Time Machine und Ruhezustand

F

falk1404

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen.

Ich bin neu hier und hoffe daß ich die richtige Gruppe für meine Frage getroffen habe.

Ich habe jetzt Time Machine in Betrieb, und die Hilfe erklärt mir lapidar, es würde immer tun was ich erwarte....dem ist nicht ganz so.

Wenn der Mac in den Ruhezustand geht hört Time Machine nämlich einfach auf.
Ich wäre aber gerne sicher, daß alles gesichert ist.
Wenn das TM Fenster auf ist sehe ich ja schon mal ob TM noch läuft.

Ich suche also eine Methode, um den Ruhezustand und Monitorabschaltung kurzzeitig zu deaktivieren, ohne immer in den Systemeinstellungen alles zu verstellen und nach TM wieder zurückzustellen.

Any Ideas?

Grüße

Werner
 
warum ? Dein Wunsch ist einfach relativ sinnleer: während des Backups ist das Backup eben noch nicht fertig. Und ob zwischendurch der Rechner ausgeht, oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn du den Mac wieder an machst, macht das Backup ja genau da weiter, wo es aufgehört hat.

Ansonsten hast du ja noch das Backup von einer Stunde davor, usw...
 
Hintergrund der Frage

Wenn ich einmal in der Woche / im Monat eine externe Festplatte für eine externe(!) Sicherung der Daten anschliesse möchte ich wissen wann ich sie wieder abstöpseln kann.

Und eine Stunde vorher war die Platte nicht angesteckt.
Und wenn: ist auch da der Mac in den Ruhezsutand gegangen?

Eine Sicherung, die bei Feuer/Diebstahl neben dem Rechner liegt benötige ich nicht.

Grüße

Werner
 
Dann lade dir mal die Freeware Caffeine herunter. Damit kannst du den Ruhezustand für bis zu 2 Stunden abschalten lassen. Danach geht der Rechner dann wieder wie gewohnt aus.

http://www.lightheadsw.com/caffeine/

Ich verwende es immer in der Kaffeepause um zu verhindern das er danach wieder ausgeschaltet ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep!
Das tut genau was ich mir vorstellte, übrigens geht die neueste Version bis 5h oder infinite.

Das Ding ist scriptable, also wie sieht ein apple-script aus, daß
- caffeine auf nosleep stellt
- tm anstößt
- wartet bis das fertig ist (vermutlich das schwierigste?)
- caffeine auf sleep stellt

Hm. Scheint keine Einsteigerfrage meht zu sein.
Wo ist die passende Gruppe für scripts?

Grüße

Werner
 
Und eine Stunde vorher war die Platte nicht angesteckt.
Und wenn: ist auch da der Mac in den Ruhezsutand gegangen?
du hast das Prinzip von TM nicht verstanden, aber das macht nichts, weil TM in diesem Fall nicht das richtige für dich ist. Du suchst was anderes - die meisten Leute würden dir jetzt sowas wie CCC (Carbon Copy Cloner) oder so empfehlen. Aber natürlich lässt sich auch TM dafür nutzen - du schafftst das schon :)
 
Hallo,

Hm. Ich denke schon daß ich das Prinzip verstanden habe. Jede Stunde werden die Daten für ein inkrementelles Backup zusammengesucht, unabhängig vom vorhandensein des Backupmediums. Sobald das gemountet ist, werden die Backup-Daten als neuer Set geschrieben. Wird das Schreiben unterbrochen wird es später fortgestzt.

Sollte ich das völlig falsch verstanden haben wäre ich dankbar dafür, daß Du mir erklärst wie es wirklich läuft.

Das bedeutet aber, daß, wenn der Timeout für den Ruhezustand < Dauer Backup, man nicht wissen kann wann ein Backup auf dem externen Medium steht.

Warum TM für meine Anwendung nicht das richtige sein sollte erschließt sich mir nicht so recht. Es sichert System, Anwendungen, Datenbanken und Daten. Fein.
Was ich haben möchte ist ein einfach rückladbare externe Sicherung.
Nach meinen Erfahrungen und Test macht TM das.
Wenn der Rechner nicht immer schlafen geht...

Warum sollte ich statt der Bordmittel ein anderes Tool nutzen?
Welchen Grund nennst Du mir?

Grüße

Werner
 
Time Machine soll so sein das es den Rechner nicht am Standby hindert wenn es soweit ist. Es soll eben sehr dezent im Hintergrund arbeiten, so das man es praktisch garnicht mitbekommt. Genau darum verhindert Time Machine nicht den Ruhezustand.

Wenn man das nicht will würde ich auch zu CCC oder SuperDuper raten. Diese verhindern den Ruhezustand und können auf Wunsch den Computer im Anschluss in den Ruhezustand schicken oder ihn ausschalten.

Ich zitiere mal Apple:
Ist zum Zeitpunkt einer geplanten Sicherung der Ruhezustand aktiviert oder das Sicherungsvolume nicht verfügbar, wird die Datensicherung nicht ausgeführt. Die Datensicherungen werden fortgesetzt, sobald Computer und Sicherungsvolume wieder verfügbar sind.
 
Werner, genau deswegen.

TM ist eben genau kein Backup-Tool mit dem man explizit Backups anstossen muss (wie du es willst), sondern ein unsichtbarer Geist im Hintergrund, der dafür sorgt, dass "immer" alles irgendwie gesichert ist. Und das nicht nur inkrementell, sondern auch so, dasss man mit einer sehr intuitiven Restore-Möglichkeit wieder an die (alten) Daten drankommt. Für alle Versionen der Vergangenheit - deswegen ja "Time Machine" :)

Das beisst sich aber extrem mit deiner "ich muss jetzt mal ein Backup machen" - Haltung. Klar kann man auch in TM explizit ein Backup anstossen - aber dafür ist es eben nicht gemacht.

Warum du ein anderes Tool nehmen sollst ? Sollst du nicht. Ist deine Entscheidung. Nur: wer TM so einsetzt, verschenkt nicht nur unendlich Potential, sondern muss sich woanders Krücken bauen, damit dieses für diesen Zweck falsche Werkzeug trotzdem so funktioniert, wie er es haben will.

Andesrum: wer so rangeht, muss sich selber um so etwas wie Backups (und Standby, und was_weiss_ich_noch_alles) kümmern - und die Apple-Philosophie bietet mit TM gerade an, sich nicht drum kümmern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TM versus CCC etc.

Hallo Werner,

ich hatte eine ähnliche Problematik wie Du. Zuhause habe ich einen Mini mit einer permanent angeschlossenen externen Platte. Für diese habe ich TM konfiguriert. Ich habe aber auch ein MBP für den mobilen Einsatz, da ist nicht immer eine externe Platte angeschlossen. Wie sollte also die Backup-Strategie aussehen?

1. Überlegung: Offsite-Backup ist sinnvoll

Wie Du richtig schreibst, ist ein Backup, das immer neben Deinem Rechner liegt, nur gut als Schutz gegen Hardware-Defekte (und User-Fehler). Brennt die Bude ab oder steigt jemand ein, ist alles weg.

Ich habe also zwei identische 1TB-Platten angeschafft, eine liegt bei meinen Eltern zuhause, eine bei mir. In (un-)regelmäßigen Abständen werden die Platten ausgetauscht, in regelmäßigen Abständen auf die zuhause befindliche von beiden Systemen Backups gemacht.

2. Überlegung: Vor- und Nachteile TM, welches Tool für was?

Ich hatte ebenfalls erst die Idee, TM für die Offsite-Backups zu nutzen. Wenn man sich aber die Architektur von TM genauer ansieht, ist es dafür nicht das Mittel der Wahl. TM funktioniert ähnlich wie ein Backup-Script für Windows, das c't mal veröffentlicht hat. Es kopiert bei einem Backup inkrementell geänderte Dateien auf die Zielplatte in ein neues Verzeichnis und erzeugt Hardlinks von ungeänderten Dateien. Somit hat man für jeden Backup-Zeitpunkt eine komplette Dateistruktur, aber nur geänderte Dateien belegen zusätzlichen Platz.

Der Hauptnutzen einer solchen Strategie ist, auch ältere Dateiversionen vorhalten zu können. Dies ist aber eigentlich nur sinnvoll, wenn man in recht kurzen Zeitabständen Backups macht. Ziel ist hier eher der Schutz vor User-Fehlern als vor Hardware-Ausfall. Natürlich ist TM sehr viel nutzerfreundlicher als das c't-Script, zumal es eine GUI für den Restore mitbringt.

Ich habe mich schlussendlich für CCC als Offsite-Backup-Tool entschieden. Massgeblich war die Überlegung, dass verschiedene Dateiversionen nicht so wichtig sind. Inkrementelle Backups macht CCC auch, es ist schnell, und es ist "Donation Ware", d.h. wenn man von der Qualität überzeugt ist, zahlt man. Bis dahin blendet das Tool während des Backups Werbung ein.

Gruß
R.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die Beleuchtung diverser Aspekte zu TM.
Ich hatte die Phlosophie von TM, nämlich quasi "unsichtbar" zu arbeiten, durchaus verstanden. Deswegen hatte ich auch nicht gefagt wie man TM umkonfiguriert sondern den Ruhezustand.

Da mein Mac aber praktisch nie an ist und die Platte nie angesteckt ist beißt sich tatsächlich mit der Philosophie, da habt ihr recht.
(der kleine dient nur als Mediencenter, und neue Daten kommen nur, wenn neue Bilder oder mp3s eingespielt werden. Dokumente oder Anwendungen sind keine drauf).

Aber:
Ich habe jetzt caffeine installiert.
Backup geht wie folgt:
- Rechner wecken
- externe Platte anstecken
- caffeine auf "nosleep"
- TM - Einstellungsfenster anzeigen
- mit rechter Maustatste Backup starten (ja, die Option gibt es ;-)
- andere wichtige Dinge tun
- TM - Fenster kontrollieren (letzte Sicherung am...)
- caffeine auf sleep
- Platte dismounten

Das mag zwar etwas rustikal sein und der wahren Lehre widersprechen, geht aber.
Ohne die empfohlenen Programme zu kennen kann ich mir nicht vorstellen daß die irgendwas einfacher machen. Das Starten könnte ich sogar sparen, wenn ich länger als eine Stunde warte.

Dennoch Danke für die Tips und den Hinweis auf CCC.

Grüße

Werner
 
Zurück
Oben Unten