Time Machine verschiebt Zeitpunkt für Sicherung immer wieder

Nimm doch mal die Einstellungsdatei von ™ aus dem Pref-Ordner und lass ihn eine neue anlegen.
/Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist gelöscht und TM neu konfiguriert.....Nächstes Backup: heute 14:57
...und wieder verschoben auf 15:57 ohne Sicherung und ohne Erklärung :(

TM ist ja prinzipiell eine komfortable Lösung ... gerade eben auch mit dem Zeitstrahl. So gut kann das CCC nicht.
Tm ist aber bei mir auch nur "ein Bein" der Datensicherung ... es ist auch noch (je nach Daten) CCC und arq im Einsatz.
 
Schade, ich hatte gehofft langsam mal upgraden zu können :/
Freundin und ich harren immernoch mit el capitain aus. Gibt es dazu einen Thread im offiziellen Support-Forum? Mich würde interessieren ob sie hier nur ein paar Betroffene gefunden haben, oder ob das wirklich was "gröseres" ist.

Ich hoffe wirklich, dass das mit dem nächsten OS Geschichte ist. Nicht dass Apple das Problem ignoriert, da sie uns evtl eine "cloud"-Lösung verkaufen wollen.
 
Das mit Timemachine und verschieben des Backup war bei den VorgängerOS auch schon mal das Thema. Ich hatte das Problem bei Mavericks.
Da hat mir hier einer geraten zu Timemachineeditor : https://tclementdev.com/timemachineeditor/
seitdem ist Ruhe hier bei mir. Man darf nur nicht vergessen bei Timemachine den Schiebregler auf aus zu stellen beide zusammen beißen sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Schon mal versucht mit dem Terminal das Interval z.B. um eine Sekunde zu verkürzen?
Terminal → sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto StartInterval -int 3599
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
...
TM ist ja prinzipiell eine komfortable Lösung ... gerade eben auch mit dem Zeitstrahl. ....
komfortabel ja, aber nicht sicher. Ein Backup Programm hat gefälligst zu informieren, wenn Daten nicht gesichert werden können.
Macht TM nicht. Besonders spannend dann, wenn man eine sterbende Festplatte hat und es nicht merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert und rembremerdinger
komfortabel ja, aber nicht sicher.
100% Zustimmung. Es ist halt ein Einstiegsprogramm - aber für ordentliche Ansprüche mit teils gravierenden Mängeln.
Deshalb auch immer wieder der Hinweis, dass die Nutzung von zumindest TM für einen Mac-User Pflicht ist (wenn man nix besseres hat) ... um auf de sicheren Seite zu sein aber eben auch noch ein weiteres unabhängiges Backup-Programm zu nutzen.
 
Wenn man auf ein Netzwerklaufwerk sichert, kann man übrigens die Checksumme der Backups überprüfen, indem man auf das TimeMachine-Symbol in der Menüleiste klickt und dabei die alt-Taste drückt. Danach den entsprechenden Menüeintrag anklicken.

Wer lokal sichert, kann das mit dem Terminal machen:
Terminal → sudo tmutil verifychecksums /path/to/backup ← hier den Pfad zum eigenen Backup eingeben

Je nach Größe der Backups dauert es recht lange, aber - better safe than sorry… ;)
 
@David X falls du mich meinst, ich bin mir nicht sicher, ob es etwas gebracht hätte.
Die Backups waren lesbar und auch wiederherstellbar, nur waren danach viele Dateien halt nicht lesbar, denn sie waren im defekten Zustand gesichert.
Der CCC hat bereits beim Backup darauf hingewiesen, dass diese Daten defekt sind und somit nicht zu sichern. Das war auch der Hinweis, an dem ich erkannt habe, das die Platte stirbt, weil plötzlich immer mehr Dateien nicht mehr lesbar waren. SO muss das bei einem Backup Tool sein.
 
SO muss das bei einem Backup Tool sein.
...naja, auch CCC ist nicht das "perfekte Backuptool"
Ein Backuptool sollte das Backupziel selbst verwalten oder zumindest nur intern zugänglich haben.
Bei Tools wie Timemachine oder CCC, die auf ein systemweit zugängliches Ziel 1:1 sichern, kann eben auch jeder andere Prozess aufs Backup zugreifen. In Zeiten von "Verschlüsselungs-Viren" ein nicht zu vernachlässigendes Risiko (ok, auch wenn es unter macOS da noch keine Fälle gab) ... aber das Risiko ist generell da wenn jeder aufs Backup mit Systemmitteln zugreifen kann.
Anders zB bei arq ... da kann das Backup nur von arq aus gelesen werden. In Bezug aus "Modifikation vo aussen" ein Pluspunkt .... allerdings auch verbunden mit kompletter Abhängigheit von arq. Anders kann man ein solches Backup dann nicht mehr lesen.
 
@maba_de
War nur zur allg. Info. Ob es bei Dir was gebracht hätte, weiß ich nicht, denn das Tool ist erst seit 10.11 enthalten.
Sowohl die Überprüfung der letzten Backups sowie ein Check der HD mit Erste-Hilfe im FPDP sind Teil meiner wöchentl. macOS-Wartungsliste. Mehr kann man bei TimeMachine halt nicht machen.
 
Bei Tools wie Timemachine oder CCC, die auf ein systemweit zugängliches Ziel 1:1 sichern

Das ist bei TM so nicht ganz richtig. Man kann auf ein TM-Volume als Nutzer normal nicht schreibend zugreifen. Selbst als Admin geht das IMHO nicht. Und so soll es auch sein.
 
Zurück
Oben Unten