alte Platte für die alten Backups aufheben, will ich aber nicht, da ich dafür eine weniger kritische Verwendung habe.

Natürlich könnte man die alten Backups vergessen. Was auf dem Mac aktuell drauf ist wird so oder so wieder gesichert.
Wäre der schnellste und einfachste Weg.

Was dann weg ist sind ziemlich oft Dinge die gestern und vorgestern auch nicht gebraucht wurden.

Wie bitte bekomme ich sicher die Backups der aktuellen Time Machine Platte auf die neue 2 TB.

Ich würde die versuchen die Backups mit CarbonCopyCloner von der alten auf die neue Platte zu klonen.
Entgegen dem Finder kann das Programm damit umgehen. Time Machine für die Zeit des Kopierens natürlich deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit der "vollen" Platte regelt Time Machine von selbst in dem es die ältesten Backups löscht.
Damit wird Platz um was neues auf die Platte schreiben zu können. Der Füllstand ändert sich dadurch aber nur marginal.
Mein alter MAC hatte ne 500GB platte der neue ne 1GB, d.h. es wird sicher in Zukunft weiterer Platz verbraucht, was die zeit wie weit ich bei den Backups zurück gehen kann immer weniger wird. Habe in all den Jahren nie zurückgehen müssen, aber man weiss nie. Bisher war es nur bei defekten HDDs nötig, und da hat es immer gut geklappt.
 
@Stargate das mit dem CC geht nicht
"Time Machine Volume nutzen das Apple Dateisystem, und Apple unterstützt keine Dienstprogramme anderer Anbieter für das Kopieren von Time Machine Backups. Nutzen Sie das Festplattendienstprogramm, um diese Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren."

Wie soll das mit dem Festplatten Dienstprogramm gehen, ich weiss, da gibt es was mit wiederherstellen, aber das ist doch kein kopieren.
Gruß Rainer
 
Hi,
Das Wiederherstellen ist Kopieren, Apple hat das nur blöd übersetzt.
Franz
 
Habe es jetzt mit dem Festplatten Dienstprogramm probiert ebenfalls keine Erfolg.
Hier die Daten der aktuellen Backup Platte
Code:
Volumename : MAC_BACKUP
Volumetyp : Physisches Volume
BSD-Geräteknoten : disk2s2
Mount-Point : /Volumes/MAC_BACKUP
Dateisystem : Mac OS Extended (journaled)
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/XHC1@14
Beschreibbar : Ja
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : 13EE76A7-94AD-3B79-916F-7AADA2FCD543
Volumekapazität : 999.860.912.128
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 83.932.998.234
Löschbarer Speicherplatz : 4.667.994
Frei : 83.928.330.240
Belegt : 915.932.581.888
Anzahl an Dateien : 2.296.613
Eigentümer aktiviert : Ja
Ist verschlüsselt : Nein
Systemintegritätsschutz unterstützt : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Ja
Volume-Nummer : 2
Partitionsnummer : 2
Medienname : 
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk2
Daten der neuen Platte
Code:
Volumename : BACKUP_2T
Volumetyp : Physisches Volume
BSD-Geräteknoten : disk3s2
Mount-Point : /Volumes/BACKUP_2T
Dateisystem : Mac OS Extended (journaled)
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/XHC1@14
Beschreibbar : Ja
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Dateisystem-UUID : 90696A37-503A-302F-83B0-364558A43500
Volumekapazität : 2.000.054.960.128
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 1.999.202.430.976
Löschbarer Speicherplatz : 0
Frei : 1.999.202.430.976
Belegt : 852.529.152
Anzahl an Dateien : 58
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Systemintegritätsschutz unterstützt : Nein
Überprüfbar : Ja
Reparierbar : Ja
Startfähig : Nein
Journaling : Ja
Volume-Nummer : 3
Partitionsnummer : 2
Medienname : 
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Übergeordnete Volumes : disk3
Meldung im Festplatten Dienstprogramm
Code:
„BACKUP_2T“ wird von „MAC_BACKUP“ wiederhergestellt

Validating target...
Validating source...
Source volume format on device "/dev/disk2s2" is not valid for restoring
Could not validate source - Der Vorgang ist nicht zugelassen
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (OSStatus-Fehler 1.)

Aktion fehlgeschlagen …
Habe auch vorher die Backupplatte prüfen lassen, keine Fehler
Bin ich denn der einzige der auf ein größerer Backupvolume umziehen will.
Das kann doch nicht sein, dass das nicht möglich ist.

Danke für jede Hilfe

Gruß Rainer
 
Hi,
Ist die grössere HDD auch GUID Partitioniert ?, nur dann klappt ein Wiederherstellen(Kopieren), mit dem Festplattendienstprogramm.
Franz
 
Hi,
Ist die grössere HDD auch GUID Partitioniert ?, nur dann klappt ein Wiederherstellen(Kopieren), mit dem Festplattendienstprogramm.
Franz
Ja, siehe oben, wenn ih im Festplattendienstprogramm auf Partititionieren gehe sagt er Partitionsschema GUID
 
Hi,
Würde diese Aktion mal über die Recovery machen, nicht aus dem laufenden System heraus, in die Recovery booten und dann die Wiederherstellung im Festplattendienstprogramm anleiern :).
Franz
 
Dann das automatische BackUp abgeschaltet und im Finder den Inhalt der Time Machine Platte auf die neu 2 TB gezogen.
Probier bitte mal nur 1 Ordner rüber zu ziehen. Geht das?
 
Würde diese Aktion mal über die Recovery machen, nicht aus dem laufenden System heraus, in die Recovery booten und dann die Wiederherstellung im Festplattendienstprogramm anleiern :).
Oder so.
 
Habe es nun in letzter Verzweiflung mit Super Dupper versucht. Das scheint zu funktionieren, zumindest bricht es nich sofort ab.
Hat auch schon gute 2GB kopiert. Werde Erfolg oder Misserfolg melden wenn fertig

Gruß Rainer
 
Nachdem dein Backup schon sehr lange besteht, basiert es auf HFS+, was bedeutet, dass dort Hardlinks verwendet werden. Hardlinks sind ählich wie Symlinks, nur mit dem Unterschied, das nicht erkennbar ist, was von beiden das Original ist. Folge: Beim Kopieren werden diese Hardlinks regelmäßig als Dateien kopiert, was wiederum zu dem von dir beobachteten Effekt führt, dass ein urspünglich 1 TB großes Backup deutlich mehr Platz beansprucht. Das kann ein vielfaches davon sein.

TimeMachine ist kein Archiv, auch wenn man es mit den vielen Städnen so betrachten kann. Daher ist es eher angebracht einfach ein neues Backup anzufangen und für Archivzwecke eine andere Software zu verwenden.

Warum es mit dem FPDP nicht klappt kann ich dir adhoc leider nicht sagen, aber ich vermute mal, dass du versuchst das Volume wiederherzustellen und nicht die Platte selbst.

Übrigens es heißt "Mac", nicht "MAC". MAC bedeutet im Zusammenhang mit IT "Media Access Control" und wird verwendet für die Hardware-Adresse einer Netzwerkschnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum es mit dem FPDP nicht klappt kann ich dir adhoc leider nicht sagen, aber ich vermute mal, dass du versuchst das Volume wiederherzustellen und nicht die Platte selbst.
Daher meine Bitte in #12
 
Hallo erst mal vielen Dank für all die vielen hilfreichen Antwort. @lisanet das erklärt natürlich viel. @permafrost dass das rüberziehen grundsätzlich funktioniert hab ich ja gesehen, das Problem war nur dass deutlich mehr Platz benötigt wurde, die Erklärung dazu hat la lisanet geliefert.
Allerdings war der Versuch mit dem Super Duper erfolgreich, darauf bin ich Netz als Alternative zum CC gestoßen. Super Dupa dmg abgeholt, installiert gestartet, Source Platte auswählen, Target Platte auswählen und go. dauert dann zwar auch bei 915 GB. Ich weiss nicht mehr wie lange da es irgendwann in der Nacht war, aber es dürften unter 12 Std. gewesen sein.

Dank und Gruß

Rainer
 
Zurück
Oben Unten