Time Machine Volume löschen

P

plasticpunk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin was die "private" nutzung von Mac Systemen angeht relativ unerfahren.

Im Job Nutze ich seit mehreren Jahren Apple und seit letzter Woche hab ich auch einen iMac bei mir zuhause.

So, jetzt zu meinem Problem ...

ich habe mir eine 500gig firewire festplatte gekauft und würde diese gerne als time machine volume und als zusatzspeicher nutzen.

Also hab ich time machine den backup machen lassen und dann fällt mir auf ...
das ich vohrher nichts partitioniert hab.

sehr doof, ich weiß!

Da ich null Plan habe wie das beim mac fuktioniert (und der windows pc die platte nicht mehr erkennt) wäre es schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich lösche auch gerne wieder das eben erstellte backup und fang mit der platte von vorne an.

schönen dank schonmal
daniel
 
Im Festplattendienstprogramm unter Programme --> Dienstprogramme kannst du partitionieren. Ist weitgehend selbsterklärend.
 
danke, ich hab mich da mal durchgeklickt.

ich glaube das funktioniert jetzt.
grad rattert die time machine erstmal wieder stundenlang den backup drauf ...

vielen dank
 
stellt sich mir die Frage warum überhaupt partitioniert ?
 
die frage hab ich mir auch gestellt ...

das problem war: ich hab die platte nicht mehr auf dem windows pc mounten können. und das muss ich damit ich meine daten auf den mac bekomm und entgültig microsoft hinter mir lassen kann ...
 
das du die Platte nicht am PC mounten konntest dürfte wohl weniger an Time Machine als der Tatsache gelegen haben, dass die Platte HFS+ formatiert ist und das Format nicht vom PC gelesen werden kann ...
 
genau das war ja auch das problem ...
deswegen wollte ich ja das teil neu farmatieren (FAT32) und partitonieren.
hat alles geklappt. alles ist gut ... hoffe ich
 
Ja hab das auch so gemacht, hab ne Platte partitioniert in nen HFS-Teil und nen FAT32 da ich auch mit anderen Rechnern drauf zugreifen möchte. Funktioniert alles Bestens.

TimeMaschine braucht ja HFS oder?
 
Time Machine braucht HFS+ ;)
 
He he dachte ich mir schon

aber was hat es mit dem + auf sich ?
 
aber was hat es mit dem + auf sich ?


1998 stellte Apple HFS+ vor, um ineffiziente Zuweisung von Speicherplatz in HFS anzugehen und weitere Verbesserungen hinzuzufügen. HFS wird von aktuellen Versionen des Mac OS unterstützt, jedoch kann man seit Mac OS X nicht mehr von einem HFS-Volume booten, da die maximale Anzahl Dateien (65.536) auf einem HFS-Volume nicht ausreicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hierarchisches_Dateisystem
http://de.wikipedia.org/wiki/HFS_plus
 
Zurück
Oben Unten