Time Machine unter Lion auf Synology Diskstation - wie richtig nutzen?

D

dtp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
5.306
Reaktionspunkte
2.251
Hallo,

irgendwie bekomme ich es nicht richtig hin. Ich möchte gerne, dass Time Machine unter Mac OS X Lion seine Backups auf meiner Synology Diskstation DS111 ablegt. Dazu habe ich auf der DS einen User "backup" eingerichtet, in dessen home-Verzeichnis TM die Backups ablegen soll. Funktioniert auch beim ersten Mal problemlos. Nur, wenn TM wieder auf das Verzeichnis der DS zugreifen soll, meldet es mir, dass dies nicht möglich ist bzw. nicht gefunden wurde.

Wo liegt mein Fehler?

Ich habe übrigens noch einen "normalen" User auf der DS angelegt (Username sowie Password sind identisch mit denen unter Mac OS X), unter dem ich die Daten mittels GoodSync oder dergleichen mit den entsprechenden Verzeichnissen unter Mac OS X synchronisieren möchte. Doch wie binde ich dieses Volume so ein, dass ich nach dem Login immer sofort darauf zugreifen kann und gleichzeitig die TM seine Backups unter dem User "backup" auf die DS ablegt?

Das muss doch möglich sein, oder? Falls ja, gibt es da ein verständliches Manual?

Gruß,

Thorsten
 
>Wo liegt mein Fehler?

Dem aktuell saudummen Mac OS X Lion muss man erst sagen das es Non-Apple Laufwerke für Time Machine benutzen soll *
Daher das Terminal starten und einmalig schreiben:

"defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1" -> Enter drücken.

Das bewirkt das Mac OS X lesend und schreibend auf nicht unterstützte Netzwerk-Laufwerke zugreifen kann.

Dein Fehler liegt vermutlich darin das dieses Volume gar nicht gemountet ist wenn Time Machine startet.

Wenn Dein Backup-Volume einmal gemountet ist, öffnest du die Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Anmeldeobjekte und
dann ziehst du das Backup-Volume in das offene Fenster. Haken setzen. Fertig.

Sollte so von nun an klappen.

Über den Automator habe ich mir ein Programm gebastelt das dies selbstständig bei jedem Systemstart erledigt.
Das hat den Vorteil das für dieses Volume auch kein Finder-Fenster offen steht..


* Da Apple das offiziell nicht unterstützt, mit Vorsicht genießen und auch mal versuchen so ein Backup wieder einzuspielen..
Es nutzt das beste Backup rein gar nichts wenn man es später nicht benutzen kann!
 
Hallo Thorsten,

wegen dem TimeMachineBackup...
Du musst Dir auf die DS111 die 3.2 Beta der DSM installieren (zu finden hier: http://www.synology.com/support/beta_program.php).
Danach funktioniert erstmal alles wieder wie gehabt...
Ich habe (wie ich noch Lion installiert hatte) auch große Probleme mit dem Backup. (Bin aber wieder zurück zu 10.6).

Probier doch einfach mal die Beta aus. Bei mir hats dann ohne Probleme funktioniert..
 
Hallo,

danke für die Infos. Auf der DS111 ist übrigens die 3.2 beta installiert. Wie gesagt, das erste Backup funktioniert damit ja auch. Nur die anschließenden Backups wollen nicht mehr. Werde aber mal die obigen Hinweise abarbeiten und sehen, was passiert.

Gruß,

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

habe gerade eben das selbe Problem.
Gestern das erste Backup auf die Synology geschoben, heute will es nicht mehr.
Wie hast Du denn nun das Problem gelöst?
 
Dasselbe in Grün

Bei mir dasselbe. Die erste Sicherung läuft und danach keine Chance mehr.
Time Machine findet das Sicherungsziel nicht mehr, obwohl es läuft und gemappt ist.
 
Ich habe es am laufen, wüsste aber nicht dass ich was spezielles eingestellt hätte.
Verzeichnis angelegt, Freigegeben, einen Benutzer "Time" eingerichtet, den lesend / schreiben berechtigt.
dann wie oben beschrieben, bei den Anmeldeobjekten hinzugefügt.
 
Zurück
Oben Unten